Luca App Luca App

Von der Luca-App zu Luca-Pay

PayPal, Apple Pay und jetzt auch noch Luca-Pay?

Wahrscheinlich nutzt fast jeder heutzutage PayPal, Apple Pay oder eine andere App, um bargeldlos zu zahlen. Ist auch eine super Sache: Einfach kurz beim Bäcker das Handy zücken oder beim Lieblings-Italiener schnell und unkompliziert Pizza & Pasta bezahlen. 

Besonders in Zeiten von Corona bringt das digitale Bezahlen Vorteile: Wir meiden Kontakt und sparen Zeit! Aber wie viele verschiedene Apps benötigen wir eigentlich, um kontaktlos zu bezahlen? So langsam verliert man den Überblick über die ganzen Plattformen, die uns das kontaktlose Bezahlen eigentlich leichter und unkomplizierter machen sollen. 

Luca-App: Von Kontaktverfolgung zur Pay-App

Luca will jetzt nachziehen und auch in den Bezahl-Markt einsteigen. Für schlappe 30 Millionen Euro wird die App umgebaut, die uns im letzten Jahr bei der Nachverfolgung von Kontakten geholfen hat. Na, wer erinnert sich noch dunkel? 

Ende Juni soll die neue Luca-Pay App an den Start gehen und eine Bezahlung über die App ermöglichen. Einfach einen QR-Code scannen und schon bekommst du die Rechnung aufs Handy. Für's Bezahlen kannst du die App mit Apple Pay, Google Pay oder deiner Kreditkarte connecten. 

Luca-Pay nur der Anfang?

In Zukunft soll man neben dem Bezahlen auch Gutscheine über die App kaufen können. Außerdem planen die Betreiber, die App in die Kassensysteme zu integrieren. 

Kritik an dem Vorhaben

Einige Datenschützer bemängeln, dass die alten Daten der Kontaktverfolgung nicht - wie von den Betreibern versprochen - gelöscht wurden. Außerdem finden viele die App mittlerweile einfach out und haben sie bereits deinstalliert