Geschenk Geschenk

In aller Freundschaft

Was kleine Geschenke für eine gute Freundschaft tun.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, sagt eine alte Lebensweisheit. Mit ihnen vermitteln wir anderen Menschen, dass wir sie schätzen. Umgekehrt nehmen wir es natürlich auch freudig wahr, wenn sie uns mit einer kleinen Aufmerksamkeit ihre Sympathie bekunden. Es gibt endlos viele Möglichkeiten, wie wir freundschaftliche Signale aussenden können. Geld spielt dabei keine Rolle, es ist nur wichtig, dass unser Geschenk von Herzen kommt.

Ideelle Werte verschenken

Der Mensch ist ein Gemeinschaftswesen. Auch wenn wir uns ab und zu ganz schön auf die Nerven gehen können, sind wir froh, dass wir nicht allein sind auf dieser Welt. Denn vieles, was unser Leben lebenswert macht, verdanken wir der Verbundenheit mit Freunden, Bekannten und gelegentlich auch mit neuen Kontakten. Diese freundschaftlichen Beziehungen geben uns Halt, bringen immer wieder neue Inspirationen in unseren Alltag und machen ihm ein wenig farbiger. Außerdem erweitern sie unseren Horizont, weil sie uns Einblicke in andere Weltsichten gewähren und damit unseren eigenen Wissensstand aktualisieren. Allein dieser Gewinn ist gelegentlich eine kleine Aufmerksamkeit wert.
Es muss nicht immer ein teurer Gegenstand sein, den man verschenkt. Der materielle Wert ist nicht entscheidend. Oft genügen ein paar nette Worte, die man passend zum Anlass auf
Kartenliebe.de liebevoll gestalten kann. Vielleicht sogar als ein kleines Gedicht oder als Text zu einer bekannten Melodie. Ganz gleich, zu welcher Gelegenheit die Karte gestaltet wird, lässt sie den Empfänger spüren, dass ihr Inhalt ihm eine sehr persönliche Widmung des Absenders übermittelt.

Musik verzaubert

Eine sehr persönliche Aufmerksamkeit, die man einem guten Freund oder einer guten Freundin schenken kann, ist ein Tonträger mit einer Auswahl von Musiktiteln, von denen man weiß, dass er oder sie diese besonders gerne hört. Musik übt ja seit jeher eine zauberhafte Faszination auf uns Menschen aus. Sie wird umso größer, wenn sie von jemandem vorgetragen wird, der das richtige Feeling dafür hat. Davon konnten die Menschen bereits vor Tausenden von Jahren ein Lied singen.
Schon in grauer Vorzeit gab es Musikanten, die ihre Mitmenschen erfreuten, indem sie ihnen auf kunstvollen Instrumenten Lieder vorspielten. Dass dies bereits damals gut ankam, zeigen uralte Höhlenmalereien, die an vielen Orten in aller Welt gefunden wurden. Auch die aufwendig gestalteten
Zeichnungen und Skulpturen aus antiken Kulturen wie in Griechenland, in Italien oder in Ägypten vermitteln uns lebhafte Eindrücke davon, mit wie viel Freude auch unsere Vorfahren im Altertum die angenehme Wirkung von Musik genossen.
Besonders eindrucksvoll war dieser Effekt, wenn Musik als Untermalung für Geschichten eingesetzt wurde, die jemand erzählte oder die
von Schauspielern auf einer Bühne dargestellt wurden.

