

Iss dich schön - Superfoods für deinen Glow
Welche Superfoods helfen dir dabei, deinen Glow zu behalten?
Superfoods klingen erstmal nach hippen Smoothie-Bowls aus Bali oder teuren Pulvern aus dem Reformhaus. Aber wenn man genauer hinschaut, wird deutlich: Superfoods wie Schwarzkümmelöl, Matcha, rote Beete und Apfelessig sind echte Wundermittel. Wieso so viele auf sie schwören und was sie alles können, erfahrt ihr hier.
Flüssiges Gold - Schwarzkümmelöl
Wusstest du, dass Schwarzkümmel auch als das "Gold der Pharaonen" bekannt ist? Zurecht, denn das dunkle Öl kann richtig viel: Wenn du öfters unter einem Vollegefühl oder nervigen Blähungen leidest, kann dir das Öl auf natürliche Art helfen. Auch hilft es bei Allergien oder Asthma. Außerdem ist es vollgepackt mit Mineralien und Vitaminen: Somit kannst du dein Immunsystem boosten und perfekt in der Erkältungszeit einsetzen. Aber Achtung: Kaufe nur kaltgepresstes Öl, damit alle Wirkstoffe enthalten sind.
Wundermittel Matcha oder nur grünes Pulver mit Hype?
Man kommt kaum noch an ihm vorbei: Matcha. Ob im Latte, im Smoothie oder als Zutat im fancy Dessert – das knallgrüne Pulver hat in den letzten Jahren einen echten Siegeszug hingelegt. Und mit dem Hype kamen auch große Versprechen: Matcha soll beim Abnehmen helfen, vor Krebs schützen und Alzheimer fernhalten. Klingt fast zu schön, um wahr zu sein? Ist es wahrscheinlich auch.
Denn Stand heute konnte die Wissenschaft viele dieser Heilsversprechen noch nicht eindeutig belegen. Klar, Matcha ist gesund – aber ein Allheilmittel ist es eben nicht.
Trotzdem steckt in dem feinen Grünzeug eine ganze Menge Gutes: Eisen, Kalium, Magnesium – also lauter Mineralstoffe, die unser Körper gut gebrauchen kann. Dazu kommt, dass Matcha helfen kann, den Cholesterin- und Blutdruckspiegel zu senken. Und das wiederum ist nicht ganz unwichtig, wenn es um die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen geht.
Die Wunderknolle: Rote Beete
Wieso ist die rote Knolle so beliebt? Zum einen kannst du sie vielfältig einsetzen- sei es im Salat, Suppe oder Smoothie. Obwohl sie verhältnismäßig relativ wenig Kalorien enthält, steckt sie trotzdem voller Vitamine und Mineralstoffen. Sie ist gut für deine Leber, Immunsystem und deine Verdauung. Fun Fact: Wusstet ihr, dass manche Spitzensportler*innen vor Wettkämpfen rote Beete zu sich nehmen? Die Knolle enthält nämlich Nitrat, das die Blutgefäße weitet und dadurch mehr Sauerstoff in deine Muskeln pumpt.
Game Changer Apfelessig
Fast jede*r hat Apfelessig in der Küche rum stehen, doch nur die wenigsten wissen, was es alles kann: Er hilft dir dabei, deine Haare zum glänzen zu bringen, stärkt dein Immunsystem und kurbelt deinen Stoffwechsel an. Außerdem wirkt Apfelessig entgiftend und fördert auch noch deine Wundheilung. Wow! Apfelessig ist somit ein Allrounder.