90s Fashion Brands 90s Fashion Brands

Was wurde aus... Buffalo & Co.?

Wir starten einen Ausflug in die Fashion Industry der 90er - Welche Brands sind heute noch iconic?

Gucci, Prada, Yves Saint Laurent und "Louis Vui" kannten wir schon in den 90ern nur von den Laufstegen und Super Models. Aber wie sieht's mit den bekannten Brands in Sachen Streetwear aus? Damals wie heute prägen Popkultur und Musikindustrie die Mode Trends maßgeblich mit. Welche Marken aktuell ihr Comeback feiern, welche nie von der Bildfläche verschwunden und, welche abgetaucht sind - Wir klären dich auf!

Baby-G

Neben den allseits beliebten Gum-Watches - Ja, in den Uhren waren tatsächlich Kaugummis - dominierte vor allem eine Brand die 90er: Baby-G! Wenn du eine Baby-G Uhr hattest, warst du der Star auf dem Schulhof. Am populärsten waren neben der Baby-G die G-Shock und die G-Protection. Farblich bewegte sich das Design zwischen pastelligen und dunklen Tönen.

Auch heute gibt's die trendigen Stücke noch bei CASIO und Amazon zu kaufen. Ab 90 Euro finden die Uhren ihren Weg an dein Handgelenk. Bei dem stolzen Preis bekommst du aber auch einiges geboten: Die retro Watch ist nicht nur wasserdicht, sondern auch unkaputtbar und zudem mit vielen Spielereien wie LED Lights, Tastentönen oder Multifunktionsalarm ausgestattet. Nur eine Zeitreisefunktion in die "Nineties" hat die Anti-Smartwatch noch nicht. Dennoch für alle 90er Maniacs ein absolutes Must-Have!

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

FUBU

Diese Fashion Brand ist so 90er wie Hip Hop. "For Us - By Us" ist dir wahrscheinlich eher geläufig als FUBU und hat sich 1992 synchron zum US-Hip Hop entwickelt. Das "Team FUBU" war damals eine Garagen-Gang, die schnelles Geld mit feshen Hüten machen wollte - Eigentlich.

Denn aus der Marke wurde im Handumdrehen etwas Großes. Heute ist FUBU eine der bekanntesten Sport-Marken der 90er, die für zeitlosen Hip Hop Style und Einzigartigkeit steht. Seit 2015 gibt's sogar einen FUBU Radiosender!

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Auch heute ist FUBU noch super angesagt. Du bekommst die lässigen Pieces unter anderem in gängigen Online-Stores. Die Brand ist mittlerweile wieder genauso im Trend wie Karl Kani, Wu Wear oder Walker Wear. Wer Hip Hop liebt und lebt, wird an diesen Marken nicht vorbeikommen!

GAP

Namensgebend für die Marke war die "Gap" zwischen Klamottenläden und Laufstegen, zwischen Generation Hippie und deren Eltern oder zwischen Kulturen und finanziellen Standards. GAP sollte eine Brand werden, die alle vereint und (zu) jeder Person passt. Diese Vision hatten die Gründungsmitglieder schon Ende der 60er Jahre - Allerdings ging's zu der Zeit zunächst um Jeans.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

In den 90ern hatten schließlich alle mindestens ein Teil von GAP. Bis auf super fancy Party Outfits und It-Pieces hatte die Marke alles, was du brauchtest. Preiswert, robust und gemütlich war die Mode obendrein. Auch die Fashion Industry geht mit der Zeit: GAP versteigert mittlerweile mit der Kampagne "Flowers of Life" NFTs, also digitale Fashion

Außerdem erlebt die Marke aktuell ein Comeback auf den Straßen und bietet unter anderem auch eine Home Collection für Kinder an.

Juicy Couture

Diese samtig weiche Brand gilt seit dem Millennium als "Uniform der US-amerikanischen Party-, Play- und It-Girls" - Wenn du Nicki und Strass liebst, ist Juicy Couture dein Ding! Paris Hilton, Britney Spears, Jennifer Lopez - Die Celebrities der 00er Jahre schworen auf den knallbunten Look.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Auch nach 27 Jahren ist der Barbie Style noch angesagt. Zum 25. Jubiläum hat Juicy Couture 2020 einen fetten Relaunch der damals so trendigen Klamotten rausgebracht.

In Deutschland kannten wir derartige Trainingsanzüge meist nur aus den Talkshows des Trash TV. Ob es an den teuren Luxus Villen im Hintergrund, am Venice Beach oder einfach am sonnigen Wetter liegt - Es ist beeindruckend, dass diese Marke auf den US Instagram Kanälen immer nach High Class aussieht!

Neben Glitzer am Po bietet die Firma heute auch andere Sportswear an: Egal ob Radler Shorts, kurzes Schwarzes oder Hoodies - Der Juicy Schriftzug dominiert auch aktuell alle Teile der Kollektionen. Wenn du "The Simple Life" Tribut zollen willst, gönn dir! 

Buffalo

Es war DIE Schuhmarke der 90er - Buffalo Shoes! Sie waren super hoch, klobig und kamen in diversen ausgefallenen Desings daher. Spätestens seitdem die Spice Girls nur noch in diesen Tretern herumliefen, wollten alle die Plateau Schuhe haben. Auch heute sind sie noch als "Spice-Girls-Schuhe" bekannt. Mel B hatte sogar mehrere personalisierte Modelle im Schrank.

Neben der 90s Popkultur durfte die Brand auch auf keinem Rave fehlen - In der Technoszene uniformierte die Buffalo Sohle unzählige Elektrojünger*innen. Buffalo hat sich im Laufe der Jahre weiter entwickelt: Die ultra hohen Blockschuhe waren eine Zeit lang ein bisschen verstaubt. Seit 2018 erleben sie aber ein fettes Comeback - Auch dank den Spice Girls! Die haben gemeinsam mit der Brand eine limitierte Auflage herausgebracht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Neben den dicken Sohlen hat Buffalo aber auch andere Modelle gelauncht, die aktuell so einige Outfits pimpen. Es gibt Loafer, Slipper, etwas dezentere Plateau-Modelle und eine ganze vegane Reihe! Ja, auch die alt eingesessenen Brands gehen mit der Zeit. Wenn du es etwas dezenter magst, kannst du in den warmen Monaten auch auf Pastell-Buffalos zurückgreifen. Mittlerweile sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu