Freibad Freibad

Freibäder und Badeseen in Franken

Auf ins Wasser: alle Freibäder und die besten Seen in Franken findest du hier!

Badenixen und Möchtegern-Bademeister aufgepasst: auch außerhalb deines Gartens kannst du ein Sonnenbad inkl. Pool-Erfrischung holen. Also schnapp dir deine Badesachen und hol dir deine Schwimmhäute in den geöffneten Freibädern.

Wir haben für Dich eine Liste mit allen Freibädern in Franken erstellt:

Nürnberg:

> Freibad Westbad
> Stadionbad
> Naturgartenbad
> Bayern 07
> Clubbad

Fürth & Erlangen:

> Fürther Sommerbad
> Erlanger Röthelheimbad
> Erlanger Westbad
> Zirndorf Bibertbad
 

 



Weitere Freibäder in der Region:
> Aquella Ansbach
> Freibad Röthenbach
> Freizeitbad Roth
> Freibad Herzogenaurach
> Königsbad Forchheim
> Freibad Altdorf
> EbserMare Ebermannstadt
> Wellenfreibad Höchstadt a. d. Aisch
> Schlossbad Neumarkt i. d. Oberpfalz
> Hersbrucker Strudelbad
> Freibad Feuchtasia
> Parkbad Schwabach
> Freibad Langsee
> Naturbad Großhabersdorf

 


Keine Lust auf lange Warteschlangen im Freibad und das Angesparte reicht auch nicht für einen eigenen Pool?
Gut, dass Franken eine Menge Badeseen hat, bei denen du auch noch Segeln, Surfen oder eine entspannte Bootstour machen kannst!

Langsee
Am Langsee findest du kühles Naturwasser mit exzellenter Qualität. Die 100 Meter Seebahn, der 3-Meter Sprungturm sowie das Volleyball-Feld bieten viele mögliche Aktivitäten für Groß und Klein. Der See verfügt auch über flachere Abschnitte für Nichtschwimmer und Babys. Zur Entspannung ist ausreichend Wiesenfläche vorhanden, welche in Abschnitten auch FKK zulässt. Für Verpflegung ist durch den örtlichen Kiosk gesorgt. Hier müsst ihr zwar ein Eintrittsticket erwerben, müsst dies aber nicht vorher online kaufen, sondern vor Ort an einem Automaten. Die Registrierung über die Luca App ist erwünscht, sonst kann man dort auch einen Zettel ausfüllen.

Baiersdorfer Weiher
Wenn du in der Nähe von Baiersdorf unterwegs bist, dann lohnt sich ein Besuch des Baiersdorfer Weihers, auch Angersee genannt. Der See eignet sich perfekt für eine kurze Abkühlung im Wasser. Die umliegende Wiese kann zur Entspannung, für sportliche Aktivitäten sowie zum Grillen genutzt werden und bietet ausreichend Schatten. Auch Sanitäranlagen sind vorhanden, jedoch keine Verpflegung. Hunde sind leider nicht willkommen.

Naturbadesee Frensdorf
Wenn du Lust auf einen entspannten Tag am See hast, dann ist der Naturbadesee Frensdorf genau der richtige Ort für dich. Die Badeanlage ist nicht sehr groß, bietet allerdings warmes Wasser und Wellness. Platz um den See herum gibt es auch, allerdings wenig Schatten. In der Umgebung findet man viele Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen. Unter anderem einen Tennisplatz, eine Skater-Anlage sowie einen Dirt-Bike-Track.

Kleiner Brombachsee
Einer der beliebtesten Seen Deutschlands bietet klares Wasser und Sandstrand sowie eine große Auswahl an Wassersport und anderen Aktivitäten an Land. Die große umliegende Fläche ist teilweise bewaldet. Hier findest du viel Schatten und Platz für Wohnmobile und Zelte. Die örtliche Gastronomie hat geöffnet und Sanitäranlagen sind vorhanden. Für Surfer gibt es einen abgegrenzten Bereich. Leider kann man dieses Jahr keine Tretboote mehr ausleihen, aber die anderen Aktivitäten finden wie gewohnt statt.

