Zwei Fische nebeneinander im Wasser Zwei Fische nebeneinander im Wasser

Ding-Dong! Virtuelle Türklingel für Fische

Mit dieser Website öffnest du Fischen auf Wanderschaft die Schleusentore!

Im Frühling erwacht die Natur aus ihrer Winterpause: Blätter sprießen, Vögel bauen Nester und auch Fische suchen sich Plätze zum Eierlegen. Dabei stoßen sie allerdings immer öfter auf Hindernisse, zum Beispiel auf Schleusen. Da gibt's kein Durchkommen, bis sich die Schleuse öffnet und den Weg freigibt. Wann es soweit ist? Ungewiss!

🐟 Livestream mit Fischklingel

Auch in der Stadt Utrecht in den Niederlanden müssen sich jedes Frühjahr viele Fische auf ihrer Wanderung in Geduld üben, weil die Schleuse zu ist. Um den Tieren die Wartezeit zu verkürzen, kam die Stadt auf eine lustige Idee: 

Ein ständiger Livestream filmt die Unterwasserwelt vor der Schleuse - wer einen wartenden Fisch sieht, kann auf der Website in Vertretung für das Tier die Klingel läuten. Der Schleusenwärter vor Ort bekommt daraufhin ein Signal. 

Wenn sich genug Fische vor den Türen gesammelt haben, öffnet der Wärter dann für die Gruppe die Schleuse.

🐟 Wann siehst du die meisten Fische?

Du möchtest auch Türöffner für die geduldigen Tierchen werden, siehst aber nie einen Fisch? Das könnte auch an der Tageszeit liegen - die meisten Fische sind morgens oder abends in der Dämmerung aktiv, manche sogar fast nur nachts. 

Wer Glück hat und einen Gast im Warteraum entdeckt, kann gleich noch ein wenig seine Fisch-Kenntnisse erweitern. Zu den verschiedenen Fischarten im Kanal gehören unter anderem Zander, Aale, Barsche und einige mehr. Virtueller Naturkundeunterricht mit Win-Win für alle Beteiligten!

📸 Und so könnte es aussehen, wenn du einen Fisch entdeckst:

(Foto: Gemeinde Utrecht)