Collage v.l.n.r.: Ed sheeran, Charli XCX, Halsey Collage v.l.n.r.: Ed sheeran, Charli XCX, Halsey

Kein Bock auf TikTok

Diese Stars würden gerne einfach nur Musik releasen, anstatt TikTok Videos zu drehen.

Eine gut durchdachte Strategie kann helfen, ein Produkt bekannt und erfolgreich zu machen. Das gilt natürlich auch für Musik. Um eine Single oder ein neues Album zu bewerben, stehen für Musiker*innen Promotermine und Interviews auf dem Programm.

Ohne Social Media geht es nicht

Auch auf Social Media, wie bei Instagram oder Facebook, präsentieren sich die Stars um relevant zu bleiben. Doch seit paar Jahren steht ein neuer Stern am Social Media Himmel, den man nicht ignorieren kann: Die Kurzvideo-Plattform TikTok hat viele Millionen Nutzer*innen. Dort entscheidet sich heutzutage, was viral geht und was der nächste Hit wird. 

Labels wollen Stars auf TikTok sehen

Wenig überraschend also, dass Labels ihre Künstler*innen auch auf TikTok aktiv sehen wollen. Nur haben da offensichtlich viele der Künstler*innen gar keine Lust drauf!

Halsey gab in einem TikTok Video bekannt, dass der Star gerne einen neuen Song herausbringen würde - doch das Label erlaube es nicht, solange man keinen "viralen TikTok Moment faken" könne. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von TikTok
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von TikTok.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

TikToks wider Willen

Auch andere Künstler*innen wie Charli XCX, Florence Welch von Florence + The Machine oder Ed Sheeran machten sich bereits über die Wünsche ihrer Labels lustig. So luden die Stars zwar brav die gewünschten TikToks hoch, aber ohne ihren Unmut darüber zu verstecken. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von TikTok
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von TikTok.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

ENERGY Superstar Ed Sheeran isst in einem Clip einfach eine Tüte Chips und schreibt dazu: "Wenn du eigentlich Promo für deine neue Single machen sollst, aber wirklich nur einen Snack willst und du dich entscheidest, dass Snacks essen auch Promo für einen Song sein kann, weil alle lieben Snacks."

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von TikTok
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von TikTok.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

In der Vergangenheit hatte auch schon Superstar Adele in Interviews darüber gesprochen, dass Labels vermehrt auf TikTok setzen. Doch da wollte sie nicht mitmachen. "Wenn alle Musik für TikTok machen, wer macht dann Musik für meine Generation? [...] Ich übernehme diesen Job liebend gerne", so die 34-Jährige. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu