Equal Pay Day 2023 Equal Pay Day 2023

Equal Pay Day – Rote Taschen für mehr Gleichberechtigung

Alle Infos zur Aktion und ihre Hintergründe erfährst du hier!

Es ist Pay Day – und zwar Equal Pay Day! Wenn es ums Geld geht, sind Frauen in Deutschland immer noch nicht gleichauf mit den Männern. Das zeigt die aktuelle Statistik: 2022 lag der "Gender Pay Gap", also der Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern, bei 18 Prozent. Somit verdienen Frauen im Schnitt 18 Prozent weniger als Männer. Der Equal Pay Day soll auf dieses Ungleichgewicht aufmerksam machen und fällt in diesem Jahr auf den 07. März 2023.

Equal Pay Day - Je früher, desto besser

Der Tag hat eine Besonderheit: Seit seiner Einführung 2008 bekommt der Equal Pay Day jedes Jahr ein anderes Datum. Der allererste Aktionstag fand am 15. April 2008 statt. Festgelegt wird der Termin durch den eben erwähnten "Gender Pay Gap", der war damals noch höher als heute. Dementsprechend variiert natürlich auch das Datum auf der ganzen Welt, weil jedes Land einen unterschiedlichen Prozentsatz hat.

Symbolisch stehen die Tage bis zum Equal Pay Day für die Zeit, in der Frauen rein theoretisch für umsonst gearbeitet haben. Man könnte also sagen: Je früher der Termin startet, desto besser für alle.

Aktionen deutschlandweit

Der Verband Business and Professional Women Germany e.V. engagiert sich an diesem besonderen Tag deutschlandweit für mehr Chancengleichheit. Dazu finden an verschiedenen Standorten Aktionen statt, die auf die Problematik der ungleichen Bezahlung aufmerksam machen.In Mönchengladbach zum Beispiel werden alle Frauen dazu aufgerufen, am Equal Pay Day roteTaschen zu tragen. Rot steht dabei für "rote Zahlen" und dafür, dass Frauen weniger Geld in der Tasche haben als Männer.

Deutschlandweit gibt es noch viele andere Aktionen, an denen du dich beteiligen kannst. Der Equal Pay Day steht in diesem Jahr unter dem Motto "Die Kunst der gleichen Bezahlung" und lenkt den Fokus damit auf Arbeitskräfte in Kunst und Kultur. In dieser Branche verdienen Frauen aktuell einen Fünftel weniger als ihre männlichen Kollegen.