Elin Elin

Die Sesamstraße bekommt eine neue Bewohnerin

Elin zieht in die Sesamstraße ein und setzt ein Zeichen für Inklusion!

Nachdem 2021 in der US-amerikanischen Sesamstraße Rassismus und Toleranz mit der asiatischen Puppe Ji-Young thematisiert wurden, bekommt jetzt auch die deutsche Version der Kindersendung Zuwachs: Dieses Mal geht's um Inklusion - Die kleine Elin sitzt nämlich im Rollstuhl und schafft damit auch Awareness für dieses Thema. Der Gleichstellungsbeauftragte des Norddeutschen Rundfunks hatte sich für das neue Gesicht im Kinderfernsehen eingesetzt. Elin wird also nur im deutschen Programm zu sehen sein. Wer weiß - vielleicht ziehen die USA ja nach. Der NDR arbeitet schon seit 50 Jahren eng mit dem amerikanischen "Sesame Workshop" zusammen.

Sieben Jahre soll sie alt sein und außerdem ein Fable für Technik und Handwerk haben! Damit passt sie perfekt zur Sesamstraßen-Familie, denn Wissensdurst und Neugier werden bei den Charakteren großgeschrieben. Ganz besonders, weil Elmo Elins bester Freund sein soll - das heißt Energie und gute Laune im Überfluss. Elin soll auch zeigen, dass ein Leben mit Behinderung trotz allem Spaß macht und sie sich trotzdem frei entfalten und entwickeln kann.

Ab Herbst 2023 soll die Elin dann in der Sendung zu sehen sein, und zwar gemeinsam mit dem Krümelmonster. Die beiden widmen sich dem wichtigen Thema "Umweltschutz" in der Quiz-Show-Parodie "Prima Klima".