Sounds zum Mitnehmen

Man kann sich gut vorstellen, dass für die Menschen im Mittelalter ein kleines Musikkonzert oder gar eine Theateraufführung eine richtige Sensation war. Denn dadurch wurden sie für kurze Zeit in eine unbekannte, aber herrlich bunte Welt versetzt, die sie aus ihrem normalen Alltag bestimmt nicht kannten. Kein Wunder, dass fahrende Sänger und Spielleute in alten Zeiten eine große Anziehungskraft auf die Menschen in Stadt und Land ausübten. Man könnte sagen, sie waren die Rockstars des Mittelalters, wenn auch nur für einen Tag, denn Medien, mit denen man diese wunderschöne Darbietung hätte wiederholen können, gab es nicht. Wenn der Vorhang fiel, war die Show zu Ende.
Da haben wir es heute besser. Uns begleitet Musik, wann immer uns der Sinn danach steht. Und für gute Musik sind wir jederzeit in Stimmung. Unser Tag beginnt mit richtig viel
ENERGY am Morgen, wenn uns die Moderatoren von Radio ENERGY mit ihrer Morgenshow und viel guter Laune aus den Federn helfen. Genau so fröhlich geht es weiter mit den aktuellen Hits und mit einem tollen Entertainment durch den ganzen Tag. Zwischendurch erfahren wir immer wieder mal, was gerade in der Welt los ist und wie der Verkehr in der Region läuft. Was auch geschieht, wir sind live dabei.

Beats und bestes Infotainment

Im Radio gibt es Programme für jeden Musikgeschmack. Wenn du deinen Favoriten einmal gefunden hast, wird dieser Sender zu einem Teil der Welt, in der du lebst. Das Schöne dabei ist, dass du dich beim Zuhören in der Gesellschaft von Leuten weißt, die genau so ticken wie du. Hip-Hop, Indie oder Technomusik, was auch immer du präferierst wird zum Soundtrack deiner aktuellen Lebensphase. Und nicht nur die Songs, auch die Kommentare der Moderatoren passen dazu. Sie teilen selbstverständlich den Musikgeschmack ihrer Hörerinnen und Hörer und sie übernehmen gerne die Rolle des Vermittlers, wenn du Grüße oder Glückwünsche an deine Freunde senden möchtest, die ganz bestimmt genau wie du gerade zuhören, weil sie ebenfalls begeisterte Fans dieses Senders sind.
Doch nicht nur über Radiowellen und digitale Netzwerke klappt diese tolle Verbindung. Es funktioniert auch in der analogen Welt. Falls beispielsweise in nächster Zeit ein attraktives Event in deiner Gegend stattfindet, erfährst du das natürlich ebenfalls in deinem Radio. Mit etwas Glück kannst du hier sogar
kostenlose Tickets für dich und deine Freunde gewinnen und mit ihnen live dabei sein, wenn im Freiluftkino die Film-Highlights dieses Sommers vorgeführt werden.

Analoger Spaß im Sommer

Natürlich könntest du dir die neuen Filme auch zu Hause ansehen. Über die einschlägigen Streamingdienste stehen sie ja oft sogar früher zur Verfügung als in den Kinos. Und deine Freunde könntest du auch dazu einladen. Aber für gemeinsame Filmabende zu Hause ist im Winter noch genügen Zeit, wenn es draußen zu kalt ist, um zwei Stunden lang im Freien zu sitzen. Abgesehen davon verbringen die Generationen Y und Z ohnehin zu viele Stunden am Bildschirm. Mit der Spielkonsole in der Hand, versteht sich. Auch wenn sie mit großer Wahrscheinlichkeit zu den 60 Prozent der Bundesbürger gehören, deren Internetzugang noch immer nicht die erforderliche Übertragungsgeschwindigkeit bietet, die man braucht, um ein anspruchsvolles Online-Game ohne Störung spielen zu können. Wenn ständig der Bildschirm einfriert oder Spielfunktionen nicht tun, was sie sollen, verdirbt das den Spaß beim Zocken. Dann doch lieber ins Open-Air-Kino und anschließend auf ein Bier in die nächstgelegene Szenekneipe.

Die Zukunft wird immer digitaler

Ein perfektes Equipment ist die Mindestvoraussetzung dafür, dass sich der Schwerpunkt unserer täglichen Aktivitäten ins Internet verlagert. Doch bis dahin müssen noch einige Weichen gestellt werden, damit die entsprechenden Abläufe reibungslos funktionieren. Vor allem in Sachen Cybersicherheit gibt es für IT-Spezialisten noch einiges zu tun.