

Grüner geht’s nicht: Die besten Picknick-Spots Sachsens
Von Stadtbergen bis Seen - Wir zeigen dir die coolsten Picknick-Spots in Sachsen!
Die Sonne strahlt, die Temperaturen steigen – was gibt’s da Besseres als ein entspanntes Picknick in der Sonne? Sachsen bietet nicht nur reichlich Kultur und Geschichte, sondern auch echte Geheimtipps fürs gemütliche Chillen im Grünen. Egal, ob mitten in der Stadt oder mit Ausblick ins Weite, ob du es einsam und abgelegen oder fröhlich und belebt magst: Wir haben die besten Plätze in Chemnitz, Leipzig und Dresden rausgesucht, die du unbedingt mal mit Decke und Snacks besuchen solltest!
Von Leipzig bis ins Grüne:
Fockeberg
Wenn du Leipzig mal von oben sehen willst und das mit Picknickkorb in der Hand, dann ab auf den Fockeberg! Der grüne Hügel im Süden von Leipzig (Südvorstadt) bietet dir nicht nur einen traumhaften Blick über die Stadt, vom Clara-Park bis hin zum Völkerschlachtdenkmal, sondern auch eine ruhige, entspannte Atmosphäre. Die große Wiese lädt ein zum Ausbreiten der Decke, für sportliche Spiele oder einfach zum entspannten Chillen. Besonders toll ist es hier bei romantischer Sonnenuntergangsstimmung mit einem Glas Wein und Freunden oder dem Partner.
Kirchbruch Beucha & Kiesgrube Kleinpösna
Nur etwa 15 Kilometer nordöstlich von Leipzig liegt der Kirchbruch Beucha, ein großes, naturnahes Feuchtgebiet mit Wiesen, kleinen Waldstücken und ruhigen Pfaden. Hier gibt es viele versteckte und ruhige Picknick-Spots – die hast du dann ganz für dich alleine. Außerdem kannst du hier, fernab vom Stadtlärm, entspannt deine Picknickdecke ausbreiten, die frische Luft genießen und einfach mal abschalten.
Und wenn du doch mehr Lust auf ein bisschen Wasser hast, dann fährst du noch 15 Minuten weiter mit dem Auto und gelangst zur Kiesgrube Kleinpösna. Hier kannst du nicht nur sonnenbaden und ganz entspannt deine mitgebrachten Speisen plündern, sondern auch gleich mal eine Runde im kühlen Nass schwimmen gehen.
Von Elbflorenz bis Plauen: Dresdens entspannteste Picknick-Oasen:
Elbflorenz & die Plauener Höhen
In Dresden wird’s richtig malerisch. Nicht umsonst trägt die Stadt den Spitznamen „Elbflorenz“. Wer hier picknickt, tut das am besten direkt an der Elbe, zum Beispiel auf den Wiesen zwischen Augustusbrücke und Blauem Wunder. Besonders schön ist es hier bei Sonnenuntergang, mit Blick auf die historische Altstadt-Skyline. Perfekt für ein Date oder ein Freunde-Date.
Noch ein Geheimtipp: Hoch über Dresden-Plauen, am Rand des Hohen Steins, findest du einen kleinen Aussichtspunkt mit Blick auf das Elbtal. Wenig los, viel Romantik. Der Aufstieg lohnt sich definitiv. Perfekt für ’nen Käse-Baguette und ’n Fläschchen Sprudelwasser. Hier oben fühlt man sich fast wie auf einem kleinen Berggipfel, mit viel Ruhe und einer entspannten Atmosphäre.
Berzdorfer See (bei Görlitz)
Der Berzdorfer See ist der größte künstliche See der Lausitz und ein echter Geheimtipp für entspannte Stunden und Picknick-Fans. Mit seinen weitläufigen Sandstränden und grünen Wiesen am Ufer kannst du hier richtig entspannt chillen, egal ob mit Familie, Freunden oder einfach allein, hier kannst du dir einen malerischen Tag machen. Dazu gibt’s oft kleine Cafés und Imbisse in der Nähe, falls du mal keine Lust hast, selbst was mitzunehmen. Am Seeufer hast du viel Platz für deine Decke, Ballspiele oder sogar kleine Grillaktionen an ausgewiesenen Stellen. Besonders die sogenannte „Blaue Lagune“, ist ein echter Geheimtipp in der Lausitz. Hier findest du nicht nur kristallklares Wasser, sondern auch Sandstrände und große Wiesenflächen, die sich perfekt für entspannte Picknicks eignen.
Picknick-Alarm in Chemnitz & Umland – Hier ist es besonders toll!:
Schloßteichpark
Direkt am Fuß des Schlossbergs liegt einer der entspanntesten Plätze in ganz Chemnitz: der Schlossteich. Zwischen Stadt und Natur, bietet er die perfekte Kulisse für ein Picknick mit einem special Ausblick. Die ruhige Promenade, das sanfte Plätschern des Wassers und die gemütlichen Wiesen laden zum Runterkommen und durchatmen ein. Such dir ein schattiges Plätzchen, breite deine Decke aus, am besten mit Blick auf das Schlossbergmuseum und die Enten, die auf dem See ihre Runden drehen. Ideal für alle, die urbanes Flair mit einem Hauch Idylle verbinden wollen. Funfact, hier kannst du dir in den Sommermonaten sogar Ruder- oder Paddelboote ausleihen, damit gibst du deinem Picknick einen ganz neuen Flair.
Auersberg & Talsperre Sosa (bei Schwarzenberg)
Der Auersberg bei Schwarzenberg ist ein echter Klassiker im Erzgebirge und trotzdem kein überlaufener Spot. Der 1.018 Meter hohe Berg punktet mit klarer Luft, dichten Wäldern und idyllischen Lichtungen rund um den Gipfel, perfekte Orte für ein Picknick mit Weitblick und Ruhe pur. Der Weg nach oben ist gut ausgeschildert, familienfreundlich und lässt sich super als gemütliche Wanderung gestalten. Pack dir ein paar herzhafte Stullen oder regionales Gebäck ein und mach’s dir oben auf einer Lichtung gemütlich, hier gibt’s Natur ohne Lärm, nur Wind und die Stimmen der Vögel.
Und wenn du nach dem Picknick noch Lust auf ein bisschen Wasser hast: Die Talsperre Sosa liegt ganz in der Nähe. Dort kannst du noch eine Runde spazieren, den Blick übers Wasser schweifen lassen oder einfach den Ausflug entspannt ausklingen lassen.
Ein echtes Erzgebirgs-Erlebnis – ruhig und wunderbar erholsam.