AOK Logo

Gesundheitsmythen – ENERGY und die AOK decken auf

Jeden Monat klären wir zusammen mit der AOK einen Gesundheitsmythos auf. Von Beauty, Ernährung und Entspannung bis Fitness und Gesundheit [...]

AOK Logo AOK Logo

Gesundheitsmythen – ENERGY und die AOK decken auf

Jeden Monat klären wir zusammen mit der AOK einen Gesundheitsmythos auf. Von Beauty, Ernährung und Entspannung bis Fitness und Gesundheit - ENERGY und AOK halten euch auf dem aktuellsten Stand

Mythos 1: Wer rechtzeitig nachcremt, ist länger vor Sonnenbrand geschützt.☀️🧴
Hauptsache der Lichtschutzfaktor ist hoch genug.

Auflösung: Leider nein!

Viele glauben: Wenn man sich rechtzeitig nochmal mit Sonnencreme eincremt, kann man länger in der Sonne bleiben. Klingt erstmal gut – ist aber leider ein Mythos. Nachcremen verlängert die Schutzzeit nämlich nicht, sondern stellt den ursprünglichen Schutz nur wieder her. Und das ist ein wichtiger Unterschied!

Entscheidend für den Sonnenschutz ist nämlich der Lichtschutzfaktor (LSF) in Kombi mit deinem Hauttyp. Menschen mit heller Haut können zum Beispiel etwa zehn Minuten ungeschützt in der Sonne bleiben, bevor es kritisch wird. Wenn sie dann ein Produkt mit LSF 20 verwenden, sind sie, bei richtiger Anwendung, insgesamt rund 200 Minuten geschützt - also 10 Minuten x 20.

Wichtig ist dabei: Wer sich zu sparsam eincremt, verschenkt Schutz! Für Erwachsene gilt die Faustregel: vier gehäufte Esslöffel Sonnencreme für den ganzen Körper. Wer deutlich weniger nimmt, kommt auch nicht auf die volle Schutzzeit.

Und auch wenn auf deiner Creme „wasserfest“ draufsteht: Nachcremen bleibt wichtig – vor allem nach dem Schwimmen, Schwitzen oder Abtrocknen. Aber eben nicht, um den Schutz zu verlängern, sondern um ihn aufrechtzuerhalten.

Also: Hoch mit dem LSF, ordentlich eincremen und die Sonne mit Köpfchen genießen. 😎🧴

👉 Noch mehr Tipps rund um Sonnenschutz findest du hier!


Nächsten Monat klären wir wieder einen neuen Gesundheitsmythos zusammen🌿