

Tampons und Binden for free!
An Düsseldorfer Schulen gibt's bald kostenlose Hygieneartikel - Alle Infos fassen wir für dich zusammen.
In Schottland ist es seit dem 15. August 2022 amtlich: In Bildungsstätten und öffentlichen Einrichtungen gib es dort per Gesetz kostenfreie Menstruationsartikel. An schottischen Schulen ist das schon seit letztem Jahr Pflicht und wird jetzt auf weitere Bereiche ausgeweitet. In Deutschland haben wir es gerade einmal geschafft, die Mehrwertsteuer auf diese Produkte von 19% auf 7% zu senken.
Positives Fazit nach Pilotprojekt
Düsseldorf macht jetzt einen ersten Schritt in Richtung kostenfreier Menstruationsartikel - schon im November 2021 startete eine Testphase: An 13 Schulen wurden die Hygieneartikel kostenfrei ausgegeben. Das kam so gut an, dass die Stadt nun eine positive Bilanz zieht. Rund 70 Prozent der teilnehmenden Schulen wünschen sich auch weiterhin Zugang zu den gratis Tampons und Binden.
Das Düsseldorfer Amt für Schule und Bildung soll dafür das nötige Kleingeld springen lassen. Im Rahmen des Pilotprojekts kamen monatlich etwa 180 Euro Kosten pro Schule zusammen. Auf ein gesamtes Jahr hochgerechnet wären das um die 16.500 Euro, wenn alle 62 weiterführenden Schulen mitziehen. Die Periodenartikel werden dann über Spenderautomaten, Körbe oder Schränke auf den Toiletten zugänglich sein.