Lost Place Lost Place

Hier kannst du dich in Franken richtig gruseln!

Franken hat einige "Lost Places" zu bieten - und die sind gerade für den Halloween-Nervenkitzel geeignet! 👻

Was kommt Dir bei dem Begriff "Lost Places" als erstes in den Sinn? Wahrscheinlich der letzte Horrorfilm, bei dem dir die Haare zu Berge standen. Solche Orte gibt es aber nicht nur in der Filmwelt - direkt vor unserer Haustür gibt es "Lost Places", die in der Gruselzeit für den richtigen Nervenkitzel sorgen! 😱🏭

Ein kleiner Reminder vorab: vor einem Besuch bei einem "Lost Place" solltest du dich vorher darüber informieren, ob du diesen Bereich überhaupt betreten darfst – und genau das haben wir hier für dich getan! Hier findest du die besten "Lost Places" in Franken und der Umgebung:

1. Alte Ziegelfabrik bei Erlangen-Höchstadt 🧱

Das älteste Gebäude der Fabrik stammt aus dem Jahr 1939. Hier wurden schon lange keine Waren mehr hergestellt, mittlerweile sind die Wände mit Graffiti besprüht worden und leider ist Vandalismus ein großes Thema. Auch Inventar gibt es kaum noch. Aber vielleicht versteckt sich in den alten Gemäuern der Ziegelfabrik doch noch ein Geist 👻

2. Rangierbahnhof Nürnberg 🚂

Hier handelt es sich um ein verlassenes und halbverfallenes Terminal des Güterbahnhofes Nürnberg Süd. Auch dieser "Lost Place" ist mit Graffitis verziert worden. Entstanden ist dieser Bahnhof ursprünglich zur Auslastung des Hauptbahnhofes im 19. Jahrhundert. Dieser Ort ist aktuell allerdings nicht so einfach zu besuchen, denn er wurde größtenteils umzäunt. Übrigens soll der alte Bahnhof bis 2032 abgerissen werden, sodass dort ein Gewerbegebiet und Wohnungen entstehen können. Wenn du dich also nochmal gruseln willst, dann jetzt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

3. Porzellanfabrik in Oberfranken 🍶

Die im Landkreis Wunsiedel liegende verlassene Fabrik steht seit etwa 20 Jahren leer. Besonders zu erwähnen ist, dass bei diesem "Lost Place" nicht nur das Gebäude an sich zurückgelassen worden ist, sondern man auch parallel den tragischen Zerfall eines Familienunternehmens erkennen kann, der durch die Branchenkrise 1990 zustande kam. Das Gebäude ist für einen "Lost place" noch ziemlich gut in Schuss. Man kann die Location sogar mieten, um Fotos oder Videos zu machen. Aber der Nachhall der tragischen Geschichte ist noch überall zu spüren.

4. Lebkuchenfabrik in Oberfranken 🥧

Neben der Porzellanfabrik existiert im gleichen Ort ein weiterer "Lost Place". Es handelt sich um eine verlassene Lebkuchenfabrik, welche ebenso für einen Besichtigungsbesuch gebucht werden kann. Im Inneren des Gebäudes, welches auf drei Stockwerke aufgeteilt ist, findest du alte Maschinen und Einrichtungsgegenstände, die abgelichtet werden können.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt
Dieses Element enthält Daten von Instagram
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte von instagram.com angezeigt werden. Mehr Infos dazu

5. Flaschenhaus im Landkreis Lichtenfeld 🍾

Jaa du hast richtig gehört, es gibt ein Haus aus Flaschen. Ein Mann hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, ein Haus zum Leben aus Flaschen zu bauen. Nach mehreren Konflikten mit der Polizei hat er dieses Haus allerdings verlassen. Der neue Besitzer kümmert sich nicht sonderlich um die Pflege des Gebäudes, sodass auch hier Vandalismus und Zerfall zu erkennen ist. Außergewöhnlich ist es trotzdem und wenn der Wind durch die Flaschen pfeift, gibt es ein schaurig-schönes Konzert 🌬

6. Verlassenes Sanatorium bei Bayreuth

Fast 20 Jahre steht dieser Ort schon leer. Und seitdem ist das Sanatorium komplett sich selbst überlassen. Hier findest du alte Esstische, ein altes Klavier und Spuren der zahlreichen Behandlungen die damals dort durchgeführt wurden. Und sind wir mal ganz ehrlich: ein verlassenes Sanatorium ist doch wirklich ein Gruselspot, wie er im Buche steht (oder halt im Horrorfilm zu finden ist)!


🎃 Last Minute Halloween Kostüme 👻

Bist du schon wieder zu spät dran für Halloween und hast kein Outfit? Dann haben wir die perfekten Last Minute Kostüme für dich!

Bist du schon wieder zu spät dran für Halloween und hast kein Outfit? Dann haben wir die perfekten Last Minute Kostüme für dich!

Horrorfilme die zu deinem Sternzeichen passen!🕸

Passend zur Jahreszeit haben wir für dich schaurige Horrorfilme zum gruseln zusammengefasst - basierend auf deinem Sternzeichen!

Passend zur Jahreszeit haben wir für dich schaurige Horrorfilme zum gruseln zusammengefasst - basierend auf deinem Sternzeichen!

Happy Halloween: Die Kostüme der Stars

Auch 2022 sind wieder einige kreative Kostümierungen dabei!

Auch 2022 sind wieder einige kreative Kostümierungen dabei!