Fuchs in der Dämmerung Fuchs in der Dämmerung

Wildunfall: So verhältst du dich richtig

Wie du Zusammenstöße mit Wildtieren vermeidest und wie du dich bei einem Wildunfall verhältst, verraten wir dir!

Im Herbst werden die Tage langsam kürzer und die Dämmerung setzt immer früher ein. Viele Wildtiere sind besonders zu dieser Tageszeit aktiv und kreuzen deinen Weg, wenn du in ländlichen Gebieten mit dem Auto unterwegs bist.

Vor allem in den Herbst- und Wintermonaten kann so ein Wildunfall schnell passieren. Das ist nicht nur für die Tiere gefährlich, sondern auch für dich oder im glimpflichen Fall für dein Portemonnaie. Manchen Gefahrensituationen kannst du vorbeugen und falls es tatsächlich zu einem Wildunfall kommt, haben wir ein paar Tipps für dich!

So vermeidest du einen Wildunfall

⚠️ Geschwindigkeit anpassen

Auf vielen Landstraßen gilt ein Tempolimit von 70 km/h. Es gibt aber auch einige Abschnitte, auf denen du bis 100 km/h Vollgas geben kannst. Um einem Unfall vorzubeugen, kannst du mit 80 statt 100 km/h schon einen Bremsweg von 25 Metern einsparen!

Nachts solltest du nur so schnell fahren, wie du die Straße im Blick behalten kannst. Durch die dunklen Lichtverhältnisse bietet sich hier nach dem Sichtfahrgebot eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 70km/h an. 

⚠️ Abstand halten

Da Begegnungen mit Wildtieren im Stadtgebiet eher seltener der Fall sind, beschränken wir uns auf Landstraßen. Dort solltest du immer die Hälfte deines Tachowertes als Abstand zum Auto vor dir einplanen. Zur Einschätzung sind die Leitpfosten am rechten Straßenrand hilfreich - die haben einen Abstand von 50 Metern.

⚠️ Bremsbereit sein

Manchmal taucht so ein leuchtendes Augenpaar aus dem Nichts am Fahrbahnrand oder im Straßengraben auf. Deshalb solltest du die Augen immer offen halten und diese Zone im Blick behalten. Sobald du ein Wildtier siehst, bremse schon mal vorsichtig ab und bleibe weiter bremsbereit.

Steht das Tier bereits auf der Fahrbahn, hilft hupen und Licht abblenden während du bremst!

⚠️ Nicht ausweichen

Wenn ein Zusammenstoß unvermeidbar ist, ist eines ganz wichtig: Nicht ausweichen! Fahr frontal auf das Wildtier zu und halte das Lenkrad gerade. Das klingt im ersten Moment hart, aber ein Tier ist im Ernstfall ungefährlicher für dein Leben als eine dicke Eiche oder ein Straßengraben.

Dein Auto kann allerdings einen erheblichen Schaden davon tragen und mit Sicherheit geht so ein Vorfall auch nicht spurlos an dir vorbei. Wie du im Ernstfall vorgehst, klären wir im folgenden Abschnitt.

So verhältst du dich nach einem Wildunfall richtig

Ein paar Dinge gibt's in Sachen Wildunfall zu beachten - dazu gehört unter anderem eine gute Teilkaskoversicherung. Die brauchst du, um kleinere Schäden an deinem Auto beheben zu lassen. Bei einem Zusammenstoß mit erhöhter Geschwindigkeit kann es aber auch für dich oder andere Mitfahrende gefährlich werden. So gehst du bei einem Wildunfall vor:

  • Ruhe bewahren
  • Polizei unter 110 anrufen: Unfall melden und zuständigen Jagdpächter informieren
  • Notarzt oder Rettungswagen unter 112 anrufen, wenn jemand verletzt ist
  • Unfallstelle absichern
  • Verletzte Tiere nicht anfassen
  • Verendete Tiere von der Fahrbahn ziehen
  • Wildunfallbescheinigung für die Versicherung einholen