Ein Adventskalender mit verschiedenen Türchennummern. Ein Adventskalender mit verschiedenen Türchennummern.

Skurrile Weihnachts- und Adventstraditionen

Weltweit gibt es zur Weihnachtszeit außergewöhnliche Bräuche die dir vielleicht noch unbekannt sind. Lass dich hier überraschen!

Gibt es etwas Schöneres, als in familiärer Runde zu sitzen und die Weihnachtszeit so richtig zu genießen? Alles ist geschmückt, Lichterketten und Weihnachtsbäume stehen ganz oben auf der Einkaufsliste und Schokolade sowie Plätzchen gehören einfach dazu! Doch es gibt auch etwas untypische Traditionen und Bräuche, von denen du vielleicht noch nicht gehört hast.

ENERGY Christmas Hits

00:00

Weihnachtstraditionen weltweit

Auf Inlineskates zum Gottesdienst 🛼

Während wir es uns zur Weihnachtszeit ganz gemütlich machen, sieht’s in der Hauptstadt von Venezuela ganz anders aus. Da werden zwischen dem 16.12. und dem 24.12. die Straßen gesperrt, damit die ganze Familie auf Inlineskates oder Rollschuhen zum Gottesdienst fährt. Kein Witz! Da ist man gleich morgens auf dem Weg zur Kirche sportlich unterwegs. Wer von euch die Weihnachtszeit also ein bisschen zu gemütlich findet, kann sich von dieser ganz besonderen Weihnachtstradition definitiv inspirieren lassen.

Besen und Wischmopps verstecken 🧹

In Estland und Norwegen ist ein bekannter Glaube, dass Geister und Hexen in der Weihnachtsnacht ihr Unwesen treiben. Damit die Kreaturen nicht durch die Nacht fliegen und Unheil verursachen, werden in Norwegen und Estland die Besen und Wischmopps erst sauber gemacht und dann versteckt. Kinder, die dabei helfen, werden mit Süßigkeiten belohnt. Über Weihnachten wird dieses Jahr also nichts geputzt, außer die Besen selbst natürlich.

(Foto: IMAGO / Dreamstime)

Weihnachtsgurke 🥒

Neben dem Standard-Weihnachtsbaumschmuck ist seit einigen Jahren auch die Weihnachtsgurke ein Ding. Diese wird im Weihnachtsbaum versteckt und ist wegen der grünen Farbe natürlich super getarnt. Wer die Gurke zuerst findet, darf anfangen, mit Geschenke auspacken. Manchmal gibt es dann sogar ein extra Geschenk, aber auf jeden Fall soll es dem Finder Glück im neuen Jahr bringen. In den USA ist die sogenannte "Christmas Pickle" schon sehr lange Brauch.

Russische Ehemänner-Jagd 👨🏻

In Russland ist es Tradition, dass Weihnachten erst am 6. und 7. Januar gefeiert wird. Ab dem 6. Januar versuchen die Single-Frauen die nächsten zwei Wochen auf verschiedenen kuriosen Wegen ihren zukünftigen Ehemann zu finden. Ein gängiger Brauch ist es, dass die Suchenden wahllos (oder auch gezielt) Nummern ins Telefon tippen und die Person, die abnimmt, soll dann der zukünftige Ehepartner sein.

Karpfen in der Badewanne 🐠

In Polen ist Karpfen ein klassisch traditionelles Weihnachtsessen. Er galt als der Lieblingsfisch polnischer Könige, wird oft mit einer Biersoße serviert und soll ein Zeichen von Wohlstand sein. Einige Familien wollen den Fisch auch SEHR frisch zubereitet haben und halten die Fische deshalb bis zum Weihnachtsessen in der Badewanne. So war es früher auch in der Kindheit von unserer ENERGY Social Media Managerin und Producerin Clarissa.

Mehr zu der Karpfen-Story und anderen Weihnachtstraditionen aus dem ENERGY Sender findet ihr auf unserem Instagram-Account @energyberlin und @energy_de.