Urlaub Header 970 Pixabay Urlaub Header 970 Pixabay

Fünf günstige Urlaubsalternativen für den Sommer

Es muss nicht immer gleich teuer und weit sein – wir haben Alternativen für dich.

Sommer, Sonne und der Urlaub steht bei vielen an. Aber vielleicht geht es dir wie anderen auch: aufgrund der letzten Jahre hast du erst einmal nicht langfristig geplant, sondern machst das eher noch spontan in diesem Jahr. Und jetzt das: Urlaub ist an vielen beliebten Reisezielen teuer geworden! Die Preise für Flugtickets, Hotel oder  Mietwagen sind um einiges höher als noch im letzten Sommer und es gibt sogar einige Orte die eine Touristensteuer einführen möchten.

Also bleiben dir zwei Möglichkeiten: du planst für deinen Urlaub dieses Jahr mehr Geld ein, oder du machst Urlaub abseits der gängigen Touri-Ziele.

Und da haben wir was für dich: denn für fast jedes Urlaubsziel, gibt es eine genauso schöne und günstigere Alternative.

Hier ein paar Beispiele:

1. Lago Maggiore statt Gardasee

Du kennst den Gardasee als eines der beliebtesten Reiseziele Italiens. Aber sowohl Hotelpreise als auch das Essengehen schlagen teuer zu buche. Deswegen können wir aus persönlicher Erfahrung den zweitgrößten See, nach dem Lago di Garda, als Reiseziel empfehlen. Sowohl beim Ambiente als auch landschaftlich kann nämlich der Lago Maggiore locker mit dem Gardasee mithalten. Wichtig ist, dass man sich auf der italienischen und nicht auf der Schweizer Seite des Sees aufhält.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

2. Albanien statt Griechenland oder Italien

(Foto: Pixabay.com / 12019)

Albanien ist der Underdog wenn es um Reiseziele in Südosteuropa geht. Dabei wird Balkanstaat an der Adria total unterschätzt. Dort gibt es nicht nur wunderschönen Strände, traumhafte Gebirgslandschaften und Natur, auch kulturell hat Albanien einiges zu bieten. Mit Blutrint kannst du eine faszinierende alte Ruinenstadt entdecken und dich auf die Spuren der alten Griechen und Römer machen. Und wenn du dann doch Lust auf einen kleinen Griechenland-Trip hast, kommt man mit einer Fähre in nur 30 Minuten auf die Insel Korfu. Da Albanien von Touristen noch nicht überlaufen ist, wird Gastfreundschaft gegenüber Reisenden in diesem Land noch groß geschrieben.

(Foto: Pixabay.com / 12019)

3. Polnische statt deutsche Ostsee

Während die meisten Touristen an "unsere" Ostseeküste reisen, ist die polnische Ostsee ein kleiner Geheimtipp. Sie steht unserer Küste in nichts nach und lockt dabei aber mit günstigeren Preisen.
Polens Ostseeküste ist etwa 500 Kilometer lang und erstreckt sich von Usedom, über das wunderschöne Danzig bis zur russischen Exklave Kaliningrad. Dich erwarten an der polnischen Ostsee nicht nur traumhafte Strände sondern auch wunderschöne historische Hafenstädte und kleine Fischerdörfer. Also nichts wie hin!

4. Slowenien statt Norwegen

Allen Naturliebhabern kribbelt es sicherlich in den Fingern mal Urlaub in Norwegen zu machen: Fjorde, Wasserfälle oder Hochgebirgsplateaus lassen so manches Urlauber-Herz dahin schmelzen. Fakt ist aber: Urlaub in Skandinavien ist super teuer! Für Lebensmittel musst du einen hohen Preis zahlen und bei der Anreise musst du, wenn du mit dem PKW fährst, teure Fährenüberfahrten einplanen. Wenn du dennoch nicht auf die traumhafte Natur verzichten willst, dann solltest du Slowenien ausprobieren. Hier werden deine Norwegen-Träume bei zahlreichen Wasserfällen oder tollen Küsten garantiert erfüllt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

5. Eibsee statt Malediven

Ja, richtig gelesen: Eibsee statt Malediven! Für türkisfarbenes, kristallklares Wasser musst du nämlich gar nicht weit reisen und kannst noch dazu deinen Geldbeutel schonen. Der Eibsee in Bayern am Fuße der Zugspitze ist easy mit dem Auto zu erreichen und lädt mit 1,8 km², was über 250 Fußballfelder sind, genauso zum Baden und Entspannen ein wie die Inseln der Malediven. Zugegeben, weißen Sandstrand gibt’s nicht, aber der Eibsee ist definitiv eine Alternative zu den Malediven!

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu