Ändere-Deinen-Namen-Tag

So kannst du deinen eigenen Namen ändern lassen!

201903_pass_webandi_970.jpg

"Rosa Schlüpfer", "Anna Bolika" oder "Roman Tisch". Mit solchen Namen wird man schnell zum lebenden "Running Gag". Selbst wenn der eigene Name nicht ganz so extrem ist, hat so gut wie jeder schon einmal über eine Namensänderung nachgedacht. Aber wie ist das bei uns? Kann man seinen Namen einfach ändern?

Zum "Ändere-deinen-Namen-Tag" am 27. März haben wir uns die Infos dazu vom Standesamt Erlangen geholt:

Kann der eigene Name wirklich geändert werden?

Ja, das geht! Wer unzufrieden mit seinem Namen ist, kann eine Änderung beantragen. Völlig egal ob Vor- oder Nachname. Wichtig ist nur, dass ein "wichtiger Grund" vorliegt. Das bedeutet, dass der Name zum Beispiel ständig ins Lächerliche gezogen wird, man sich damit unwohl fühlt oder der Name in der Schreibweise bzw. in der Aussprache sehr schwierig ist. Falls ihr eine Namensänderung beantragen wollt, geht das nur bei der Stadt oder Gemeinde in der ihr auch gemeldet seid.

Was kostet ein neuer Name?

Für einen neuen Vornamen müsst ihr 100 bis 255 Euro hinlegen. Der genaue Preis richtet sich nach dem Verwaltungsaufwand. Wenn ihr euren Familiennamen ändern wollt, kann es noch ein bisschen teurer werden. Mit 150 bis 1022 Euro müsst ihr rechnen.

Wie oft kann man den Namen ändern?

Mehr als eine Änderung ist eigentlich nicht drin.

Was sind die verrücktesten Wünsche?

Viele Leute melden sich und hätten gerne einen Adelstitel. Den Wunsch kann das Standesamt nicht erfüllen. Dafür musst du dich schon adoptieren lassen oder "blaublütig" heiraten. Marcus Prinz von Anhalt lässt grüßen. ;)

Es gibt nichts, was es nicht gibt!

Nicht nur bei Namensänderungen. Im Standesamt in Erlangen gab es schon Eltern, die ihr Baby "Pumuckl" nennen wollten. Andere hatten die Idee ihr Kind "Cola" zu taufen. Den Vogel abgeschossen hat aber ein Paar, das das eigene Kind nach der Lieblingskneipe benennen wollte! Hat natürlich nicht geklappt.

 

 

 

 

Autor: 
ys
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS