CSD Stuttgart - Stuttgart Pride Demo CSD Stuttgart - Stuttgart Pride Demo

Pride-Flaggen Bedeutung – Münchner Fußgängerzone

Diese Woche sind die Pride Weeks! Hier erklären wir dir die verschiedenen Pride-Flaggen.

Regenbogenflagge

(Foto: CSD)

Die Pride-Flagge wird als Zeichen der Verbundenheit oder Solidarität mit der Community verwendet. Mit der Regenbogenflagge drücken queere Menschen, denen oft Diskriminierung widerfährt, ihren Stolz aus, zur Community zu gehören. Die Flagge wurde von dem homosexuellen Aktivisten Gilbert Baker entworfen. 1977 hat ein bedeutender Aktivist Harvey Milk den Auftrag bekommen, ein Symbol für die LGBTQ+-Community zu entwickeln. Er war der erste öffentlich schwule Mann, der in Kalifornien bei der Regierung gearbeitet hat. Die Flagge steht für Vielfalt, Stolz und Selbstbehauptung. Nachdem Milk von einem anderen Lokalpolitiker erschossen wurde, wurden die Fahnen bei einem Protestmarsch in Massen geschwungen.

Die einzelnen Farben haben unterschiedliche Bedeutungen:

  • Lila = Geist, Seele
  • Dunkelblau = Klarheit
  • Türkisfarben = Kunst
  • Grün = Natur
  • Gelb = Sonnenschein
  • Orange = Heilung
  • Rot = Leben
  • Pink = Sex

Der Regenbogen baut Brücken. Nicht nur zwischen Himmel und Erde, sondern auch zwischen Menschen.

(Foto: CSD)

Pansexuelle Flagge

(Foto: CSD)

Die Pride Flagge für Pansexuelle Menschen wurde 2010 entworfen, um für die pansexuelle Community auch eine eigene Flagge zu haben. Die Fahne besteht aus drei Streifen: Magenta, Gelb und Cyan. Magenta steht für sexuelle Anziehung zu jenen, die auf dem weiblichen Spektrum liegen; Cyan für Anziehung zu jenen auf dem männlichen Spektrum und Gelb steht für sexuelle Anziehung zu nicht-binären Menschen.

(Foto: CSD)

Genderfluid Pride Flag

(Foto: CSD)

Der pinke Streifen steht für Weiblichkeit, der weiße für das Fehlen von Geschlecht, der lilane für eine Mischung aus Weiblichkeit und Männlichkeit, der schwarze für alle Geschlechtsidentitäten abseits von Männlichkeit und Weiblichkeit und der blaue steht für Männlichkeit.

(Foto: CSD)

Bisexuelle Pride Flag

(Foto: CSD)

Die Pride Flag für bisexuelle Menschen wurde 1988 von Michael Page entworfen. Er wollte der bisexuellen Community damit ein eigenes Symbol geben und die Sichtbarkeit von bisexuellen Menschen in der queeren Community und der Gesellschaft erhöhen. Der pinke Streifen steht für die gleichgeschlechtliche Liebe, der blaue für die Liebe zu einem anderen Geschlecht und der lilane Streifen in der Mitte steht für die Liebe zu einem Menschen egal, wo dieser sich auf dem Geschlechterspektrum befindet.

(Foto: CSD)

Heterosexuell/Straight Ally Flagge

(Foto: CSD)

Die Flagge ist nur schwarz-weiß mit einem Regenbogendreieck ergänzt, sie bedeutet: Straight Ally. Eine Person*, die sich als heterosexuell identifiziert und die LGBTI*+ Community und ihre Aktivitäten unterstützt.

(Foto: CSD)