Sound der Woche Sound der Woche

Gewinne Jetzt! Cat Burns - "How To Be Human"

Jede Woche ein neues Album, jeden Tag ein neuer Hit daraus. Diesmal ist "How To Be Human" von Cat Burns unser Album der Woche!

Die Newcomerin Cat Burns released am 31. Oktober 2025 ihr zweites Studioalbum "How To Be Human". Burns schreibt selbst, dass dieses Album ihren Weg nach dem schmerzhaften Tod eines Familienmitglieds und dem gleichzeitigen Break-Up mit ihrem damaligen Partner begleitet. Ihr Ziel war es ihren persönlichen Progress zu dokumentieren und ihre explodierende Gefühlswelt zu verarbeiten. In ihren Worten ist das Album ehrlich, unbequem und angsteinflößend - aber es ist IHR Werk. 

"How To Be Human" ist ein kraftvolles aber auch verletzliches Album mit vielen emotionalen Ohrwürmern!

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

"How To Be Human" handelt von Verlust, Heilung, Liebe und Identität - sehr ehrlich, oft autobiografisch und ohne große Metaphorik. Die warme, klare aber auch sehr raue, tiefe Stimmfarbe von Burns verstärkt die Emotionalität und den Schmerz den sie vermitteln möchte. Oft nutzt die Sängerin auch gesprochene Passagen aus Voice-Memos um ihre Songs vertraulich und nah zum Hörer zu machen. Von akustischen Balladen, über soulige Momente mit Pop-Hooks und intensiver Instrumentalisierung bietet das Album eine weite Range an Stilen die den Inhalt und die Botschaft sehr gut unterstützen und vermitteln. Hier werden persönliche Geschichten mit Herz und Verletzlichkeit erzählt. 

"Come Home" stellt den ersten Track des Albums dar, indem sie bereits ihr Herz öffnet. Dieser Song ist eine schmerzhafte und liebevolle Hommage an ihren verstorbenen Großvater. Zu Beginn hört man eine Stimme, vermutlich eine Voice-Note ihres Großvaters, der zu ihr spricht. Sanfte Klavier- und Streichertöne kombiniert mit Burns verletzlicher, warmer Stimme schaffen eine melancholische, nachdenkliche Atmosphäre. Inhaltlich reflektiert die Sängerin über das Vergehen der Zeit, über Trauer, das Loslassen und gleichzeitig die Sehnsucht dass ein Teil von ihrem Großvater "nachhause kommt". Die Ballade ist sehr authentisch und intim, fast so als würde Burns mit uns über ihren Verlust reden. 

"GIRLS!" hebt die Stimmung auf eine lebendige, verspielte Ebene. Der Song handelt von Selbstannahme und queerer Liebe - ist dabei aber eher poppig, mit R&B-Elementen. Ihre selbstbewusste, warme, klare Stimme vermittelt Leichtigkeit, Freude und Freiheit. Der Text ist sehr positiv und empowernd und feiert ihre eigene Identität freudig. 

"How To Be Human" stellt den Titelsong und Closer des Albums dar - bildet somit den zentralen Moment der Selbstreflexion und Identitätssuche. Burns spricht über ihre Erfahrungen mit Neurodivergenz und darüber wie es ist in einer Welt zu leben, die nicht immer für Personen wie Sie gemacht ist. Textzeilen wie "Am I hiding it well" zeigen ihren inneren Konflikt - das Bedürfnis verstanden zu werden und gleichzeitig die Angst nicht dazu zugehören. Leichte, akustische Elemente und ihre zerbrechliche Stimme bringen das Nachdenken und Ringen mit sich selbst sehr gut rüber und lassen den Song wie einen Tagebucheintrag wirken. 

Tracklist 

1. Come Home
2. Can Time Move Faster?
3. I Hope It´s Me
4. Small Talk
5. Sad Forever
6. All This Love
7. I Love You, But
8. Today
9. Gemini
10. GIRLS!
11. There´s Just Something About Her
12. Lavender
13. Please Don´t Hate Me
14. I Wish You Well
15. When I´m With You
16. How To be Human

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

"How To Be Human" ist ein eindrucksvolles Pop-Album, das durch Stimme, melodische Vielfalt, inhaltliche Tiefe und ehrliche Texte überzeugt. Es zeigt nicht nur Verluste und Verarbeitung von Schmerz, sondern auch das Aufblühen von sich Selbst und ihrer Identität. 

Lass dich nun auf intime, mitfühlende Songs ein und hör rein in das sehr persönliche, neue Album "How To Be Human" von Cat Burns!

 

Hör mal rein!

  • How To be Human
    Cat Burns

Hier geht's zum Gewinnspiel