TVB Stuttgart vor dem Hotel Theresa TVB Stuttgart vor dem Hotel Theresa

Schwitzen für die neue Saison: Der TVB Stuttgart im Trainingslager

In der Region Zell-Gerlos hat ENERGY das TVB Traingslager begleitet.

Schwitzen, Gewichte stemmen, Teamkollegen kennenlernen, ein Testspiel absolvieren, Interviews führen: Das Programm für die Spieler des TVB Stuttgart war mal wieder abwechslungsreich. ENERGY konnte das Team um Coach Roi Sánchez zwei Tage lang begleiten. Dabei haben wir einen guten Einblick bekommen. Was läuft gut, wo ist noch Luft nach oben? Und wie jedes Jahr stellt sich die Frage: Wie integrieren sich die "Neuen"?

(Foto: Sandy Dinkelacker)

Silvio Heinevetter: Erfahrener Torwart mit Leader-Qualitäten

Schon bei der ersten Trainingseinheit am Samstagmorgen fällt auf: Silvio Heinevetter, der 37-Jährige Neuzugang von der MT Melsungen, ist nicht auf den Mund gefallen. Eigentlich sollte es nur eine lockere Session im Crossfit Zillertal werden, da abends das erste Testspiel gegen Handball Tirol Schwatz anstand. Silvio Heinevetter schiebt aber eine Sonderschicht. Eine harte Abfolge von verschiedenen Übungen zur Stärkung (gefühlt) aller Armmuskeln wird von den Mitspielern bestaunt. Für "Heine" ist klar, wer diese Session vertragen kann: "Max, komm auf geht's, nur so kommst du weiter", ist seine motivierende Ansage an den Mitte-Spieler Max Häfner. Dieser beißt sich durch die Übung und bestaunt seine Arme. Im Interview mit Silvio und Max (Interview folgt am Mittwoch) erfährst du, wie die beiden diese Gym-Situation bewerten und warum bei Silvio Heinevetter "das Blut einfach in den Kopf" schießen muss. 

(Foto: Sandy Dinkelacker)
  • Interview mit Silvio Heinevetter
    Neuzugang Silvio Heinevetter berichtet über die ersten Tage im neuen Team und teilt uns auch mit, wie seine erste Erfahrung mit schwäbischen Maultaschen war.
(Foto: Sandy Dinkelacker)

Fynn Nicolaus: der bodenständige Youngster im Team

Als die Verantwortlichen die Vertragsverlängerung von Fynn Nicolaus bekanntgegeben haben, war klar, dass man von ihm überzeugt ist. Der 19-Jährige ist nach einer Schulterverletzung zum ersten Mal im Zilltertal-Trainingslager. Sein Fleiß, aber auch sein Ehrgeiz haben sich in den beiden Tagen gezeigt. Beim Beachvolleyball-Turnier konnte er seine Überraschung und Freude kaum zurückhalten, als die Youngster im Team die erfahreneren Spieler reihenweise zur Verzweiflung trieben. In der neuen Saison möchte Fynn sich weiterentwickeln, zollt aber im Gespräch auch Respekt für den Neuzugang Oscar Bergendahl. Wenn dieser Pausen benötigt, will Fynn Nicolaus seine Chance nutzen.

(Foto: Sandy Dinkelacker)
  • Interview mit Fynn Nicolaus
    Welchen Songtitel gab es bei seinem Gesangsauftritt im Zillertal? Warum studiert Fynn nebenher nicht etwas in die Sportrichtung? Das hat er uns alles verraten.
(Foto: Sandy Dinkelacker)

Max Häfner: Comeback nach langer Verletzung

Wenn man Max Häfner gegenübersitzt, hat man in der Regel einen sehr entspannten Gesprächspartner zum Interview. Das war auch im Trainingslager der Fall. Viele Verletzungen hinderten ihn in den letzten Jahren immer wieder, sein volles Potential zu entfalten. Dass er nach wie vor ein wichtiger Schlüsselspieler für Coach Roi Sanchez ist, stand nie zur Debatte. Ein Fingerzeig in Bezug auf seine aktuelle Verfassung war der erste Platz im mannschaftsinternen Triathlon. Wir drücken die Daumen, dass der Rücken hält und viele gute Spielideen und Tore aus der Hand von Max Häfner kommen werden.

(Foto: Sandy Dinkelacker)
  • Interview mit Max Häfner
    Wir haben uns über Max' Weg zurück unterhalten und u.a. auch seine Meinung zur Zusatzschicht mit Silvio Heinevetter eingeholt.