The Tortured Poets Department Header The Tortured Poets Department Header

Taylor Swift: Alle Infos zu ihrem neuen Album "The Tortured Poets Department"

Release-Date, Tracklist und die spannenden Fan-Theorien rund um die Trennung von Joe Alwyn!

Das war wohl die Überraschung des Abends. Bei den Grammys in der Nacht zum 5. Februar verkündete Taylor Swift ganz überraschend die Veröffentlichung ihres 11. Studioalbums "The Tortured Poets Department"

Direkt nach ihrer Dankesrede postete sie das Album-Cover auf ihren Social Media Kanälen. Zu sehen ist Taylor in kurzer schwarzer Shorts mit leicht durchsichtigem schwarzen Oberteil, welche auf einem Bett mit weißer Bettwäsche liegt. Der Titel des Albums ziert den oberen Teil des Bildes. Wie schon auf den letzten 4 Covern, sucht man Taylor Swifts Namen auf dem Cover vergeblich. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Das neue Album erscheint am 19. April

Ab 19. April ist das Album überall erhältlich. Kein zufälliger Tag: April ist der offizielle Monat der Poeten, der 19. April der "Tag der verrückten Katzenladies". 

Den Fans fiel noch ein weiteres pikantes Detail auf: Am 19. April 2022 ging Taylor mit ihren Freunden Blake Lively und Ryan Reynolds essen. Wir kennen zwar nicht die genauen Details des Treffens, aber die Nachricht von Taylors und Joes Trennung kam nur ein paar Wochen zuvor. Noch am selben Abend entfolgte Ryan Joe auf Instagram, was einen Dominoeffekt auslöste, bei dem viele von Taylors prominenten Freunden Joe entfolgten.

Viele Swifties finden außerdem interessant, dass Taylor das Album in der Pause der Eras-Tour herausbringt. Während sie im Februar und März noch in Asien und Australien auftritt, beginnen ihre europäischen Shows erst im Mai. Ab Mai könnten somit einige Songs des neuen Albums in die Eras-Tour-Setlist aufgenommen werden. Besonders aufmerksamen Fans ist schon zur Veröffentlichung des "Eras-Tour" Films aufgefallen, dass Taylor davon spricht, dass sie "5 Alben seit der letzten Tour" veröffentlichte, ehe sie sich zu der Eras-Tour entschied. Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings mit Lover, Folklore, Evermore und Midnights erst 4 Alben erschienen. Sie schien also schon hier auf "The Tortured Poets Department" geteast zu haben, ohne dass es von den Fans wahrgenommen wurde.

ENERGY Hits

00:00

Tracklist: 17 Hits und 2 spannende Features

Jetzt veröffentlichte die "Anti-Hero"-Sängerin auf Instagram die Rückseite des Vinyl-Covers und enthüllt damit nicht nur die Titel aller Songs auf dem neuen Album, sondern gleichzeitig auch die beiden Features des Albums -   Post Malone & Florence + the Machine

Side A
Fortnight (feat. Post Malone)
The Tortured Poets Department
My Boy Only Breaks His Favorite Toys
Down Bad

Side B
So Long, London
But Daddy I Love Him
Fresh Out the Slammer
Florida!!! (Florence + the Machine)

Side C
Guilty as Sin?
Who's Afraid of Little Old Me?
I Can Fix Him (No Really I Can)
loml

Side D
I Can Do It With a Broken Heart
The Smallest Man Who Ever Lived
The Alchemy
Clara Bow
Bonus Track: The Manuscript

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Bei ihren Konzerten in Melbourne und Sydnes am 16. und 23. Februar gab Taylor Swift die nächsten Special-Editions ihres Albums bekannt. Diese tragen statt dem Zusatztitel "The Manuscript" die Namen "The Bolter" und "The Albatross" welcher gleichzeitig den Bonus-Track der Edition darstellt. Da ihre vergangenen Alben "Midnights", sowie "1989 (Taylor's Version)" bereits 4 verschiedene Versionen hatten, dürfen wir uns hier sicherlich auf noch mindestens eine weitere Variante von "The Tortured Poets Department" freuen. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu
Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Wird das Album mit ihrem Ex Joe Alwyn abrechnen?

Viele Fans dachten bereits "Midnights" sei das Album, welche die Trennung von Taylor Swift und Ex-Freund Joe Alwyn nach 6 Jahren Beziehung verarbeiten würde. Spätestens seit dem der Vault-Track "Your Loosing Me" erschien, schien diese Theorie bestätigt. Doch das neue Album scheint für viele das "wahre Break-Up Album" zu sein. Der Name des Albums ist für die eine Anspielung auf zwei Dinge: den Film "Der Club der toten Dichter" (orig. "Dead Poets Society"), welcher 1989 - in Taylors Geburtsjahr - erschien, sowie eine WhatsApp Gruppe von Ex Joe, welche den Namen "The Tortured Men Club" (dt.: "Der Club, der gequälten Männer") tragen soll. 

Außerdem sehen viele Swifties Zusammenhänge mit den Alben "Reputation" und "Lover", welche 2017 und 2019 erschienen sind und die Anfänge der Beziehung zwischen Joe und Taylor einfingen. Wie beim neuen Album "The Tortured Poets Department" sind die Hauptfarben von "Reputation" schwarz und weiß. Während "Reputation" aber eher auf die Farbe schwarz ausgelegt ist, scheint "The Tortured Poets Department" als Hauptfarbe weiß zu haben. Viele finden außerdem, dass die Rückseiten der Alben "Lover" und "The Tortured Poets Department" starke Ähnlichkeiten haben. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

Auch manche Songtitel lassen vermuten, dass es sich hier um das endgültige Ende der "Joe Alwyn-Era" handelt. Während wir auf "Lover" den Titel "London Boy" hatten, erwartet uns als 5. Track auf "The Tortured Poets Department" die Single "So Long, London". Schon in der Vergangenheit war der 5. Song auf Taylors Alben, der emotional bedeutendste Song für sie.

