Schnell braun werden Schnell braun werden

Summer Glow Up – So holst du dir schnell und gesund deine Sommerbräune

Du bist ready für den Sommer? Wir auch! Hier verraten wir dir die besten Tipps und Hacks für deine perfekte Sommerbräune

Nichts ist besser nach dem Sommerurlaub als mit super fresher Urlaubsbräune wieder zurückzukommen. Doch dafür musst du nicht mal weit weg fahren, denn die perfekte Sommerbräune für deinen Teint bekommst du auch durch die heimische Sonne, wenn du diese Tipps beachtest:

Vor dem Sonnenbaden - Peelen und Vorbräunen

Vorbereitung ist alles, deswegen solltest du bevor du dich das erste Mal in diesem Jahr in die Sonne legst, deine Haut erst einmal an die Sonnenstrahlung gewöhnen, sonst hast du schneller einen Sonnenbrand als dir lieb ist. Für das perfekte Ergebnis lohnt es sich deine Haut vorher zu peelen, um alte Hautschuppen zu entfernen und die Bräune gleichmäßig auf der glatten Haut zu verteilen.

Cremen, Cremen, Cremen

Entgegen der weitverbreiteten Meinung, mit Sonnenschutz wirst du nicht braun, solltest du dich unbedingt vorm Sonnenbaden eincremen. Je häufiger desto besser. Denn sonst wirst du nach deinem Bräunungsversuch mehr rot als braun sein. Verwende am besten eine Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, die du mindestens 30 Minuten vor dem Sonnenbad aufträgst. Pass auf bei Sonnenölen, die angeblich zwar besser zum Bräunen sein sollen, aber oft einen sehr niedrigen Lichtschutzfaktor haben. Was genau der bedeutet, kannst du hier nochmal in unserem Post nachschauen:

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Feuchtigkeitscreme vor und nach dem Sonnenbaden

Feuchtigkeit ist für deine Haut essentiell. Am besten trägst du eine Bodylotion nach dem Peelen deiner Haut auf und nachdem du dich gebräunt hast. So stellst du sicher, dass deine Haut nicht austrocknet und sich pellt. Am besten trägst du die Creme schon ein paar Stunden vor dem Sonnen auf, damit die Creme nicht mit deiner Sonnencreme kollidiert. Nach dem Sonnen bestenfalls auch nochmal auftragen, dann ist deine Haut super versorgt und du behältst die Bräune länger.

Beim Bräunen in der Nähe von Wasser aufhalten

Wasser reflektiert die Sonnenstrahlen besser, deswegen ist der Strand der perfekte Ort zum Bräunen. Aber Achtung, wenn die Haut nass ist, ist sie auch anfälliger und ungeschützter für die Sonne. Creme dich also nach dem Baden unbedingt nochmal mit Sonnenschutz ein!

Die Ernährung macht's

Für ein perfektes Bräunungsergebnis solltest du deinen Körper mit vielen Nährstoffen und Vitaminen versorgen. Setze Tomaten, Karotten, Aprikosen und Kakao mit auf deine Speisekarte. Denn die enthalten genau die Stoffe, die deinen Körper bei der Bräunung unterstützen.

Weniger ist mehr

Lege dich allerhöchstens ein bis zwei Stunden in die Sonne. Mehr braucht dein Körper nicht und mehr verträgt er auch nicht. Auch wenn viele glauben, nach einem Sonnenbrand wird die Haut auch braun, so schadet dieser der Haut und deinem Körper viel mehr und dein Risiko für Hautkrebs erhöht sich. Leg dich lieber an mehreren Tagen vereinzelt für 20 – 30 Minuten in die Sonne und bekomme damit auch die perfekte Bräune für deinen Sommerbody.

So behältst du deine Bräune möglichst lange

Gib deiner Haut viel Feuchtigkeit durch Cremes und Co., vermeide aber zu langes und heißes Duschen. Für langanhaltende Bräune solltest du auch alles vermeiden, was deine Haut angreift. Statt alkoholhaltigen Deos, Gesichtswasser und Parfums, greife lieber zu sanften hautschonenden Produkten.

Keine Zeit und Lust auf langes Sonnen?

Keine Sorge, du musst nicht ewig am Strand liegen, um deine perfekte Bräune zu erreichen. Mit ein paar Produkten kannst du auch ein wenig nachhelfen. Bräunungsbeschleuniger kannst du zusammen mit Sonnencreme auftragen, damit deine Haut schon in kurzer Zeit super braun wird. Oder du greifst gleich zu Selbstbräunern, der eine natürliche Bräune ganz ohne schädliche UV-Strahlung auf deine Haut zaubert. Vor der Anwendung solltest du natürlich deine Haut reinigen und am besten glatt peelen. Pass auf, dass dein Selbstbräuner nicht zu dunkel ist, sonst kann das Ergebnis schnell unnatürlich aussehen. Nach dem Auftragen, cremst du dich bestenfalls noch ein, damit du Streifen vermeidest und eine nicht zu dunkle Bräune bekommst. Nach 4-5 Stunden solltest du ein gutes Ergebnis haben.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Giphy
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von giphy.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Jetzt bist du perfekt auf die Sommersaison vorbereitet und kannst dich bedenkenlos in die Sonne legen. Sei aber immer vorsichtig und achte individuell auf deine Haut, denn jeder Mensch reagiert anders auf UV-Strahlung. Wichtig: Sonnenschutz nicht vergessen und dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.