Kostenloses Upgrade in die Business Class Kostenloses Upgrade in die Business Class

Ich fliege Business Class... und du bald auch

Hier erfährst du, wie du ein kostenloses Upgrade in die Business Class bekommst!

Ein Business Class Ticket kann gut schon einmal das drei- oder vierfache im Vergleich zu einem Economy Ticket kosten. Trotzdem können viele nicht auf den Komfort der Business Class verzichten und deswegen gibt es hier nun ein paar Tipps, wie du es trotz eines Tickets für die Economy Class in die Business Class schaffst.

Die richtige Kleidung

Trage Kleidung, die dich seriös erscheinen lässt. Mit einem einfachem T-Shirt und einer Jogginghose wird der Traum vom kostenlosen Upgrade höchstwahrscheinlich nicht in Erfüllung gehen. Stattdessen solltest du eher auf ein Hemd oder eine Bluse in Kombination mit einer Anzughose setzen.

Später Check-in

Wenn du dir vor deinem Flug länger als gewöhnlich Zeit lässt und erst so spät wie möglich eincheckst, kann es sein, dass du dein ersehntes Upgrade in die Business Class bekommst. Es kann aber auch nach hinten losgehen, wenn es noch vereinzelte Plätze in der Economy Class gibt.

Überbuchte Flüge wählen

In den Schulferien oder an Feiertagen gibt es meist eine starke Nachfrage an Flügen. Diese Flüge solltest du gezielt auswählen, da eine Überbuchung dazu führen kann, dass du ein Upgrade bekommst.

Auf deinen Flug verzichten

Du kannst auch freiwillig auf deinen Flug verzichten, um bei einer späteren Gelegenheit ein Upgrade zu erhalten. Dafür musst du nur der Crew gut zuhören, ob sie sich über den überbuchten Flug unterhalten und darauf hinweisen, dass du deinen Flug auch verschieben kannst, wenn dir dafür ein Ticket für die Business Class garantiert wird.

Alleine Reisen

Wenn du alleine reist, bist du flexibler. Das heißt, du wirst eher als ein Kandidat für ein Upgrade in Erwägung gezogen, da es in der Business Class meisten nicht genug Platz für eine ganze Gruppe gibt.

Vielfliegerprogramme

Von vielen Leuten wird ebenfalls berichtet, dass Vielfliegerprogramme ein ausschlaggebender Grund dafür gewesen seien, dass sie ein Upgrade erhalten haben. Ein Beispiel für solch ein Vielfliegerprogramm ist Lufthansa Miles & More. Es gibt aber noch viele weitere.

Geburtstage und Flitterwochen

Wenn du an deinem Geburtstag verreist, könnte es gut sein, dass sich deine Chancen auf ein Upgrade erhöhen. Fluggesellschaften neigen dazu Geburtstagskinder zu überraschen, obwohl dies keine offizielle Regel ist. Genauso ist das auch, wenn du in die Flitterwochen fliegst. Deshalb scheue dich nicht, dies zu erwähnen.