Whatsapp Whatsapp

Diese WhatsApp Betrugsmasche ist richtig raffiniert!

Während du schläfst, hacken sich Kriminelle jetzt in dein WhatsApp-Konto! Wir erklären dir, was du dagegen tun kannst.

Auf Twitter warnt der Sicherheitsexperte Zuk Avraham vor einer neuen Betrugsmasche, bei der sich Kriminelle, während du schläfst, Zugang zu deinem WhatsApp Konto verschaffen können.

Um sich in dein Konto einzuloggen, lässt der Hacker sich einen Code an die verknüpfte Handynummer schicken, PER ANRUF! Auf deine Nachrichten kann er nämlich nicht zugreifen.

Du wirst von WhatsApp angerufen. Da du schläfst, landet der Anruf mit dem Code auf deiner Mailbox.

(Foto: pixabay.com/Erik Lucatero)

Der Hacker ruft daraufhin deine Mailbox an, die eigentlich durch ein Passwort geschützt ist. Da viele aber ihr Passwort für die Mailbox nicht ändern - weil sie vielleicht gar nicht wissen wie - ist das der Angriffspunkt für die Hacker. Denn:
Bei den meisten Anbietern besteht das voreingestellte Passwort für die Mailbox aus den letzten vier Ziffern der Telefonnummer.
Diese PIN nutzen die Kriminellen und verschaffen sich so Zugang zu deiner Mailbox, dem WhatsApp-Code und damit zu deinem WhatsApp-Konto.

(Foto: pixabay.com/Erik Lucatero)

Was kann man dagegen tun?

Im Grunde ganz einfach: ändere einfach das Passwort / den PIN deiner Mailbox und stell eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung mit PIN-Code bei WhatsApp ein.

Wie ändere ich mein Mailbox Passwort?

Das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, wie du es bei der Telekom oder O2 änderst erklären wir dir hier:

Telekom: Über die Rufnummer 3311 erreichst du deine Mailbox, mit der 3 wechselst du ins Hauptmenü und dort kannst du deine PIN ändern

O2: Mit der 333 erreichst du deine Mailbox, mit der * Taste gelangst du ins Hauptmenü. Für die Konfigurationsänderung drückst du erst die 9 und dann die 4 für die Eingabe einer neuen PIN.