Weltfrauentag Weltfrauentag

Weltfrauentag 2023 in der ENERGY-Region

Von Lesungen, Podiumsdiskussionen bis hin zu Demonstrationen ist alles dabei.

Heute feiern wir den Weltfrauentag. Dazu sind in und rund um Stuttgart einige Events geplant. Wir haben für Dich einige rausgesucht, die Du auf keinen Fall verpassen solltest.

Stuttgart

Feministische Mittagspause mit Kundgebung

Das Frauenkollektiv ruft ab 12 Uhr zu einer "feministisch kämpferischen Mittagspause" im Frauenstreikpavillon am Ostendplatz auf. Dort findet eine Kundgebung mit Redebeiträgen, Informationsmaterial und Mitmachaktionen statt. Währenddessen soll sowohl die klassische Arbeit aber auch die Arbeit im Haushalt bestreikt werden.

"Catcalling"-Aktion auf dem Schlossplatz

Ab 12:30 Uhr auf dem Schlossplatz vom Verein "Frauen für Frauen" organisiert. Die Aktion soll Passanten sensibilisieren und auf Catcalling aufmerksam machen.

Große Demonstration auf dem Marktplatz mit Gewerkschaften

Unter dem Motto "Die Krisen stecken im System – feministisch streiken weltweit!" ruft das Aktionsbündnis "8. März" ab 16:30 Uhr zu einer Demonstration auf dem Marktplatz auf. Die Aktivist*innen sprechen über den Gender Pay Gap, Care-Arbeit, sexualisierte Gewalt, Schwangerschaftsabbrüche und die Rolle von Frauen in der Energiekrise. Nach der Auftaktkundgebung ziehen die Demonstrierenden durch die Stadt. Gegen 18:30 Uhr endet die Demonstration auf dem Marktplatz.  

Kulturveranstaltung mit DJs und Performances

Das kulturelle Allroundprogramm "I am Woman – Frauen in den Künsten" stellt mit künstlerischen Darstellungen, Musik und DJs das Kunstwerk der "Frau" in den Vordergrund. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im "White Noise".

Theaterstück "Tag der Frauen"

Die Frauen des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) laden um 19 Uhr zum Theaterstück "Tag der Frauen" in das Gewerkschaftshaus in der Willi-Bleicher-Straße ein. Inszeniert wurde das Stück von dem Stuttgarter Theater "tri-bühne". Der Eintritt ist kostenlos, die Vorstellung dauert etwa eine Stunde.

DGB: Platzumbenennung

Der DGB benennt den "Gustav-Heinemann-Platz" heute symbolisch in "Clara-Zetkin-Platz" um. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Electrical Jungles

Um 19 Uhr stellen die Musikerin Silvia Rosani und die Schriftstellerin Kinga Toth ihr aktuelles Kunstprojekt ,,Electrical Jungles“ in der GEDOK-Galerie vor. Kinga Roth weist in ihrem Gedicht ,,Maurersfrau“ auf häusliche Gewalt, die Gegenüberstellung zwischen Macht und Ohnmacht aber auch der Verbindung zwischen Frauen hin.

Ludwigsburg
Auch hier gibt es viele Aktionen zum Welttag der Frauen

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

 Frauen - Leben - Freiheit/ Aktion für Frauen im Iran

Der Verein Frauen für Frauen lädt um 17 Uhr auf dem Marktplatz beim Brunnen zu verschiedenen Redebeiträgen, unter anderem auch von Oberbürgermeister Matthias Knecht ein. Außerdem gibt es die Möglichkeit, auf einer Leinwand eine Botschaft an iranische Frauen zu gestalten.

Rems-Murr-Kreis
Auch in der Region ist heute viel geboten

Waiblingen

"Kultur und Genuss"

Der Frauenrat, die Beauftragte für Chancengleichheit der Stadt Waiblingen und das Kulturhaus Schwanen laden gemeinsam ein. Neben einem musikalischen Beitrag des Chors Loli Ruža (rote Rose) vermittelt Helma Sick, warum finanzielle Unabhängigkeit für Frauen unerlässlich ist. Sie bietet als Finanzexpertin für Frauen und BRIGITTE-Kolumnistin lebensnahe Beispiele aus der Beratungspraxis und räumt mit Illusionen und falschen Rollenvorstellungen auf.

,,Frauen und Krisen: Eine internationale Heldinnengeschichte mit Flavie Singirankabo“

Im Kulturhaus Schwanen findet um 19 Uhr die Veranstaltung ,,Frauen und Krisen: Eine internationale Heldinnengeschichte mit Flavie Singirankabo“ statt. Dabei geht es um starke Frauen, die enorme Widerstandsfähigkeit, kreative Lösungsfindung, Führungsstärke und echten Zusammenhalt in allen Lebensbereichen bewiesen haben. Die Vorstellung findet zwar vor Ort statt, wird aber auch live übertragen.

Winnenden

Um das Thema Mehrfachbelastung von Frauen durch Pflege, Beruf und Kindererziehung geht es ab 18.30 Uhr in der Alten Kelter. Verdi-Mitglied, Personalrätin und Ärztin im Ruhestand, Monika Münch-Steinbuch, spricht über Lösungsmöglichkeiten und lädt zur Diskussion ein.

Backnang

Eine Stadtführung unter dem Titel „Frauen in Backnang“ mit Stadtführerin Judit Riedel-Orlai soll bekannte Backnangerinnen hervorheben. Die Führung bietet zum Beispiel einen Einblick in die Grablege der Gräfinnen in der Stiftskirche. Die Führung beginnt um 17 Uhr am Amtsgericht und kostet 5 Euro. Ihr solltet euch auch vorher anmelden.

Fellbach
Im Großen Saal des Rathauses feiert ab 18 Uhr das "Hilfenetz bei häuslicher Gewalt" sein 20-jähriges Bestehen und stellt seine Arbeit vor.

Ganz egal, wo ihr heute aber unterwegs sein solltet, wünschen wir euch auf jeden Fall einen schönen "Weltfrauen-Tag"!