Großer Brombachsee
Der Große Brombachsee wird vor allem für den Wassersport, insbesondere Schifffahrten verwendet. Hier kann man den größten Trimaran Europas bewundern, im kühlen Wasser baden oder das Umland genießen. Das Areal eignet sich hervorragend zum Sonnenbaden, es gibt allerdings wenig Schatten, also bring lieber deinen Sonnenschirm mit. Für Verpflegung ist durch die örtliche Gastronomie gesorgt und Sanitäranlagen stehen ebenfalls zur Verfügung.

Dechsendofer Weiher
Der Dechsendorfer Weiher in der Nähe von Erlangen bietet Unterhaltung für Groß und Klein. Das Wasser wird vor allem für Schifffahrten verwendet. Es gibt einen Tretboot-Verleih, einen Windsurfer- und zwei Segelclubs. Die Natur um den Weiher lädt zu einem Spaziergang oder einer Jogging-Runde ein, und die Kleineren werden durch Spielgelegenheiten beschäftigt. Außerdem bietet eine große Liegewiese mit ausreichend Schatten und Verpflegung in Form mehrere Kioske einen ausgezeichneten Platz zum Entspannen.

Altmühlsee
Gut eine Stunde von Nürnberg entfernt hast du die Möglichkeit für rundum Badespaß. Segeln, Surfen und Kiten ist wieder erlaubt und die "MS Almühlsee" dreht erneut ihre Runden und bietet Kindern ihre spannenden Piraten-, Gespenster- oder Fledermausfahrten. Falls du gerne Vögel beobachtest, kommst durch die Vogelinsel im nördlichen Bereich auch auf deine Kosten und kannst eine der wichtigsten Schutzgebiete für Zugvögel in Bayern bewundern.

Felsenbad Pottenstein
Das Felsenbad Pottenstein ist ein Mix aus Zirkus, Venedig, altem Rom und Felsenkrater und galt bereits in seiner ursprünglichen Form als eines der schönsten Naturbäder Deutschlands. Das natürliche Wasser, das beeindruckende Panorama und der angrenzende Biergarten laden zum bleiben ein. Gäste können es sich auf dem Steg oder der großen Liegewiese bequem machen.

Happurger Stausee
Der Happurger Stausee und der dazugehörige Baggersee bieten zahlreiche Freizeitaktivitäten. Das kühle Nass des Baggersees lädt zum Baden, der größere Stausee zum Segeln ein. Die zahlreichen Wege rund um den See eigen sich perfekt um die herrliche Landschaft zu Fuß zu erkunden. Anschließend kann man sich einen Imbiss beim angrenzenden Kiosk holen.

Rothsee
Die Segelsaison hat wieder begonnen und die Wohnmobilstellplätze dürfen auch wieder genutzt werden. Der Kiosk, die öffentlichen Sanitärgebäude und die Parkplätze sind wieder regulär nutzbar. Auch der Fahrrad- und Tretbootverleih hat wieder offen, und lädt zu einer Rikscharfahrt rund um den See ein. Bei Warteschlangen vor den Toiletten ist Mund-/Nasenschutz tragen weiterhin Pflicht.

Ellertshäuser See
Mit dem See-Shuttle zu Badespaß, Wassersport und Wanderungen an den größten Stausee Unterfrankens fahren. Ein Boot ausleihen, Tauchen- und Surfen lernen, Klettern und sogar sein eigenes Floß bauen – all das ist am Ellertshäuser See möglich. Hier gelten natürlich im See-Shuttle die gleichen Regeln, wie in anderen öffentlichen Verkehrsmitteln, also muss auch hier Mund-/Nasenschutz getragen werden.

Birkensee
Er ist zwar etwas schwer zu finden, aber der Birkensee bietet einen entspannten Tag in der Natur. Seit Juni 2016 gilt allerdings ein Badeverbot, da im Wasser eine erhöhte PFT-Konzentration festgestellt wurde. Trotzdem kann man das Umland zum Joggen, Radeln, Spazieren oder auch zum Grillen nutzen. Eine Verpflegung vor Ort gibt es nur am Wochenende, wenn das Wetter gut ist.