WhatsApp-Betrug WhatsApp-Betrug

Neuer WhatsApp- und Telefonbetrug: Mama, Papa, Europol und Love-Scamming

Aktuell häufen sich Fälle des Enkeltrickbetrugs auf WhatsApp. Auch Europol-Anrufe und Love-Scamming sind Betrugsmaschen. Wie schützt du dich davor?

Eigentlich sollte es bekannt sein! Messengerdienste bergen seit jeher Gefahren für ihre Nutzer. Es fing mit harmlosen ICQ-Kettenbriefen an und geht mit fiesen und dreisten Betrugsmaschen auf WhatsApp immer weiter.
In vielen deutschen Städten warnt die Polizei aktuell vor einer besonders rücksichtslosen Art, wie Kriminelle dem schnellen Geld näher kommen wollen. In letzter Zeit taucht immer häufiger eine bestimmte Masche des Enkeltrickbetrugs auf.
Die Kriminellen geben sich als Verwandte aus und kontaktieren ihre Opfer unter einer neuen Nummer. Häufig verschicken die Täter Nachrichten wie: "Hey Mama/Papa, ich habe momentan eine neue Rufnummer". Je nach Fall fragen die Betrüger früher oder später nach Geld. Die Gründe für das benötigte Geld oder die Überweisung variieren oftmals. Entweder funktioniert das Online-Banking mit der neuen Nummer noch nicht oder das Übergangshandy ist zu alt für den digitalen Geldtransfer. In jedem Fall sollten die Alarmglocken angehen, wenn es zur Bitte oder Aufforderung nach Geld kommt.

Die Polizei gibt einfache Tipps!

Die Polizei Berlin gibt aus aktuellen Anlass folgende Tipps wie sich WhatsApp-User vor Betrug schützen können.

  • Es sollte niemals Geld überwiesen werden
  • Antworte den Betrügern nicht
  • Kontaktiere den Verwandten oder Bekannten unter der alten Rufnummer und erkundige dich selbst
  • Speicher den neuen Kontakt nicht in dein Adressbuch ein
  • Prüfe deine Sicherheitseinstellungen des Messengerdienstes

Neue Betrugsmasche: Fake Anrufe durch Europol

Du denkst jetzt bestimmt: "Enkeltrick kenne ich schon lange, darauf falle ich nicht herein!" - aber wie sieht es aus, wenn nicht deine vermeintlichen Verwandten Geld wollen, sondern eine Polizeibehörde

Aktuell warnt das Bundeskriminalamt deutschlandweit vor betrügerischen Fake-Anrufen durch angebliche Mitarbeiter von Euro- oder Interpol. In den Fällen geben sich die Kriminellen als Polizei oder Ermittler aus und behaupten die Angerufenen seien in Straftaten verwickelt oder ihre Daten seien gestohlen worden, mit denen Kriminelle jetzt Straftaten begehen. 

Ziel der Fake-Anrufe sind oft ältere Menschen. Die Betrüger versuchen am Telefon an Informationen über die finanziellen und persönlichen Verhältnisse ihrer Opfer zu gelangen. Darüber hinaus sollen die Opfer durch gezielte Täuschung dazu gebracht werden, Geld zu überweisen.

Europol Anruf: Was tun?

WICHTIG: Die Betrüger können technisch die angezeigte Telefonnummer manipulieren. Daher kann es sein, dass es sich bei der Nummer auf dem Display um eine echte Nummer einer Polizeidienststelle handelt. Das Bundeskriminalamt weist nochmal explizit darauf hin, dass die Polizei dich niemals über die Überweisung von Geldbeträgen bitten wird

Des Weiteren gibt das BKA folgende Tipps, wie du mit einem solchen Anruf umgehst:

  • Gib keine Details zu persönlichen oder finanziellen Verhältnissen am Telefon preis
  • Lass dich nicht unter Druck setzen und folge nicht den Aufforderungen des Täters. Leg einfach auf oder lass dir den Namen der Person nennen und frage bei der örtlichen Polizei nach
  • Übergebe niemals Geld an unbekannte Personen!

Wenn einen Fake-Anruf erhalten hast und diesen bei der Polizei melden möchtest um Strafanzeige zu stellen, benutze nicht die Rückruftaste, sondern schlage die Nummer deiner örtlichen Dienststelle nach. 

Love/Romance-Scamming

Die richtige Liebe zu finden, war wahrscheinlich noch nie einfach! Vielleicht gab es in der Geschichte durch arrangierte Ehen mal eine Zeit, in der das ein oder andere Pärchen ein Glückslos gezogen hat. Allgemein kann man aber festhalten, dass die freie Partnerwahl ein großer Gewinn für unseren gesellschaftlichen Fortschritt ist.
Die Qual der Wahl! Mit einem immer größeren Angebot, den richtigen Partner oder Partnerin zu finden, sei es durch das immer größere Angebot an Online-Dating und neue Beziehungsmodellen, wird die richtige Wahl in der Liebe dennoch nicht immer leichter. Es ist ein Dschungel im Kennlernprozess, aber in der Regel findet jeder irgendwann eine Liane, an die man sich klammert und gemeinsam durch das Leben rauscht.

Es gibt aber eine Regel im Datingprozess, die eigentlich selbstverständlich sein sollte. Tatsächlich fallen aber immer noch Menschen auf eine bestimmte Betrugsmasche rein. Hier wird meist die emotionale Notlage oder die Einsamkeit der Betroffenen scharmlos ausgenutzt. 

Dennoch gilt! - Niemals in der Geschichte der digitalen Telekommunikation und auch beim Face-to-Face-Kennenlernen, gibt es das Szenario, dass die Traumfrau oder der perfekte Mann einfach wie aus dem Nichts auftauchen.
Im genauen Detail bedeutet, dass eine fremde Person oder Handynummer auf WhatsApp kontaktiert wird oder auf Facebook ein Unbekannter oder Unbekannte angeschrieben wird. Man sich kennenlernt und bald sogar dem "Unbekannten" etwas Geld überweisen soll, weil man sich doch so sehr liebt oder bald kennenlernen will.

Dieses Szenario existiert leider nicht. Zumindest nicht mit einem Happy End für beide Seiten.

Die Polizei rät dringlich, solche Annäherungsversuche durch gefälschte Identitäten zu ignorieren und sich nicht darauf einzulassen. Sie warnt auch vor Scam-Männern, die sich als Ingenieure, Architekten, Soziologen, Konstrukteure in der Ölindustrie, als Tierärzte, Computerspezialisten und U.S. Soldaten ausgeben.
Bei den Scam-Frauen sind es oftmals Krankenschwestern, Ärztinnen, Mitarbeiterinnen im Waisenhaus oder Lehrerinnen, Schauspielerinnen sowie Geschäftsfrauen jeder Art, die ihren Opfern das Geld aus der Tasche ziehen wollen.
Auch wenn ein persönliches Gespräch bei Skype angeboten wird, sollte dies unbedingt vermieden werden. Die Sprachkenntnisse sagen nichts über die Seriosität des Betrügers aus. Oftmals nehmen sich die Betrüger auch Wochen und Monate Zeit, ihre Opfer zu manipulieren, um irgendwann an das Geld zu gelangen.

Mit diesen Tipps bleibt dein Geld sicher auf deinem Konto. Stay Safe!