Vorverkauf des Albums bricht schon jetzt alle Rekorde

Schon kurz nach der Ankündigung bricht Taylor Swift mit ihrem 11. Studioalbum die ersten Rekorde. In den 24 Stunden nachdem der Vorverkauf auf ihrer offiziellen Seite anfing wurden bereits mehr Vinyl-Versionen des neuen Album vorbestellt, als sämtliche Vorverkäufe ihres Vorgänger-Albums "Midnights" im selben Zeitraum. 


SwifTEA - der Taylor Swift Podcast

Emily und Jessie reden jede Woche über eine der größten Sängerinnen unserer Zeit: Taylor Swift! Dabei schauen sie natürlich auf ihre Musik, aber auch auf ihren Einfluss auf die Popkultur, ihr Liebesleben und graben bisher unbekannte Background-Infos raus. Hör doch mal rein!

  • Folge 10: „Evermore" - die kleine Schwester von „Folklore", oder?
  • Taylor Swift’s 9. Album „Evermore" wurde nur 5 Monate nach „Folklore" veröffentlich und ist laut Taylor selbst „die kleine Schwester". Welche ganz besondere Person auf dem Album verewigt wurde und wieso bei Emily und Jessie Taschentuch-Alarm angesagt war, erfahrt ihr hier!
    18.04.2024 49m 28s
  • Folge 9 - Taylor Swifts Antwort auf Corona: "Folklore"
  • Mit "Folklore" bewies Taylor Swift, dass mehr in ihr steckt als Country und Pop. Jessie und Emily reden über Songs wie "Illicit Affairs" und "Mirrorball" und klären dabei die Frage, wer Betty, James und Augustine sind.
    11.04.2024 46m 26s
  • Folge 8: Wie Taylor Swift mit „Lover" einen kompletten Neuanfang wagte
  • Taylor Swifts's 7. Studioalbum "Lover" war für sie ein kompletter Neuanfang - auch in Sachen Liebe. Warum diese Folge aber auch eine echte Zerreißprobe für die Freundschaft von Emily und Jessie war, hörst du hier!
    04.04.2024 45m 16s
  • Folge 7: Kanye vs. Taylor oder auch "Sorry, the old Taylor can't come to the phone right now"
  • „Reputation" war Taylor’s persönliche Antwort auf einen der größten Skandale der Musikwelt. Emily und Jessie reden darüber welche Bedeutung das Album für sie hat und welche Taylor dabei endgültig begraben wurde.
    28.03.2024 43m 59s
  • Folge 6: Das beste Pop-Album aller Zeiten: „1989"
  • Emily und Jessie schauen auf Taylor Swift's 6. Album "1989" und reden über Hits wie "Style" und "Bad Blood". Außerdem klären die beiden die Frage, wieso man wirklich niemals mit Harry Styles in ein Auto steigen sollte.
    14.03.2024 51m 50s
  • Folge 5: Wie Taylor Swift mit „Red" endgültig zur Pop-Ikone wurde
  • Taylor’s 4. Album hat uns Hits wie „I Knew You Were Trouble" und „We Are Never Ever Getting Back Together" beschert. Emily und Jessie schauen sich das Album genauer an und reden über den Eindruck den dieses Album hinterlassen hat.
    07.03.2024 46m 48s
  • Folge 4: Taylor’s Wechsel in die Popmusik
  • Emily und Jessie werfen einen Blick in Taylor Swift's drittes Album „Speak Now" mit welchem sie den ersten Schritt in Richtung Popmusik machte. Warum Hits wie „Speak Now" und „Dear John" zu Liebes-Hymnen einer ganzen Generation wurden und warum Jessie mit einem Song das Herz gebrochen wurde, erfahrt ihr hier.
    29.02.2024 43m 43s
  • Folge 3: Was Joe Jonas und Kanye West mit Taylor Swift's zweitem Album "Fearless" zu tun haben
  • Taylor Swift’s 2. Album „Fearless" gab den Startschuss für den internationalen Erfolg der Sängerin. Emily und Jessie sprechen dabei über berühmte Songs wie „Love Story" und "You Belong With Me" und schauen auf den Skandal bei den Video Music Awards 2009!
    22.02.2024 40m 27s
  • Folge 2: Wie Taylor's Debütalbum "Taylor Swift" die Musikwelt auf den Kopf stellte
  • Emily und Jessie schauen auf Taylor Swift's erstes Album „Taylor Swift" und den Einfluss auf die Musikbranche. Außerdem reden die beiden über den Skandal, den eine Textzeile im Song „Pictures To Burn" auslöste.
    15.02.2024 46m 21s
  • Folge 1: Das Phänomen Taylor Swift
  • Wer ist eigentlich Taylor Swift, wie lange ist sie schon im Musikbusiness und was macht sie so besonders? Emily und Jessie stellen euch den Popstar vor, erzählen, was euch in dem Podcast erwartet und verraten, wie sie selbst zu Swifties geworden sind.
    08.02.2024 16m 56s
  • Trailer
  • Taylor Swift - ihre Musik, Hintergründe zu Songs, Easter-Eggs, ihr Einfluss auf die Popkultur: all das erwartet euch im neuen Taylor Swift Podcast SwifTEA!
    07.02.2024 32s