Warnstreik Deutsche Bahn Warnstreik Deutsche Bahn

Warnstreik am 27. März - Deutschland steht still

Wegen eines Warnstreiks kommt es am Montag bundesweit zu Verkehrsbehinderungen. Alle Infos gibt's hier!

Die Gewerkschaften ver.di und EVG haben alle Mitarbeitenden der bundesweiten Verkehrsbetriebe zum Warnstreik aufgerufen. Insgesamt sollen am nächsten Montag rund 350.000 Menschen ihre Arbeit niederlegen. Los geht der 24-stündige Streik in der Nacht von Sonntag auf Montag um 00:00 Uhr.

Davon betroffen sind nicht nur Nah- und Fernverkehr, sondern auch Flug-, Autobahn- und Schifffahrtsverkehr. Beide Gewerkschaften rechnen im Rahmen des Streiks mit erheblichen Verspätungen und teilweise sogar mit einem Verkehrsstillstand.

Sowohl ver.di als auch die EVG fordern auch in der dritten Verhandlungsrunde unter anderem mehr Gehalt und Einmalzahlungen für ihre Beschäftigten. 

🚌 Öffentlicher Nahverkehr in Franken 🚌


📣 NÜRNBERG
Die VAG Nürnberg wird komplett bestreikt. Das bedeutet für dich, dass in Nürnberg weder U-Bahnen, Straßenbahnen oder Busse fahren werden. Es gibt bei der VAG keinen Notfall-Fahrplan.

📣 FÜRTH
Die Infra Fürth wird auch bestreikt, hat aber einen Notfall-Fahrplan für Busse. Wie schon beim letzten Streik fahren die Not-Busse alle 30-60 Minuten. Zentrale Haltestelle für alle Busse ist das Fürther Rathaus. Folgende Linien gibt es E71 (nach Unterfürberg), E72 (nach Burgfarrnbach), E73 (nach Vach/Atzenhof), E75 (zum Ronhof), E77 (Südstadtlinie), E78 (nach Oberfürberg) und E79 (über Bislohe nach Großgrundlach / Knoblauchsland). Infos zu den Zeiten findest du auf Webseite der Infra Fürth.
Im Landkreis Fürth fallen die Linien 70, 71 und 72 aus. Die Linien 118, 121, 123, 125, 126, 136 und 152 fahren im Landkreis Fürth. Diese Linien werden von privaten Busunternehmen gefahren.

📣 ERLANGEN
Auch die Erlanger Stadtwerke haben trotz Streik einen Notfall-Fahrplan für Busse. Hier ist die zentrale Haltestelle der Hugenottenplatz. Auch die Busse in Erlangen fahren im 30-60 Minuten Takt. Hier sind die Linien 280, 281, 283, 284, 285, 286, 287, 289, 290, 293, 294, 295, 296. Alle Infos zu den Bussen in Erlangen https://stadtbus.estw.de/fahrplaenegibt's auf der Webseite der Erlanger Stadtwerke.

Die S- und R-Bahnen in Franken werden auch alle bestreikt und fahren - im Gegensatz zum letzten Streiktag - auch nicht. Und Reminder: die Strecke Nürnberg - Bamberg ist auf Grund von Bauarbeiten die ganze Woche gesperrt.

✈ Flughafen Nürnberg ✈

Auch der Airport Nürnberg ist vom Streik am 27. März betroffen. Hier kann es teilweise zu Flugausfällen kommen. Ob dein Flug ausfällt, erfährst du am besten bei der Fluggesellschaft.
Die aktuellen Flugpläne und Infos findest du auch auf der Webseite vom Airport Nürnberg.

🚗 Autobahnen in Franken 🚗

Auf den fränkischen Autobahnen gibt's Entwarnung, so der ADAC. Hier werden keine Sperrungen auf Grund des Streiks befürchtet - in anderen Bundesländern kann dies passieren. Aber der ADAC rät allen: plan etwas mehr Zeit ein am Montag, denn alle werden mit dem Auto unterwegs sein.

 

Diese Bereiche sind vom Streik betroffen

In Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Sachsen und Bayern fahren am Montag keine Öffis mehr. Außerdem sollen alle Züge des Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehrs der Deutschen Bahn ruhen. Auch andere Bahn-Unternehmen beteiligen sich an dem Streik. Neben der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung ist zudem die Autobahngesellschaft betroffen - das heißt es werden auch wichtige Straßentunnel gesperrt, wie zum Beispiel der Elbtunnel in Hamburg.

Das ist jetzt für dich wichtig

Die Verantwortlichen Betriebe raten dazu, schon am Sonntag vor Beginn des Warnstreiks ans Ziel zu kommen und sich rechtzeitig um Alternativen zu kümmern. Die Deutsche Bahn hat außerdem "umfangreiche Kulanzregelungen" angekündigt. Wenn du deine Reise also zu der Zeit nicht umbuchen oder stornieren kannst, bekommst du möglicherweise dein Geld zurück.