Der Supermond kommt!

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch erstrahlt der Supermond hell über Franken.

07042020_Supermond_Vollmond.jpg

In der Nacht vom 7. auf den 8. April 2020 ereignet sich am Himmel ein ganz besonderes Spektakel: Der Aufgang eines Supermondes.

Das bedeutet, der Mond ist so nah an der Erde, wie sonst nie und da auch noch Vollmond ist, bekommst du den Mond heute mal riesengroß und ganz hell zu sehen. Für seinen Höhepunkt musst du allerdings ziemlich früh aufstehen.

Wann sehe ich den Supermond?

 

Der Mond geht am Dienstagabend um circa 19 Uhr im Osten auf und bietet bereits beim Aufgehen einen eindrucksvollen Anblick, da eine optische Täuschung ihn noch größer wirken lässt. Gegen 20 Uhr erreicht der Mond seine geringste Nähe zur Erde – zu diesem Zeitpunkt befindet er sich allerdings noch nicht im Vollmondstadium.

Möchtest du diesen Höhepunkt seines visuellen Wachstums miterleben, musst du am Mittwochmorgen besonders früh wach sein. Um 4:35 Uhr morgens befindet sich der Mond in seiner Vollmondphase und wird dementsprechend auch besonders gigantisch erscheinen. Die Entfernung zur Erde beträgt heute Nacht gerademal noch etwa 357.000 Kilometer. Damit handelt es sich sogar um den größten Vollmond bis voraussichtlich November 2025. Gegen 7 Uhr am Mittwochmorgen wird er letztlich im Westen wieder untergehen.

 

Was ist ein Supermond?

 

Der Begriff „Supermond“ ist eigentlich kein fester astronomischer Begriff. Es wird jedoch gerne verwendet, wenn der Vollmond besonders groß und hell erscheint. Der Mond kommt der Erde in diesem Fall besonders nah, da der Himmelskörper auf einer elliptischen Umlaufbahn kreist. So kommt es zu Größenverschiebungen in der Wahrnehmung von Beobachtern. Generell beträgt die Entfernung des Mondes zur Erde rund 400.000 Kilometer

 

Unsere Empfehlung für eine optimale Sicht: ein guter Blick in den Himmel und auf den Mond, am besten mit einem Fernglas. Dann kannst du den wohl größten Supermond der nächsten fünf Jahre bestaunen.

 

Autor: 
nh
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS