Streik Streik

Wieder Warnstreik bei der Deutschen Bahn

Diese Woche drohen aufgrund von Warnstreiks erneut weitreichende Einschränkungen im bundesweiten Bahnverkehr!

Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) und die Deutsche Bahn werden sich nach wie vor nicht einig. Nach dem erneuten Scheitern der Tarifverhandlungen kündigte GDL-Chef Claus Weselsky einen neuen Streik an, der 35 Stunden andauern soll. 

Die Dauer des Streiks ist nicht zufällig gewählt - die Forderung nach einer 35 Stunden-Woche für Schichtarbeiter bei vollem Lohnausgleich gilt nach wie vor als Hauptstreitpunkt zwischen der Bahn und der GDL. 

Wann wird gestreikt?

Der Streik startet im Güterverkehr am Mittwoch, 6. März und im Personenverkehr ab Donnerstag, 7. März um 2 Uhr. Ende des Streiks ist Freitag, 13 Uhr. Danach wird es allerdings erfahrungsgemäß noch etwas dauern, bis wieder alles nach Plan fährt. 

ENERGY Lounge

00:00

In Zukunft Wellenstreiks

Sollten sich die Parteien nicht einigen, ist nach dem Streik vor dem Streik. GDL-Chef Weselsky hat bereits angekündigt, dass in Zukunft sogenannte "Wellenstreiks" stattfinden werden. Das sind Streiks, ohne Vorankündigung oder zusätzliche Informationen. Somit hat die Bahn auch keine Zeit, um Notfahrpläne auszutüfteln. 

Wir halten euch regelmäßig auf dem neuesten Stand zum Thema Bahnstreik!