Berufswahl: Eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben

Mit diesen Tipps kommst du dem richtigen Job auf die Spur!

201903_Büro_kaboompics.jpg

Wir kennen es alle: Paar Tage vor dem Bewerbungsgespräch schnell mal die Website checken und sich ein wenig Background-Wissen aneignen. Hauptsache man vermittelt im Gespräch um den neuen Job, dass man Ahnung und Interesse am Unternehmen hat. Man passt sich dabei gerne dem jeweiligen Job an. Dabei ist es viel wichtiger, dass dieser auch zu dir passt.

Attraktive Stellenausschreibung schön und gut aber verbieg dich nicht für einen Job, der nicht zu dir passt. Sonst sitzt du spätestens nach den ersten Wochen an deinem Arbeitsplatz und merkst, dass deine täglichen Aufgaben gar nicht das sind, was du willst. Dabei kann das Gehalt noch so gut sein.

Wenn du dich fehl am Platz fühlst, macht dich das auf Dauer nicht glücklich. Wichtig ist, dass du nach einer Arbeit suchst, die dich erfüllt und Spaß macht. Am besten erstellst du eine Liste mit Eigenschaften, die dich auszeichnen und Themen, die dich interessieren. Wenn du dich durch freie Stellen klickst, kannst du deine eigenen Punkte direkt mit den Jobkritierien vergleichen. Je mehr Eigenschaften übereinstimmen, desto besser könnte der Job zu dir passen. Falls du in deinem aktuellen Job unzufrieden bist und du dich nach einer neuen Stelle sehnst, dann schreib dir alle Punkte auf, die dich im Arbeitsalltag stören und nach was suchst. So hast du einen besseren Überblick, welche Jobs du in Zukunft ausschließen oder in die engere Auswahl nehmen kannst.

Schreibtisch

In einigen Firmen ist es außerdem möglich vor dem offiziellen Arbeitsbeginn ein paar Tage im Unternehmen zu „schnuppern“. So bekommst du einen guten Eindruck über zukünftige Kollegen, Aufgabenbereiche und die Stimmung am Arbeitsplatz. Falls du Leute kennst, die bereits in der Firma arbeiten oder gearbeitet haben, dann suche unbedingt das Gespräch mit ihnen: Es gibt nichts besseres als persönliche Erfahrungen zu teilen!

Nimm dich selbst bei der Jobwahl ernst und überlege, was du persönlich erreichen willst. Such dir einen Arbeitsplatz bei dem du dichals Person entfalten kannst. Die Berufswelt bietet so viele Möglichkeiten dich in Sachen Kreativität und Interessen auszuleben!

Der richtige Job ist gar nicht weit entfernt, klick dich doch mal in unser Jobportal. 

 

Autor: 
kmk
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS