Elon Musk benennt Twitter in X um Elon Musk benennt Twitter in X um

Twitter: Elon Musk schießt den Vogel ab

Der Tesla-Gründer kündigt die Umbenennung der Plattform in "X" an.

Es waren DIE News des Wochenendes! Nachdem High-Tech-Milliardär und Tesla Gründer Elon Musk 2022 das Social Media Unternehmen Twitter für 44 Milliarden Dollar gekauft hatte, gab es bereits einige Veränderungen beim kleinen blauen Vogel. 

Groß, Größer, Größenwahn?

Innerhalb der ersten drei Monate nach der Übernahme konnte Twitter im ersten Quartal auf 229 Millionen aktive Nutzer*innen schauen. Das war ein Plus von gut 14 Millionen Nutzer*innen. 

Überschattet wurde das Ganze von der Nachricht, dass Elon Musk mehr als 75% der Mitarbeiter*innen entlassen wollte. Der erste Schritt dorthin war, die bisherige Führungsebene vor die Tür zu setzen. Demnach wurden Chief Executive Parag Agrawal, Chief Financial Officer Ned Segal und Rechtsabteilungsleiter Vijaya Gadde entlassen und noch am selben Tag aus dem Gebäude geführt. 

Der blaue Haken für alle - insofern dafür Geld fließt

Anfang diesen Jahres brachte Elon Musk seine erste größere Neuerung auf den Markt: Mit Twitter Blue konnten sich Nutzer*innen exklusive Vorteile in der App verschaffen. Gegen eine monatliche Gebühr

Das Aushängeschild der Premium-Variante? Jede*r Nutzer*in hatte ab sofort die Möglichkeit, seinen Namen mit einem blauen Haken zu versehen. Eine Art Abzeichen, welche in der Vergangenheit nur an besonders berühmte Personen und Marken verliehen wurde. Viele sahen diesem Schritt kritisch entgegen, da sie fanden, dass das Abzeichen so seinen Wert verlor.

Ein Satz mit X...?

Jetzt wurde bekannt gegeben: Es ist das Aus für Twitter. Jedenfalls für den Namen. 
Denn die Social Media Plattform, welche bereits seit April 2023 Teil von Musks Unternehmen X Corp. ist, heißt ab sofort X. "Und bald werden wir der Twitter-Marke Adieu sagen und, allmählich, all den Vögeln", schrieb Elon auf Twitter (beziehungsweise X).

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Twitter
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von twitter.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Die ersten Stimmen auf die größte Neuerung des Unternehmens sind gemischt. Viele begrüßen den neuen Schritt, andererseits kritisieren viele aber auch die Änderung im Bezug darauf, dass die App so nicht mehr das sei, was man kenne. 

ENERGY Superstar Lil Nas X, scheint sich über die Änderung am meisten zu freuen, er twitterte noch am selben Abend ironisch: "Ich schätze es, dass Elon die App nach mir benannt hat, aber das ist ehrlich gesagt überwältigend."

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Twitter
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von twitter.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Es bleibt abzuwarten, was X in der Zukunft noch für Neuerungen hervorbringt und was sich Elon Musk nach SpaceX, X.com, X Corp. und seinem Kind X Æ A-12 noch so überlegt. Vielleicht folgen ja bald Xinstagram, Xacebook oder XikXok? 😉

10 Geheimnisse zum schnellen Erfolg auf Social Media von Creator Nikolai Savic

Ob TikTok oder Instagram - mit diesen Tipps von Nikolai kannst du richtig auf Social Media durchstarten!

Ob TikTok oder Instagram - mit diesen Tipps von Nikolai kannst du richtig auf Social Media durchstarten!

"Threads" von Meta - die neue Alternative zu "X"?

Am 14. Dezember soll der Twitter-Konkurrent "Threads" von Meta auch für die Europa erscheinen!

Am 14. Dezember soll der Twitter-Konkurrent "Threads" von Meta auch für die Europa erscheinen!

So gehst DU auf TikTok VIRAL!

Geiles neues Video - aber keiner sieht es... Mit den richtigen Tricks geht dein Video in Zukunft sofort viral!

Geiles neues Video - aber keiner sieht es... Mit den richtigen Tricks geht dein Video in Zukunft sofort viral!

Bluesky macht Twitter Konkurrenz - eine neue Alternative?

Eine neue Plattform erobert das Netz. Was hat es mit Bluesky auf sich und wie kommt man da rein?

Eine neue Plattform erobert das Netz. Was hat es mit Bluesky auf sich und wie kommt man da rein?

Neuer Trend "Granfluencer"

Diese Menschen produzieren fast denselben Content wie die zwei Generationen nach ihnen - Was steckt hinter dem Trend?

Diese Menschen produzieren fast denselben Content wie die zwei Generationen nach ihnen - Was steckt hinter dem Trend?