Beige Flags beim Dating Beige Flags beim Dating

Beige Flags beim Dating - Das musst du wissen

Nach Red Flags macht jetzt eine weitere Bezeichnung die Runde. Was die mit No Gos beim Dating zu tun hat, klären wir hier!

In Sachen Online Dating hat sich im Laufe der Zeit ein ganz eigenes Vokabular etabliert - da gibt es "Ghosting", "Orbiting", "Benching", "Green Flags", "Red Flags" und noch so viel mehr. Eine junge Australierin hat kürzlich einem altbekannten Phänomen einen neuen Namen gegeben: Es geht um "Beige Flags". Farblos, farbloser, Beige! Oder mit anderen Worten: Langweilig und Mainstream. Wo du Beige Flags findest, was das überhaupt ist und wie du sie vermeiden kannst, erfährst du jetzt. 

Was ist eine Beige Flag?

Das ist Caitlin McPhail. Sie bezeichnet sich auf ihrem TikTok Channel selbst als "CEO of Beige Flags" und hat rund 20.000 Follower. In ihren Beiträgen nimmt sie Online-Dating-Profile von Plattformen wie Hinge, Bumble und Co. in die Mangel und zeigt ihren Followern an Beispielen einige Beige Flags. Außerdem klärt sie über das Phänomen auf.

Bestimmt bist du beim Dating auch schon über Sätze wie "Carpe Diem", "Zu Vino sag ich nie no" oder "Wein oder nicht Wein - Das ist keine Frage" gestolpert? Und wenn du typische Profilbilder nennen müsstest, wären es vermutlich welche aus dem Gym, mit einem Glas Alkohol in der Hand, mit dem Haustier oder im Urlaub? Bingo! Dann hast du schon eine grobe Vorstellung von beige Flags.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von TikTok
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von TikTok.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Das Prinzip von Beige Flags ist einfach: Durch all diese nichtssagenden Floskeln, Standard-Fotos und langweilige Hobbys gehst du in der Masse unter. Weil fast jede Person dasselbe angibt, ist das so Mainstream, so uninteressant und farblos, dass dieses Warnzeichen die Farbe Beige verdient.

Beige Flags tauchen auch in Chats oder persönlichen Gesprächen auf. Messages wie "Hey", "Was machst du?" oder "Ich interessierte mich für Reisen, Fitness und Food" sind an Langweiligkeit kaum zu überbieten, weil sie einfach nichts über eine Person oder einen Charakter aussagen.

Der "Beige Flag Trend" macht momentan auch auf Tiktok die Runde. Und dabei haben die sogenannten "beigen Flaggen" eine neue Bedeutung bekommen. Beige Flags werden hier als Eigenschaften des Partners / der Partnerin beschrieben, bei denen man kurz stutzig wird sobald man sie bemerkt, dann aber normal mit der Beziehung weitermachen kann. Es ist nicht so schlimm wie eine Red Flag, aber es ist eben auch keine Green Flag mehr.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von TikTok
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von TikTok.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Sind Beige Flags problematisch?

Klar, du kannst bei solchen Menschen einfach nach links swipen oder es bei einem einmaligen Treffen belassen. Der neue Slogan könnte aber auch lauten: "Beige ist das neue Rot!" Denn nicht alle sind farblos - Viel mehr stellt sich die Frage, was dein Crush zu verbergen hat oder, ob die Person ernste Absichten hat. Möglicherweise ist die Beige Flag auch ein Anzeichen dafür, dass dein Gegenüber nur sporadische und lockere Begegnungen will und deshalb nichts Interessantes von sich preisgibt.

So vermeidest du Beige Flags

Fühlst du dich jetzt ertappt und denkst dir "Moment mal, mein Dating-Profil ist voll von diesen Flaggen", dann geben wir dir hier ein paar Tipps, die deiner Kreativität auf die Sprünge helfen können. 

📷 Das Profilbild

Klar, ein Foto vor schöner Kulisse macht schon etwas her - dumm nur, wenn auch der Rest der Menschheit Schnappschüsse von den Stränden dieser Welt oder von der Party-Meile im Urlaub nutzt, um Herzen zu erobern. Das erste Bild, das die Leute von dir sehen muss immer ein Porträt sein, auf dem du gut erkennbar bist. Zeige mit dem Bild etwas, das stundenlange Analysen deiner Person vermeidet. Lass gern ein Hobby oder eine Vorliebe subtil mit einfließen.

No Go's

  • Sonnenbrille
  • Gruppenfoto
  • Halbnacktes Pool- oder Spiegelselfie
  • Foto von deinem Rücken
  • Alkohol im Bild
  • Bewerbungsfoto
  • Krasse Retusche

Stattdessen lieber:

  • moderate Bearbeitung
  • freundliches Auftreten
  • Du bist allein auf dem Bild
  • Optional: Im Hintergrund gerne etwas, das dich auszeichnet
  • Gepflegtes Erscheinungsbild

🍿🎞 Profilsticker

Bei manchen Dating Plattformen kannst du mit Profilstickern ein bisschen mehr Persönlichkeit zeigen. Das sind diese kleinen Kästchen, in denen Dinge stehen wie [Tiere], [Gelegenheitsraucher*in], [Musikgenre], [Sportart] oder [Lieblingsgetränk]. Über diese Sticker sehen User*innen auf den ersten Blick, was dich auszeichnet, was du gern magst und, ob ihr zusammen passt. Aber Achtung: [Netflix & Chill] ist ein rotes Tuch!

🤯 Der Bio-Text

Noch mehr Personalisierung gibt dir deine Bio. Darin kannst du dich kreativ so richtig austoben. Schreibe dort rein, was genau du dir vorstellst und wonach du suchst. Lege den Fokus dabei mehr auf die Beschreibung deiner Person mit Ecken, Kanten und vielleicht auch sympathischen Schwächen. Versuche Negativität dabei zu vermeiden. Ist dir schon mal ein lustiges Missgeschick passiert? Nutze es als Einstieg und bring dein potentielles Match zum Lachen - das schafft Sympathie und zeigt etwas von deiner Persönlichkeit. Lass deiner Kreativität freien Lauf und sei nahbar!