Festival-Campingplatz bei Sonnenuntergang Festival-Campingplatz bei Sonnenuntergang

Festival Hacks, die du unbedingt kennen solltest!

Das solltest du vor einem Festival unbedingt wissen, um dein Festivalerlebnis NOCH besser zu gestalten.

Sommerzeit ist Festivalzeit - alle Jahre wieder stehen zahlreiche Festivals in Deutschland und der ganzen Welt an. ENERGY schickt dich mit dem ENERGY FESTIVAL SOMMER zu den besten Festivals und Open-Airs mit den größten Stars! 

Festivals sind zwar eine Menge Spaß, aber unvorhergesehene Probleme und Unannehmlichkeiten können einen vor Ort richtig runterziehen - aber du bist jetzt top vorbereitet dank unserer Festival Checkliste und folgenden Tipps, die deinen Festival-Alltag vereinfachen können:

💡 Flasche Wasser für eine bessere Beleuchtung

Normalerweise hat ein Zelt keine eigene Lampe. Eine separate Taschenlampe hilft auch nur bedingt, bzw. macht nicht das schönste Licht. Aber wenn du einfach dein Handylicht benutzt und eine Flasche Wasser daraufstellst, hast du die perfekte Lichtquelle! Es sieht nicht nur super cool aus, das Licht verteilt sich auf viel besser und angenehmer.

Doch, Achtung: Beim Umziehen empfehlen wir allerdings das Licht wieder auszuschalten, sonst habt ihr nicht nur eine stylische Lampe gebaut, sondern auch ein Kino für eure Nachbarn vorbereitet...

🚽 Sauber und sicher dank Klopapierhalter

Die Örtlichkeiten zu benutzen kann auf einem Festival mitunter, naja sagen wir "abenteuerlich" oder eine Erfahrung sein. Gut beraten ist, wer sein eigenes Toilettenpapier mit aufs Klo bringt. Doch wie bleibt es auch sauber und hygienisch? Auch hier lässt sich aus einer PET-Flasche ein praktisches Tool basteln: Der Toilettenpapier-Halter!

📌 Nutze eine Ortungs-App, um deine Freunde wieder zu finden

Jeder hat diesen einen Freund, der sobald er so richtig im Flow ist einfach verschwindet. Gerade bei einer größeren Partygruppe trennen sich die Wege häufiger als gewollt. Statt stundenlang mit dem Suche beschäftigt zu sein, erleichtert eine Ortungs-App die Suche nach den Freunden ungemein. Bei iOS und Android findet man solche Apps unter anderem unter den Schlagworten "Freunde finden" oder auch "Freunde suchen".

✌️ Zu enges Festivalbändchen vermeiden!

Man kennt es: Das Festivalbändchen, das zu eng geschnürt ist. Dann bekommt man es auch nicht mehr aufgetrennt. Achte bei der Vergabe unbedingt darauf es etwas lockerer zu lassen!

👀 Keine gute Sicht? So kommst du nach ganz vorn!

Wenn du keiner dieser Hardcore-Fans bist, die schon Stunden ganz vorn auf ihren Lieblingsact warten, sondern aus irgendeinem Grund ein wenig später dran bist – drängele dich nicht einfach vor. Das ist unhöflich. Stattdessen schau dich einfach um, als würdest du gerade nach Freunden suchen. Stell dich etwas dämlich an. Tu so, als wärst du nur kurz weg gewesen und schlängle dich so bis ganz nach vorne.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von TikTok
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von TikTok.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

💸 Geldbeutel verloren oder einfach nur pleite gegangen?

Abgesehen davon, dass man sowieso so wenig wie möglich persönliche und teure Dinge mit zu einem Festival mitbringen sollte, ist es sehr schlau ein bisschen Not-Geld in deiner Handyhülle zu verstecken. Für etwas zu trinken zwischendurch hast du dann immer vorgesorgt!

⛺ Nie wieder das Zelt suchen müssen

Nach einem langen Tag draußen am Feiern freut man sich am Abend am meisten einfach nur aufs Schlafen. Eine Wanderung durch die Zelt-Nachbarschaft ist dabei sicher nicht eingeplant. Und um diese zu umgehen, sorg dafür, dass dein Zelt etwas Extravagantes hat. Sei es eine Fahne oder eine knallige Farbe. Auch möglich ist ein GPS-Tracker. Versuch dir am besten auch den Weg zur Toilette oder einem Nahegelegenen Gebäude, das nicht zu übersehen ist, zu merken!

🌧️ Mit Gummistiefeln durch die Pampa

Obwohl du vor deiner Anreise natürlich checken solltest, auf welches Wetter du dich einstellen kannst, ist ja nicht immer 100%ig verlass darauf. Obwohl es manchmal bei Festivals sogar mit Ansage regnet. In diesem Fall solltest du unbedingt Platz für ein paar Gummistiefel in deinem Rucksack eingeplant haben! Es gibt nichts cooleres, als mit diesen Boots den matschigen Campingplatz zu durchqueren.

🍻 Coole Drinks dank nasser Socken

Bei der sommerlichen Hitze ein kaltes Getränk zu trinken ist etwas, worauf niemand verzichten möchte – vor allem auf einem Festival. Wenn du dein Getränk einfach mit einer nassen Socke umhüllst, und dieses Konstrukt in die Sonne legst, verdunstet das Wasser und dein Getränk kühlt ab.