Vay Auto Pressefoto Vay Auto Pressefoto

Leere Lenkräder – Autonom fahrende Autos kommen nach Hamburg

Nicht erschrecken! Bei uns in Hamburg drehen sich immer mehr Auto-Lenkräder von selbst.

Die Mobilitätswende bei uns in Hamburg ist im vollen Gange: Die Stadt soll "Metropol-Modellregion Mobilität" werden. Das beschloss der Hamburger Verkehrssenator Anjes Tjarks zusammen mit dem Bundesverkehrsminister im November 2022. Bis 2030 sollen dafür 10.000 autonom fahrende Fahrzeuge auf den Straßen Hamburgs rollen. Wie und wo du die ersten fahrerlosen Autos spotten oder sogar testen kannst, liest du hier!

🚎 Fahrerlose Shuttle-Busse in der Innenstadt

Klimafreundliche Mobilität braucht kluge Köpfe und innovative Zusammenarbeit! Die Hamburger Hochbahn plant deshalb gemeinsam mit dem Unternehmen Holon, autonom fahrende Shuttle-Busse in der Stadt fahren zu lassen. Das Prinzip: per App, On-Demand bestellbare Kleinbusse. Die sogenannten "Mover" bieten Platz für 15 Fahrgäste, laufen vollelektrisch und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h – alles völlig ohne Fahrer*in.

Das Projekt startet in diesem Jahr, eine Testphase in der Hamburger Innenstadt ist für 2024 geplant.

🚙 Ferngesteuerte E-Autos auf Knopfdruck

Dir ist das vollautonome, KI-gesteuerte Fahren noch zu unheimlich? Dann sind ferngesteuerte Autos vielleicht was für dich! Die E-Autos des jungen Tech-Startups Vay fährst du wie beim klassischen Carsharing nämlich noch selbst. Der Clou aber ist: Ferngesteuert fahren die Autos direkt zu deinem gewünschten Startpunkt und die Parkplatzsuche bleibt dir auch erspart. Sobald du angekommen und ausgestiegen bist übernimmt ein Telefahrer, der das Auto von einer Zentrale aus weiter steuert.

Erste Tele-Testfahrten gab es 2022 schon in Bergedorf. In diesem Jahr soll das Projekt in regulären Betrieb gehen.

(Foto: IMAGO / Hanno Bode)

🚃 Auch auf den Schienen wird autonom gefahren

Autonome Fahrzeuge sind in Hamburg nicht völlig neu – vielleicht saßt du sogar auch mal ein einem, ohne es zu wissen! Auf der Linie S2 fahren nämlich schon seit September 2022 ferngesteuerte S-Bahnen. Mit etwas Glück erwischt du einen der vier digitalen Züge auf der Strecke zwischen Berliner Tor und Bergedorf!