3G Ade!

Was passiert mit deinem Handy, wenn die UMTS Masten abgeschaltet werden?

GettyImages-1153505240.jpg

Wir wollen hier kein Verschwörungs-Fass öffnen, sondern liefern dir das nötige technische Know-How!

 

 

Was ist eigentlich 3G, 4G, 5G und LTE?

 

Das "G" steht für die Generationen wie die Zahlen bei Handymodellen. (iPhone 8, 9, 10 usw.)

So ist 5G z.B. die fünfte Generation und damit auch die schnellste und fortschrittlichste.

 

Was ist dann jetzt LTE?

Wenn man genau sein möchte, ist LTE die vierte Netz Generation ABER nicht gleich 4G!

Denn LTE nutzt NUR das Internet und ist somit noch auf das 3G angewiesen um zu telefonieren.

Mittlerweile ist in den Handys aber LTE-A verbaut und wird als LTE+ oder 4G auf deinem Display angezeigt.

Das ist dann 4G!

LTE funkt übrigens zum Teil auf Frequenzen die früher vom analogen Fernsehen benutzt wurden.

 

LTE

 

 

3G wird bald abgeschaltet, aber warum?

 

Wie eben erwähnt, nutzt 4G zum Beispiel die alten analogen Fernseh Frequenzen, da wir nur ein begrenztes Spektrum

an Frequenzen haben, die wir nutzen können. 

Welches Netz jetzt wie viel Gigaherz (GHz) belegt, wäre zu viel des Guten, aber dieses Bild veranschaulicht, was passiert, wenn 3G abgeschaltet wird!

Bandbreite

Das alte 2G bleibt!

Damit kannst du immer Telefonieren.

Das Internet ist extrem langsam aber viele Geräte wie z.B. Staumeldeanlagen auf den Autobahnen nutzen dieses Netz und verschicken darüber Informationen als SMS.

Das alles umzustellen wäre ein riesen Aufwand.

Das 3G Netz

ist ein Hybrid aus 2G und 4G mit Internet und Telefon.

Besser als 2G aber schlechter als 4G und daher austauschbar.

4G ist der aktuelle Standart und bleibt bestehen!

Sowohl im Handy als auch sämtliche Geräte haben LTE Antennen verbaut und werden das 4G Netz weiterhin nutzen.

Zusätzlich werden weitere Antennen aufgestellt, damit hoffentlich überall in Deutschland LTE Netzqualität herrscht.

Der Superheld 5G!

Die Leistung des 5G Netzes ist mehr als 33 mal so schnell wie 4G. Dieses Netz ist vorallem für die Industrie, als auch das autonome Fahren sehr wichtig! Man spricht von einer sogenannten "Echtzeit Verbindung", da der Ping im einstelligen Bereich liegt.

Wird nun das austauschbare 3G Netz frei, gibt es mehr besetzbare Frequenzen und ein stabileres Netz.

Durchgehend und überall!

Was bedeutet das jetzt für mich?

Sprechen wir vom Worst Case:

Du besitzt ein altes Handy, eine alte SIM-Karte und bekommst maximal 3G.

Technisch gesehen, würdest du nach der Abschaltung nur noch Edge empfangen und mit dem 2G Netz zwar telefonieren, aber kaum noch im Internet surfen können.

 

Kann mein Smartphone 4G?

Diese Modelle und alle Generationen danach können 4G:

  • iPhone ab 5er-Modellen (mit Einschränkungen, teils nur mit Software-Update)
  • Samsung Galaxy teilweise ab S4 (S3 mit LTE in Deutschland nur über die Telekom)
  • Huawei P-Reihe ab P7 Ascend
  • Sony Xperia (Teile der S- und T-Reihen, UL, V-Reihe, Z-Reihe)
  • Honor ab Modell 4C
  • Microsoft Lumia ab Modell 625

 

Ich habe ein älteres Modell und jetzt?!

Ein ähnliches Szenario gab es vor einem Jahr, als das analoge Fernsehen abgeschaltet wurde.

Telecom, Vodafone und O2 haben zu dem Zeitpunkt allen Kunden einen kostenlosen Receiver angeboten, die noch Geräte besaßen, die nur analoges Fernsehen empfangen konnten.

Laut des Technik Chefs von Vodafone Gerhard Mack wurden aber nur 100 solcher Modems deutschlandweit beansprucht.

Über 90% aller Geräte sind mittlerweile aber für das 4G Netz ausgestattet!

Wenn also alles so abläuft, wie es soll, hast du nicht nur in ganz Deutschland LTE Qualität, sondern

die Möglichkeit mit einem neuen Handy auf das wohl revolutionärste und schnellste Netz der Welt!

Ein 10-minütiges HD Video auf Youtube ist innerhalb von einer Sekunde geladen.

 

Ein weiterer positiver Aspekt:

Die Frequenzen, die das 5G Netz durch das Ende von 3G nutzen kann, sind die gleichen Frequenzen, 

die schon jetzt genutzt werden.

So müssen keine höhere Frequenzen ausgestrahlt werden, die eventuelle Veränderungen in der Natur hervorrufen könnten.

 

 

 

 

 

Autor: 
D. Zeller
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS