München Ausblick München Ausblick

Kostenlose Freizeit-Tipps in München

Hier findest du ein paar coole und kostenlose Tipps für dein Wochenende!

Das Leben hier in München ist teuer – das wissen wir ja alle. Du kannst aber auch ne richtig coole Zeit bei uns verbringen, ohne auch nur einen Cent auszugeben! Hier ein paar Tipps, wie du zum Beispiel ein Wochenende in der City ganz kostenlos erleben kannst:

Tipp 1 – Veranstaltungen im Gasteig besuchen

Musikalische Newcomer aus unserer Stadt live erleben, im Sprachcafé mit anderen Menschen austauschen oder Workshops zu Digitalisierung, Stricken und Wirtschaft – der Gasteig bietet als eine Kunst- und Kultureinrichtung hier bei uns in der City täglich ganz verschiedene Aktionen an – und das auch kostenlos! Schau einfach hier, ob für dich was Passendes dabei ist. 

Tipp 2 – Freies Lastenradeln

Für ein schönes Picknick im Englischen Garten oder eines entspanntes BBQ an der Isar braucht’s einiges. Das alles zu schleppen, ist nicht ganz so nice. Easy geht das mit einem Lastrad. Und das kannst du bei uns in der City ganz kostenlos ausleihen! Einfach hier schauen, wo eins frei ist, und ab geht’s – for free. Ist auf jeden Fall ein Radl-Erlebnis der extra largen Größe ;)

Tipp 3 – Spazieren gehen auf dem Planetenweg

Eine schöne Tour durch unsere Stadt, bei der man noch was mitnimmt – ganz kostenlos? Das gibt’s beim Planetenweg. Los geht’s im Innenhof des Deutschen Museums an der riesigen Sonnen-Statue und dann kannst du 4,5 Kilometer auf einem Fußweg am östlichen Isarufer bis zum Tierpark Hellabrunn entlang spazieren. Und zwischendrin gibt’s immer wieder zwei Meter hohe Dreieck-Säulen am Wegesrand, auf denen du mehr über unser Sonnensystem samt Planeten und Co. erfahren kannst. Geht auch super mit kleinen Kindern – und dein Schrittzähler freut sich auch.

Tipp 4 – Tagsüber tanzen

Open Air dancen und das for free – das geht im Hofgarten beim Dianatempel. Da organisiert ein offener Tanztreff immer kostenlose Tanzabende – freitags gibt’s zum Beispiel immer Tango-Musik, sonntags Salsa oder Swing. Egal, ob du Anfänger bist und es einfach mal ausprobieren willst, oder ob du deine Profi-Kenntnisse mal der ganzen Stadt vorführen willst – hier ist jede*r willkommen, auch Zuschauer*innen.

Tipp 5 – Sommertheater im Englischen Garten

Wenn du mal ein bisschen Kultur erleben willst, schau ab Juli beim Münchner Sommertheater im Englischen Garten vorbei. Im Amphitheater im Nordteils unseres Lieblingsparks kannst du den ganzen Juli über immer donnerstags, freitags und samstags kostenlos das Stück "Amohityron" von Heinrich von Kleist anschauen. Wenn’s regnet, findet das Events immer in der Mohr Villa statt.

Tipp 6 – Der Musik von Konzerten lauschen

Endlich kommen die Stars wieder zu uns in die Stadt und geben Konzerte, Konzerte, Konzerte. Wenn dein Geldbeutel keine Tickets für die Events im Olympiastadion hergibt, gibt’s ne kostenfreie Alternative – und zwar den Olympiaberg! Wenn das Wetter passt, einfach eine Decke zum Draufsetzen schnappen und ein paar Snacks und schon kann’s losgehen – ganz ohne Gedränge, ohne Eintritt und unter freiem Sternenhimmel.

Tipp 7 – Museen abklappern

Kunst und Kultur kannst du auch in den vielen Museen, Ausstellungen und Co. hier bei uns in der Stadt erleben – und am Wochenende sogar komplett for free! Aber auch unter der Woche geht das, zum Beispiel im Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke, im Geologische Museum, im Feuerwehrmuseum, in der Kaiserburg im Alten Hof, in der Rathausgalerie und in der Sammlung Goetz. Auch immer einen Besuch wert: die Ausstellungsräumen der Artothek oder die Kunstarkaden. Einen Überblick über ALLE Gratis-Angebote in Kunst und Kultur findest du hier.