Digital Detox

Das passiert mit dir, wenn du auf dein Handy verzichtest!

Man kann es sich kaum noch vorstellen - ein Leben ohne Smartphone.

Doch das dauerhafte Online-Sein hat krasse Auswirkungen auf uns und unseren Körper - Check hier was passiert, wenn du dein Handy mal eine Zeitlang weg lässt! 

 
 

Was Digital Detox ist, ist mega schnell erklärt:  Kein Internet, keine E-Mails, kein Smartphone, nicht kurz einen Blick auf Facebook werfen und am besten auch völlig auf den Fernseher verzichten. Das mag anfangs hart sein - doch bringt unglaublich viel!

 

weniger stress

Durch die ständige Erreichbarkeit fühlt sich laut dieser Studie jeder Dritte Deutsche gestresst! Wenn du also mal ein paar Tage auf dein Handy verzichtest, bringst du viel mehr Ruhe in deinen Alltag - man kontaktiert dich nur für Dinge, die wirklich wichtig sind. Ist doch auch mal schön!

 

Höhere produktivität

Ohne die dauerhafte Ablenkung durch Social Media, Netflix und Co. wird die Konzentrationsfähigkeit deutlich gesteigert. Man kann sich voll und ganz seinen Aufgaben widmen. Nachdem du digital gedetoxt hast, soll dieser Effekt sogar weiter erhalten bleiben!

 

Kreativität steigt

Bist du nicht dauerhaft beschallt, kommt auch mal wieder Langeweile in dir auf - und durch Langeweile wirst du kreativ! Wer weiß - vielleicht erkennst du dann noch unbekannte Talente in dir! 

 

Motivation steigt

Die nicht vorhandene Reizüberflutung wirkt sich auch positiv auf deine Motivation aus. Kommst du also häufig schlapp und antriebslos nach Hause, versuch einfach mal ein paar Tage auf dein Handy, Tablet usw. zu verzichten - vielleicht hilft es dir! 

 

Mehr Zeit 

Du denkst dir vielleicht, dadurch, dass du viele Sachen von unterwegs machen kannst, sparst du viel Zeit. Doch das komplette Gegenteil ist der Fall! Die dauerhafte Handynutzung lenkt total ab, wir verdaddeln viel zu viel Zeit auf Plattformen wie Instagram, TikTok und leben viel weniger im Hier und Jetzt. Verzichtest du jetzt auf dein Handy, hast du viel mehr Zeit, dich den wirklich wichtigen Dingen im Leben zu widmen! 

 

Bewusster Leben

Im Schnitt schauen wir knapp 200 mal pro Tag auf unser Handy! Ganz schön krass - man lässt sich dauerhaft beschallen und das Leben fliegt einfach an uns vorbei. Wir richten unsere Aufmerksamkeit gar nicht mehr auf das, was wir gerade tun. Legt man das Ding mal für ein paar Tage bei Seite, nimmt man seine Umwelt viel bewusster wahr!  

Auch viele ENERGY-Stars haben schon die ein oder andere Handy- oder Social Media Pause eingelegt! 

 

Autor: 
Nora K.
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS