Sugababes bei einer Sommerparty in London Sugababes bei einer Sommerparty in London

Sugababes: Was wurde aus der Girlband?

Ein Comeback, ein neues Album und ein exklusives Interview bei ENERGY – hier erfährst du was aus den beliebten "Overload"-Sängerinnen geworden ist und wie sie jetzt in der Originalbesetzung wieder durchstarten!

Erinnerst du dich noch an die coolen Sugababes, die die Musikszene in den 2000er Jahren erobert haben? Diese Mädels sind nicht nur tolle Sängerinnen, sondern auch echte Style-Ikonen. Lass uns einen Blick darauf werfen, was damals passiert ist und wie sie jetzt ihr Comeback feiern!

Die Sugababes sind eine britische Pop-Girlgroup, die 1998 gegründet wurde. Ursprünglich bestand die Gruppe aus Keisha Buchanan, Mutya Buena und Siobhán Donaghy. Später gab es jedoch einige Wechsel in der Besetzung der Band.

Das ursprüngliche Trio: Keisha, Mutya und Siobhán

  • Keisha Buchanan ist das einzige Gründungsmitglied, das fast bis zum Ende bei den Sugababes blieb, erst 2009 wurde sie unfreiwillig aus der Band geworfen. Die damaligen Bandmitglieder wollten angeblich nicht mehr mit ihr arbeiten. Was genau passiert ist, weiß jedoch niemand. Sie verfolgte ihre Musikkarriere und veröffentlichte ein paar Solo-Songs.
  • Mutya Buena verließ die Sugababes im Jahr 2005 und begann eine Solo-Karriere. Sie veröffentlichte einige Hits und 2007 das Album "Real Girl".
  • Siobhán Donaghy verließ die Gruppe 2001, aber auch sie verfolgte ihre musikalische Leidenschaft. Sie brachte zwei Alben heraus und hatte einige Solo-Hits.

Die späteren Mitglieder der Sugababes waren Heidi Range, Amelle Berrabah und Jade Ewen. Diese Formation der Gruppe hatte auch einige erfolgreiche Songs, bevor sie sich 2013 offiziell auflöste.

Wiedervereinigung der Sugababes

2012 wurde bekannt, dass sich die Ursprungsmitglieder der Sugababes unter dem neuen Namen "Mutya Keisha Siobhán" reformiert haben. Die Fans waren begeistert von diesem Comeback!

2019 erlangten sie sogar den alten Bandnamen Sugababes zurück, mit dem sie 2021 eine neu aufgelegte Version ihres Debütalbums "One Touch" veröffentlichten – etwas verspätet wegen der COVID-Pandemie. Im Jahr 2022 folgten dann auch Auftritte bei Festivals und Ende 2022 sogar ein weiteres Album "The Lost Tapes" mit alten und unveröffentlichten Songs - welches auf Platz 2 der Download-Charts landete!

Das Comeback der Sugababes

Mutya, Keisha und Siobhán haben bereits als Teenager ihre Musikkarriere begonnen. Siobhán erzählte uns dazu im Interview: "Als wir unsere Karriere begannen, waren wir sehr jung. Wir waren 12 und 13 Jahre alt und jeder der sich an seine Teenager-Zeit erinnert, der weiß, dass das nicht die leichteste Zeit ist. Wir sind zusammen aufgewachsen und zusammen zur Schule gegangen. Nach der Schule ging es ins Studio!"

"Freundschaft ist eine Reise" erklärte uns Keisha im Interview und Siobhán ergänzte: "Wir sind jetzt Erwachsene und können abends nach einem Auftritt zusammen ausgehen. Wir können endlich diese tollen Dinge tun, die wir als Teenager nicht tun konnten. Das ist der große Unterschied. Wir sind erwachsen geworden und können das alles jetzt mehr genießen."

"Nicht jede Story hat ein Happy Ending"

Die Drei haben außerdem immer über die Jahre Kontakt gehalten und so eine super Bindung aufgebaut. "Nicht jeder hat das Glück so wie wir, daher bin ich stolz auf uns, dass es bei uns alles so positiv ist. Unsere Beziehung zueinander ist stärker denn je." berichtet uns Siobhán.

Neuer Song "When The Rain Comes" und neues Album

2024 soll ihr neues Album erscheinen. Vorab droppten sie bereits den Song "When The Rain Comes". Dazu erzählten sie uns: "Als wir zurück ins Studio gingen, wollten wir über das schreiben, was wir fühlen und was uns in 2023 bewegt hat. Das Größte war einfach unsere Reise und die Menschen, die uns begleitet haben. In der Musikindustrie kommen und gehen Leute - wir hatten das Glück, dass wir viel Support von Freunden, Familie und natürlich unseren Fans hatten. Auch untereinander haben wir uns nie aufgegeben und das wollten wir mit dem Song feiern."

Die Sugababes haben in den Jahren viele Veränderungen durchgemacht, aber ihre Musik und ihr Einfluss auf die Popkultur sind immer noch unvergessen. Keisha, Siobhán und Mutya zeigen uns, dass sie auch nach der Trennung wieder erfolgreich sein können. Die Sugababes sind ein lebendiges Beispiel dafür, dass sich die Musikindustrie ständig weiterentwickelt, und die Stars von gestern immer noch in unseren Herzen und Ohren sind. Wir freuen uns auf neue Musik und fiebern dem neuen Album bereits entgegen!

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Woher kommt der Bandname "Sugababes"?

Im ENERGY Interview verrieten uns die Girls außerdem, woher der Name "Sugarbabes" eigentlich kommt: "Unser Manager hat uns Sugarbabies genannt - keine Ahnung warum. Aber er meinte, das wäre ein guter Name. Wir waren nicht so angetan, weil es einfach zu jung klang und es zudem schon einen Chor mit dem Namen gab. Wir haben uns auch Gedanken darüber gemacht, was unsere Freunde dazu sagen würden. Also bestanden wir darauf, dass aus "Babies" dann "Babes" wurde."

Gut, dass die Girls sich mit dem Namen durchsetzen konnten 😉