Navigation im Auto Navigation im Auto

GoFlux – die Fahrgemeinschafts-App für Kurzstrecken

„Gemeinsam unterwegs für Umwelt und Budget“ - das ist das Motto der GoFlux App. Die Lösung bei Streiks? Wir haben den Überblick für dich!

GoFlux organisiert Mitfahrgelegenheiten für Kurzstrecken: Für den Weg zur Arbeit oder zum Einkauf oder ähnliches. Gerade wenn die ÖPNV-Verbindung sehr schlecht ist oder Bus und Bahn streiken.

So funktioniert's

Die Anmeldung ist in ein paar Sekunden erledigt. Du kannst auswählen, ob du als Fahrer*in oder Fahrgast unterwegs sein möchtest und jeweils deine Transportkapazität anbieten oder eine Verbindung anfragen. Nachdem du das Fahrziel und die Zeit der Tour angeben hast, kann es schon losgehen!

Die App spuckt die Angebote für dich raus und nach der Buchung navigiert GoFlux sowohl Fahrer*in als auch Fahrgast zum gemeinsamen Abholt-Ort.

Diese Vorteile hat GoFlux für dich

  • Die App verbindet Menschen: Du bist während der Fahrt in Gesellschaft und lernst neue Menschen kennen. Dadurch könnte sich auch eine regelmäßige Fahrgemeinschaft ergeben.
  • Weniger Staus: Finden sich mehr Autofahrer*innen zusammen, sind weniger Autos auf den Straßen unterwegs und so gibt es weniger Staus.
  • Kostengünstig: Durch die Fahrgemeinschaft werden die Fahrkosten fair unter den Fahrbeteiligten aufgeteilt.
  • Umweltschutz: Fahrgemeinschaften sind schonender für die Umwelt, da weniger Abgase entstehen, als wenn jeder mit seinem eigenen Fahrzeug unterwegs wäre.
  • Rettung bei Streiks und Ähnlichem: sollten Bus und Bahn wegen Streiks nicht fahren oder die ÖPNV-Verbindung einfach sehr schlecht sein, kann die App eine gute Alternative sein.

Diese Nachteile hat GoFlux für dich

  • Kein 100-Prozentiger Verlass: die GoFlux App ist eher ein Add On, denn nicht immer ist jemand da der dich mitnimmt. Du musst also immer dein Glück versuchen. Da sind zum Beispiel Taxis oder Uber verlässlicher.
  • Gefahr: wie bei jeder App dieser Art du dir bewusst sein, dass du mit fremden Menschen fährst, die keine Schulungen für den Transport von Menschen haben. Es kann also sein, dass du jemanden erwischt, dessen Fahrstil dir nicht gefällt oder Ähnliches.