Ed Sheeran Ed Sheeran

"Subtract" – Ed Sheeran kündigt neues Album an

Zwei Jahre nach "Equals" vervollständigt Ed Sheeran endlich seine "Mathematical" Albumreihe! Im neuen Album "Subtract" zeigt er sich wohl so verletzlich wie nie zuvor.

Schon vor wenigen Tagen munkelte man im Netz: Deutet ENERGY Superstar Ed Sheeran mit diesem Video etwa ein neues Album an? Seine aufgeregten Fans ließ er erstmal zappeln – bis jetzt! Die offizielle Ankündigung ist raus: Am 5. Mai erscheint Eds neues Album "-" (Subtract) und damit auch das letzte seiner legendären "Mathematical" Ära, die er vor 12 Jahren mit seinem Debütalbum "+" begann.

Ehrlicher und verletzlicher denn je

Mit "Subtract" kehrt Ed Sheeran wieder zurück zu seinen Wurzeln als Singer-Songwriter – und zeigt sich seinen Fans dabei so verletzlich wie selten zuvor. In ganzen 14 Songs verarbeitet Ed diverse Schicksalsschläge, die ihn in den vergangenen Jahren hart getroffen und bis in eine Depression getrieben haben: die ernste Erkrankung seiner schwangeren Frau, der Tod seines besten Freunds und der Rechtsstreit um "Shape Of You".

Ed schreibt dazu auf Instagram: "Es fühlte sich an, als würde ich ertrinken, als wäre mein Kopf gerade so weit unter Wasser, dass ich zwar beim Blick nach oben die Oberfläche sehen, aber nicht nach Luft schnappen konnte."

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

So viel verrät der Teaser

Ein tosendes Meer auf der linken Seite, in Sand geschriebene Songtitel auf der rechten – dazwischen läuft Ed, mal etwas gefasster in den Dünen, mal völlig durchnässt und von den Wellen eingenommen. Der Videoteaser, den er zusammen mit der Ankündigung droppte, könnte passender nicht sein. Laut sandiger Inschrift erwarten uns diese Songs:

1. Boat
2. Salt Water
3. Eyes Closed
4. Life Goes On
5. Dusty
6. End Of Youth
7. Colourblind
8. Curtains
9. Borderline
10. Spark
11. Vega
12. Sycamore
13. No Strings
14. The Hills of Aberfeldy

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Mini-Tour durch die UK und Frankreich

Zusammen mit dem Album kündigte der ENERGY Superstar gleich eine kurze Arena-Tour an, die allerdings noch vor dem Album Release starten wird. Ab Ende März wird er Shows in der UK und in Frankreich spielen. Für Deutschland gibt es keinen Termin. Auf der Setlist wird aber wohl nur ein Song von "Subtract" erwartet – die noch anzukündigende Single.