Wohin mit ausländischen Münzen?

Der Lifehack schlecht hin: Wie du jetzt mit deinem fremdländischen Kleingeld Gutes tun kannst!

GELD.jpg

Wer kennt es nicht? Man kommt aus dem Urlaub zurück und hat neben schönen Erinnerungen und dem ein oder anderen Souvenir auch noch haufenweise ausländisches Geld im Gepäck. Größere Scheine kann man ja noch relativ unkompliziert in einer Bankfiliale umtauschen lassen, aber Kleingeld? Das staubt meistens in einer alten Spardose oder einem Glas auf der Fensterbank über Jahre hinweg vor sich hin.

 

Doch das muss nicht sein! Wir haben für dich einen Weg gefunden, wie du deine verstaubten Restdevisen – das ist übrigens der Fachbegriff für ausländisches Kleingeld – ganz einfach loswirst und nebenbei sogar noch etwas Gutes tun kannst:

 

Spenden statt ewig aufheben

Du kannst jetzt ganz einfach deine fremdländischen Münzen an die Welthungerhilfe spenden – und dafür musst du noch nicht mal viel tun:

Packe einfach deine Restdevisen in einen Umschlag oder Paket und schicke sie an die Welthungerhilfe. Sogar altes DDR-Geld wird angenommen. Die Welthungerhilfe tauscht deine Münzen und Scheine aus allen Ländern daraufhin in Euro um und spenden sie an die entsprechenden Projektländer. Der Erlös der Aktion kommt den Projekten der Welthungerhilfe zugute. Aktuell werden knapp 500 Auslandsprojekte in 36 Ländern weltweit gefördert.

 

Was mit deinem Geld passiert

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe in verschiedenen Bereichen: Von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristigen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden bereits mehr als 9.300 Auslandsprojekte mit über 3,7 Milliarden Euro gefördert.

MEHR INFOS

Hier bekommst du weitere Informationen zum Ablauf der Spende, sowie die Adresse, an die du deine ausländischen Münzen und Scheine schicken kannst.

 

Autor: 
nh
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS