Grill mit Fleisch und Gemüse Grill mit Fleisch und Gemüse

Grillen in München

Hier findest du alle Grillzonen in München und Hinweise, was erlaubt ist und was nicht.

Die Grillsaison beginnt! Gemeinsam Grillen gehört für viele zu einem gelungenen Sommertag dazu. Neben den bekannten Plätzen wie am Flaucher, gibt es in Münchner Parks und an Münchner Seen auch genug andere schöne und sichere Grillplätze. So hat jeder jeder genug Platz für sich.

Das sind die Grillzonen in München: 

Nachhaltig grillen: Sicherheit und Umweltschutz

Damit der Grillspaß ein sicheres Vergnügen ist, Schäden an den Natur- und Erholungsräumen vermieden werden und sich Anwohner nicht gestört fühlen, gibt die Stadt München den Grillern einige Hinweise mit auf den Weg:

  • Beim Grillen gilt es Funkenflug zu vermeiden, denn dieser kann besonders am Waldrand sehr gefährlich werden

 

  • Nur handelsübliche Grills mit mindestens 30 Zentimeter Bodenabstand verwenden, die mit Holzkohle oder Gas befeuert werden.

 

  • Es ist wegen der starken Rauchentwicklung auch nicht gestattet, zum "Nachheizen" herumliegende Äste zu verwenden.

 

  • Die Glut sollte nach dem Grillen vollständig gelöscht werden, um weiteren Gefahren vorzubeugen.

 

  • Den eigenen Müll müssen Grillfreunde selbst mitnehmen oder in die bereitstehenden Abfallbehälter entsorgen. Dies gilt vor allem für Glasscherben!

 

  • Aus Rücksicht auf andere Grillfreunde und Anwohner wird zudem darum gebeten, Lärm oder laute Musik zu vermeiden.

Grillen und die Nachbarn: Wie sind die Regeln?

Wer daheim grillt, könnte in ein Konflikt mit den Nachbarn geraten. "Grillen dahoam" ist in München durch keine einheitliche, gesetzliche Vorgabe reglementiert. Am sinnvollsten ist es, im Mietvertrag oder der Hausordnung nachzusehen, ob es Anmerkungen zu dem Thema gibt. Sollte dies nicht der Fall sein, gilt: Das Grillen auf dem Balkon, im Garten oder auf der Terrasse ist grundsätzlich erlaubt, auch mit Kohlegrill. Allerdings ist darauf zu achten, dass die Nachbarn nicht durch starke Rauch- und Geruchsentwicklung belästigt werden.