Gamescom Gamescom

Die Gamescom ist gestartet! 🎮

Die wichtigsten Infos zum weltweit größten Event rund um Computer- und Videospiele.

Seit heute ist es wieder so weit. Die Tore der Koelnmesse sind geöffnet und die Gamescom 2023 ist offiziell gestartet. Vom 23. bis zum 27. August haben Besucher*innen die Möglichkeit die Messe zu besuchen und neben Gaming-Stations, Cosplay Contest und Merchandise Ständen, die Neuheiten in der Welt der Videospiele zu betrachten und sogar den ein oder anderen Gaming-Star live zu treffen.

Im wahrsten Sinne ein RIESEN Ding!

Nach der Gamescom letztes Jahr dachte man, dass die Spielemesse nicht noch größer werden könnte - doch falsch gedacht. Auf 230.000 Quadratmetern, und damit nochmal 10.000 mehr als im vergangenen Jahr, tummeln sich 1.227 Aussteller, aus 63 Ländern

Neben Videospielherstellern wie Nintendo, EA und Ubisoft, sind auch Hersteller von Software oder Zubehör wie Logitech und Razer dabei. Außerdem sind auch Streaming-Plattformen wie Netflix und Disney+ Vorort, um den Besuchern ihre Neuheiten vorzustellen. 

Ein Auftakt mit Hindernissen

Es sollte der glorreiche Auftakt des Abends werden. Videospiel Journalist Geoff Keighley sollte wieder die Eröffnung der Gamingmesse übernehmen und hatte dafür Stars wie Zack Snyder im Gepäck, welcher den Trailer zu seinem neuen Film "Rebel Moon" vorstellte. 

Doch bereits nach wenigen Minuten passierte das Unglaubliche. Zwei junge Männer stürmten zu Keighley auf die Bühne und riefen "We want to play GTA 6!" (dt. "Wir wollen GTA 6 spielen!"). Die Spielreihe "Grand Theft Auto" von Videospielentwickler Rockstar ist eine der erfolgreichsten Videospielreihen aller Zeiten. Schon seit der Veröffentlichung von GTA 5 im Jahr 2013, kursieren Gerüchte um den Nachfolger. 2022 dann der große Leak: In einem Internetforum werden insgesamt 90 Videos mit einer Gesamtlänge von 50 Minuten veröffentlicht, welche verschiedene Szenen aus den Entwicklungsstadien des Spiels zeigen. Rockstar bestätigte wenig später die Echtheit der Videos.
Der Leak gilt als der Größte in der Videospielgeschichte. 

Hier kannst du dir die komplette Gamescom Opening Night nochmal ansehen

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von YouTube
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von YouTube.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Der größte Auflauf der Gaming-Stars

Neben den Herstellern und Ausstellern sind auch einige bekannte Größen der internationalen Gaming-Welt dabei, um Autogramme zu geben, Fotos zu machen und natürlich auch zu spielen. 

Neben Gronkh, einem der größten deutschen Gamer, sind auch Twitch-Bekanntheiten Gnu, Kupferfuchs und PietSmiet in den Hallen der Koelnmesse. Daneben sind auch Rocket Beans TV mit einer eigenen Bühne und Influencer und Streamer Montana Black in Köln. 

Ja, ist denn schon Weihnachten?

Bei der Gamescom ist eine Sache ganz wichtig: Ankündigungen! Viele Hersteller warten das ganze Jahr darauf, Neuigkeiten zu ihren Spielen auf der Videospielmesse zu verkünden. Auch dieses Jahr gibt es wieder einige Highlights, auf die die Fans schon ungeduldig warteten.

Ubisoft hat den neusten Trailer zu "Assassins Creed: Mirage" veröffentlicht, was uns mit nach Bagdad nimmt. Dort sind wir als Hauptcharakter Basim unterwegs, welcher im 9. Jahrhundert in der heißen Wüste unterwegs ist. Es gibt Action, Attentate, einen ersten Blick auf die neuen Schauplätze - und natürlich den weltberühmten Sprung von einem hohen Gebäude. 

Der Trailer ist außerdem komplett auf Arabisch, welcher den Vibe des neusten Ablegers noch besser unterstützt. Ansehen könnt ihr euch den Trailer hier.

Endlich gibt es Neuigkeiten zur Story-Erweiterung rund um "Cyperpunk 2077". In der Erweiterung müssen die Spieler die Präsidentin der NUSA retten und mit dem Geheimagenten Solomon Reed verbünden. Außerdem erwarten euch neue Fahrzeuge, Kleidung und Waffen. Es wird möglich sein, aus Fahrzeugen zu schießen und dort Waffen zu befestigen. Das Polizeisystem wurde überarbeitet und die Levelbegrenzungen wurden erhöht

Der Trailer, macht auf jeden Fall Lust auf mehr und wirkt beinahe schon wie ein neues Spiel, anstatt nur einer Erweiterung. Den Trailer könnt ihr hier sehen. 

Es war bis jetzt DIE Überraschung der Gamescom. "Season of Blood" heißt die zweite Season von Videospiel-Gigant Blizzard für Diablo 4, und wie der Name vermuten lässt, geht es dieses Mal um Vampire. Ab dem 17. Oktober erwarten die Spieler neue Quests, neue Endbosse und neue Fähigkeiten, die die Jagd auf Vampire nicht nur leichter, sondern auch umso spannender machen. 

Im Trailer konnte man sogar schon die ersten Snippets der Vampirjäger-Fähigkeiten aufschnappen. Sehen könnt ihr diesen hier

Die Gerüchte halten sich wacker! Schon seit Jahren werden immer wieder Gerüchte laut, dass Videospielriese Nintendo an einer Nachfolge-Konsole zur Switch arbeitet. Nachdem Nintendo seit 2019 nicht mehr auf der Gamescom war, hat der japanische Entwickler dieses Jahr wieder den Weg nach Köln auf sich genommen. 

Stehen die Chancen also gut, dass wir noch diese Woche einen ersten Blick auf die Zukunft des Gamings im Hause Nintendo werfen können? Es bleibt abzuwarten, was die nächsten 4 Tage passiert, aber wir drücken fleißig die Daumen. 

Noch mehr zum Thema Gaming, findet ihr hier 👇

Instagram launcht In-App Game: Pong mit Emojis spielen - so geht's!

Hast du es auch schon entdeckt? So kannst du das neue versteckte Game auf Instagram spielen!

Hast du es auch schon entdeckt? So kannst du das neue versteckte Game auf Instagram spielen!

Die Gamescom ist gestartet! 🎮

Die wichtigsten Infos zum weltweit größten Event rund um Computer- und Videospiele.

Die wichtigsten Infos zum weltweit größten Event rund um Computer- und Videospiele.

Sicher surfen im Internet - Darauf solltest du achten

Was solltest du tun und wiederum lassen, um sicher im Internet zu surfen?

Was solltest du tun und wiederum lassen, um sicher im Internet zu surfen?

Hogwarts Legacy – Dein magisches Abenteuer startet

Aufgepasst, ihr Muggel! Das Spiel "Hogwarts Legacy", auf das Fans seit mehr als 20 Jahren gewartet haben, ist endlich da.

Aufgepasst, ihr Muggel! Das Spiel "Hogwarts Legacy", auf das Fans seit mehr als 20 Jahren gewartet haben, ist endlich da.