Essen Essen

Make your food great again - So bekommst du deine Lebensmittel wieder fresh

Hartes Brot, eingegangenes Gemüse und trockene Nudeln? Hier sind ein paar Tipps, wie du das schnell wieder frisch bekommst

Der Worst Case ist eingetreten: Ein Blick in den Kühlschrank und die Möhre, mit der du eigentlich Suppe machen wolltest, ist schon wieder schrumpelig und dein Lieblingskäse wieder mal ausgetrocknet. Aber anstatt alles direkt in den Müll zu werfen, bekommst du hier einige Hacks wie du deine Lieblingssachen wieder fresh machst.

Hartes Brot und Brötchen

Wenn dein Brot knochenhart ist, hilft es, es für 5 – 10 min über kochendes Wasser zu legen. Am besten geht das mit einem Sieb oder Spritzschutz. Der Wasserdampf macht das Brot wieder weich und saftig. Ausgetrocknete Brötchen werden wieder frisch, indem du sie anfeuchtest und bei 180 °C für ca. 10 min im Backofen aufbäckst. Wenn du doch mal keine Verwendung dafür findest, lässt du sie einfach noch härter werden und verarbeitest sie dann zu Semmelbröseln weiter.

Harter Käse

Ausgetrockneter Käse kann durch Milch wieder weich gemacht werden. Einfach 20 – 30 min reinlegen und anschließend mit Küchenkrepp wieder trockentupfen. Bei Schimmel auf Hartkäse musst du übrigens nicht den ganzen Käse wegschmeißen, sondern kannst ganz easy den Schimmel ordentlich rausschneiden. Der Rest des Käses ist weiterhin genießbar. Das gilt aber nur bei Hartkäse! Schimmeligen Weichkäse und Frischkäse sollte man nicht mehr essen.

Schrumpeliges Gemüse und welker Salat

Deine Salatblätter werden wieder knackig, wenn du sie für ca. 20 min in kaltes Zuckerwasser legst. Pro Liter Wasser nimmst du dafür ca. 1 EL Zucker.

Bei Gemüse hilft es, dieses für 10 bis 12 Stunden im Kühlschrank in Wasser legen. Dann werden diese auch wieder frisch und knackig. Bei Radieschen solltest du übrigens gleich nach dem Kauf das Grün abschneiden, dann bleiben diese länger frisch.

Pizza vom Vortag

Manche stehen ja auf kalte labbrige Pizza, aber wenn du deine Pizza knusprig genießen möchtest, dann empfiehlt es sich, diese mit Öl in einer Pfanne aufzuwärmen. Dann wird die Pizza nicht nur heiß, sondern der aufgeweichte Boden wird auch wieder mega knusprig. Damit ist deine Pizza auf jeden Fall auch für den nächsten Tag gesaved.

Alte Kekse

Wenn du die Keksdose aus Versehen offen gelassen oder um die Verpackung keinen Verschluss gemacht hast, dann passiert es schnell, dass deine Kekse hart und trocken. Dann legst du einfach für 10-12 Stunden ein paar aufgeschnittene Apfelspalten in deine Keksdose. Die geben die Feuchtigkeit ab und halten deine Kekse lange frisch. Lass sie allerdings nicht zu lange darin, sonst fängt das Obst an zu schimmeln.

Bei weich gewordenen Keksen legst du einfach eine Scheibe Brot mit dazu, dann werden sie wieder schön knusprig. Auch hier gilt: Das Brot fängt schnell an mit schimmeln, also nicht zu lange liegen lassen.

Nudeln von gestern

Wenn Nudeln vom Vortag übrig bleiben sind sie meist schon sehr trocken und kleben richtig aneinander. Gib sie nicht nochmal in kochendes Wasser, denn dann werden sie super labbrig. Stattdessen brätst du sie einfach mit etwas Öl in einer Pfanne. Die Sauce kannst du auch gleich mit dazu hauen, dann hast du mega leckere Bratnudeln und gleich eine fixe Mahlzeit für den Tag.