Stefan Raab, 2012 Stefan Raab, 2012

Stefan Raab Comeback: Was hat der Anzeigenhauptmeister damit zu tun?

Elton, Regina Halmich, kryptische Instagram Videos - was ist da los?

Am 29. März 2024 wurde ein Video auf Instagram hochgeladen, das sich in Windeseile wie ein Lauffeuer verbreitete, denn es kam von einem Account mit dem Namen @therealstefanraab - DER Stefan Raab?! Wir erinnern uns: Vor fast zehn Jahren zog sich der beliebte Entertainer zurück & verabschiedete sich vom Rampenlicht. In den vergangenen Jahren gab es zwar immer mal wieder Comeback-Gerüchte, doch gesehen oder gehört haben wir Stefan eine Ewigkeit nicht mehr. Bis zu diesem überraschenden Video, das viele Fragen aufwirft. 

ENERGY 2000er Hits

00:00

9 Millionen Follower in 3 Tagen?

In einer idyllischen Wald- und Seelandschaft sehen wir Elton (Stefans langjährigen Sidekick) mit einem Boot über den See ziehen auf der Suche nach Stefan. Er findet ihn auch: Wir hören Stefan aber nur, sein Gesicht bleibt verborgen. In einem kurzen Dialog motiviert Elton den Entertainer, doch "mal wieder was zu machen". Daraufhin verspricht Stefan, wenn er innerhalb von 3 Tagen 9 Millionen Follower (wie Fitness-Ikone Pamela Reif) bekäme, mache er wieder was. 

Weiterer Boxkampf gegen Regina Halmich?

Die 9 Millionen werden nicht geknackt, aktuell hat der Account "nur" 2,8 Millionen Fans (Stand 02.04.). Daraufhin wurde am 1. April ein zweites Video veröffentlicht - Elton paddelt erneut zu der Insel und verkündigt die schlechten Neuigkeiten, besteht jedoch auf ein Comeback Stefans. 

Dann die große Ankündigung: Am 14. September 2024 wird es zu dem Finalen Fight zwischen Box-Legende Regina Halmich und Stefan Raab kommen. Die Beiden haben in der Vergangenheit bereits zwei mal gegeneinander geboxt. Tickets für das Event gibt es ab 2. April um 15 Uhr im Vorverkauf. In dem kurzen Clip sehen wir auch Stefan das erste Mal, jedoch stark verfremdet, mit Fatsuit und aufgedunsen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Aufwändiger Aprilscherz?

Das Netz ist natürlich verunsichert: Handelt es sich bei der ganzen Aktion einfach nur um einen groß angelegten Aprilscherz? Steckt da mehr dahinter? Wird dieser Boxkampf wirklich stattfinden? Und für was steht eigentlich "NWSDWH", auf Raabs Mütze?

Es sind noch viele Fragen offen. Und das Rätselraten geht noch weiter!

Die Rolle des Anzeigenhauptmeisters ist noch unklar

Niclas Matthei, der selbsternannte "Anzeigenhauptmeister" wurde im März dank einer Spiegel-Doku auf einen Schlag deutschlandweit bekannt. Der 18-Jährige fährt mit seinem Rad durch die Städte der Republik auf der Suche nach Verkehrs- & Parksündern. Damit wurde er zum Meme und bereits vielfach parodiert. Viele spekulierten, ob vielleicht Entertainer Jan Böhmermann hinter der Person stecken könnte - ähnlich der Aktion 2016, als das Neo Magazin Royale einen Fake-Kandidaten (Eisenbahn-Fan Robin) in die Show "Schwiegertochter gesucht" schleuste. Doch jetzt gibt es neue Vermutungen!

Während die zwei Videos von @therealstefanraab viral gehen, postet der Account @deutscher_anzeigenhauptmeister einen Clip, der im gleichen Stil produziert ist, wie die Videos von Raab & Elton. Darin sehen wir, dass während Elton auf der Suche nach Stefan ist, der Anzeigenhauptmeister im Wald ein falsch geparktes Auto findet. Er nimmt den Fall auf und notiert sehr auffällig das Kennzeichen: K - SR - die Zahl wird nicht enthüllt. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Als Aprilscherz postete der Anzeigenhauptmeister außerdem, er würde seinen "Job" an den Nagel hängen - das wurde aber schnell als Scherz aufgelöst. Aufmerksamen Leserinnen und Lesern fiel aber in seinem Statement ein auffälliger Satz auf: "Ich werde heute im Laufe des Tages noch den Metzger meines Vertrauens besuchen, um mir frische Schnittbrötchen und Kuchen zu kaufen. Auf dem Heimweg erwerbe ich noch eine Tiefkühlpizza, die ich zum Abendessen in der Mikrowelle kochen werde", ist dort zu lesen. 

Welchen Beruf hat Stefan Raab ursprünglich erlernt? Richtig, Metzger. Steckt also Stefan Raab hinter dem Anzeigenhauptmeister oder mit ihm unter einer Decke? Alle Hinweise und Puzzleteile deuten darauf, dass es eine längere Schnitzeljagd voller Hinweise wird, bevor das Geheimnis um Stefan Raabs Comeback gelüftet wird!