Olivia Rodrigo bei den Grammys 2022 Olivia Rodrigo bei den Grammys 2022

Grammys 2022: Das sind die Gewinner*innen

Olivia Rodrigo startet durch, Justin Bieber muss sich geschlagen geben: Die Grammy Awards 2022 wurden verliehen! Wie die Verleihung war und wer die Gewinner*innen sind, liest du hier.

Es ist Award-Saison! Erst vor einer Woche wurde der wichtigste Filmpreis in Form des Oscars verliehen. In der Nacht auf den 4. April richteten sich die Blicke dann nach Las Vegas für die 64. Verleihung der Grammy Awards. Der begehrte Musikpreis hätte eigentlich bereits im Januar über die Bühne gehen sollen, doch die Verleihung wurde aufgrund der Pandemie verschoben. Jetzt war die MGM Grand Garden Arena ready für die größte Musiknacht des Jahres. Durch die Show führte Moderator Trevor Noah, der die Show mehr als "großes Konzert, in dem zwischendrin Awards verliehen werden", beschrieb.

Und tatsächlich gaben sich die größten Stars auf der Bühne die Klinke in die Hand: Olivia Rodrigo, BTS, Justin Bieber, Billie Eilish, Lil Nas X, Lady Gaga und viele mehr rockten die Stage.

Erfolg zwischen Funk, Pop und Jazz

Bruno Mars und Anderson Paak konnten sich bereits einige Minuten nachdem sie den musikalischen Starschuss für den Abend gaben über einen Grammy für "Leave The Door Open" in der Kategorie "Song of the Year" freuen und sahnten später noch "Record of the Year" ab.

Olivia Rodrigo gewann mit ihren 19 Jahren ihre ersten Grammys (Best New Artist, Best Pop Solo Performance ("Driver's License"), Best Pop Vocal Album ("Sour")) und bewies in einer emotionalen Performance ihrer Durchbruchs-Single "Driver's License", dass sie diese Awards auch mehr als verdient hat.

Jazz-Wunder Jon Batiste ging mit den meisten Nominierungen in die Verleihung rein und gewann unter anderem in der wichtigen Kategorie "Album of The Year". Verlierer der Abends war Justin Bieber – er ging mit 7 Nominierungen ins Rennen und musste sich in allen geschlagen geben. Auch Billie Eilish ging leer aus.

Solidarität und Betroffenheit

Überschattet wurde das Event von dem plötzlichen und unerwarteten Tod von Foo Fighters-Drummer Taylor Hawkins. Der 50-Jährige verstarb überraschend am 25. März 2022. Eigentlich hätten die Foo Fighters bei den Grammys performen sollen. Stattdessen wurde an Hawkins und alle anderen Verstorbenen der Branche gedacht.

Auch der Krieg in der Ukraine fand seinen Weg in die Grammy Verleihung. In einem Videobeitrag sprach der ukrainische Präsident Selensky über die Macht der Musik und den Krieg in seinem Land. Im Anschluss folgte eine ergreifende Performance von John Legend, unterstützt von ukrainischen Künstlerinnen -  ein Appell für Frieden, das Ende des Krieges und ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.

Die wichtigsten Kategorien auf einen Blick:

Song of the Year 

Silk Sonic - "Leave The Door Open" 

Best Pop Vocal Album 

Olivia Rodrigo - "Sour"

Best Country Album

Chris Stapleton - "Starting Over" 

Best Pop Duo / Group Performance

Doja Cat & SZA - "Kiss Me More"

Best New Artist

Olivia Rodrigo

Best Pop Solo Performance

Olivia Rodrigo - "Driver's License"

Best Rap Performance 

Baby Keem, Kendrick Lamar - "Family Ties"

Record of the Year

Silk Sonic - "Leave The Door Open"

Best R&B Album

Jazemine Sullivan - "Heaux Tales"

Album of the Year

Jon Batiste - "We Are" 

Music Video of the Year

Jon Batiste - "Freedom"