Grüner Daumen für Anfänger

Mit diesen Tipps und Pflanzen blüht auch dein zu Hause!

GettyImages-1280008207 (1).jpg

WIe dir deine Pflanzen im Urlaub nicht absterben:

Wo stelle ich die Pflanzen hin?

Am besten stellst du alle Pflanzen dicht zusammen an ein dunkles, schattiges Plätzchen. So wachsen sie zwar nicht optimal, vertrocknen aber auch nicht und benötigen generell weniger Wasser.

 

Wie bewässere ich die Pflanzen?

Um deine Zimmerpflanzen auch im Urlaub mit ausreichend Wasser zu versorgen, gibt es verschiedene Gadgets, die allesamt günstig und super easy sind.

 

1. Wasserreservat

Du brauchst eine Flasche mit langem Hals, die du mit Wasser befüllst. Schraube die Flasche zu und stich mit einer Nadel kleine Löcher in den Deckel. Nun legst du die Flasche nur noch überkopf in den Blumentopf dicht an die Wurzel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Tierische Wasserspender

Wasserspender in Tierform funktionieren ähnlich, wie die DIY Wasserreservate. Die KiKi Home Katzen-Wasserspender steckst du bspw. nur mit der langen Seite in die Erde und befüllst den Mund oder Kopf mit Wasser. Das Wasser tropft dann vorsichtig in die Erde und versorgt deine Pflanze bis zu 11 Tage mit ausreichend Flüssigkeit. Dieses Gadget eignet sich nicht nur für den Urlaub, sondern auch für all diejenigen, die dazu neigen, dass Gießen zu vergessen oder die Pflanzen zu übergießen.

3. Wasser am Faden

Super easy und günstig ist die Bewässerung mithilfe eines Baumwollfadens. Das eine Ende des Fadens wird in die Erde gesteckt und das andere hängst du in ein Gefäß mit Wasser. Wichtig hierbei ist, dass der Wasserbehälter höher als die Pflanze steht, damit sich das Wasser auch wirklich vom Gefäß bis in die Wurzeln langhangel kann und nicht umgekehrt. Stell das Wassergefäß dafür einfach auf Bücher oder eine andere Erhöhung.

 

Tipp: Vor der Abfahrt ordentlich düngen! Damit deine Zimmerpflanzen während des Urlaubs keinen Nährstoffmangel bekommen, kannst du sie vor deiner Abreise noch einmal ausgiebig mit Flüssigdünger füttern. Dafür vermischt du einfach einen Schluck Dünger mit dem Gießwasser und schon sind deine Pflanzen für die nächste Zeit gut versorgt.

Die besten Zimmerpflanzen - unsere Top 5

 

Platz 5 - Grünlilie

Die wohl aller pflegeleichteste Pflanze ist die Grünlilie. Egal ob Sonne oder Schatten, warm oder kühl (nicht kühler als 10 Grad) – solange du dafür sorgst, dass die Erde feucht (nicht nass!) bleibt, blüht die Grünlilie an jedem Ort. Im Sommer reicht dafür einmal gießen, im Winter genügt auch alle zwei Wochen. Bist du noch nicht überzeugt? Dann hoffentlich spätestens mit dem Fakt, dass die Grünlilie eine echte Wunderwaffe für das Raumklima ist. Sie filtert Schadstoffe, produziert neuen Sauerstoff und ist somit optimal für schlecht belüftetet Zimmer geeignet.

 

Pflegeleicht

Luftreinigend

Aussehen

 

Pflanze

4/5 

Pflanze

4/5 

Pflanze

4/5

 

 

Platz 4 - DELICIOSA Monstera – die Instagram Pflanze

 

 

 

 

 

 

 

Die Monstera ist mit ihren eleganten, herzförmig, markant geschnitzten und ungewöhnlich großen Blättern DER Klassiker unter den pflegeleichten Zimmerpflanzen und somit super beliebt. So beliebt sogar, dass die Pflanze ein eigenes Hashtag auf Instagram hat: #monsteramonday und #monstera. Sie mag jedes Zimmer, solange sie hell sind, keine direkte Sonne auf sie einstrahlt und einmal wöchentlich gegossen wird.  Doch hier ist wichtig: lieber zu trocken als zu nass! Denn wie die meisten Zimmerpflanzen mag es auch die Monstera nicht, wenn das Wasser im Topfuntersetzer steht.

Pflegeleicht

Luftreinigend

Aussehen

 

Pflanze

3/5 

Pflanze

4/5 

Pflanze

5/5

 

Platz 3 - Bogenhanf

Der Bogenhanf ist nicht ohne Grund einer der pflegeleichtesten Zimmerpflanzen und somit super für Menschen ohne grünen Daumen geeignet. Er ist sehr anspruchslos und übersteht easy Trockenzeiten. Vergisst du Ihn mal zu gießen, stirbt sie dir also nicht gleich weg. Mit einmal Gießen pro Woche bist du aber auf der sicheren Seite. Durch die dicken Blätter und deren hohen Feuchtigkeitsanteil eignet sich der Bogenhanf zudem super als Luftfilter

 

 

Pflegeleicht

Luftreinigend

Aussehen

 

Pflanze

5/5 

Pflanze

3/5 

Pflanze

5/5

 

Platz 2 - Dieffenbachie

Diese Pflanze ist mit ihren bunten und großen Blättern nicht nur wunderschön, sondern auch super pflegeleicht und ein toller Luftreiniger! Die Dieffenbachie mag warme und helle Orte mit hoher Luftfeuchtigkeit. Bei direkter Sonneneinstrahlung verblasst die Farbe und zu starke Temperaturschwankungen verträgt die Pflanze ebenso wenig. Die Erde sollte ganzjährig feucht und deswegen jede Woche gegossen werden. Wichtig hierbei: Mehr ist nicht besser, denn wenn die Erde zu nass ist, kann es zu Staunässe kommen und dadurch würden die Wurzeln faulen.  Bei guter Pflege kann das gute Stück bis zu 2 Meter hoch wachsen.

 

Pflegeleicht

Luftreinigend

Aussehen

Pflanze

5/5 

Pflanze

5/5 

Pflanze

5/5

 

 Platz 1 - Zamioculcas Zamiifolia

 

 

 

 

 

 

 

Glücksfeder“ ist ihr Spitzname, wahrscheinlich, weil sie auch Menschen ohne grünen Daumen ziemlich glücklich macht. Die ursprünglich aus Tansania stammende Pflanze bevorzugt halbschattige bis dunkle Orte und Trockenheit. Alle 10-14 Tage gießen reicht völlig aus, denn das fleischige Rhizom speichert das Wasser auf Vorrat. Bis zu 90cm kann das gute Stück wachsen und für saubere Raumluft soll sie auch noch sorgen, indem sie Schadstoffe aus der Luft filtert und neuen frischen Sauerstoff produziert.

Pflegeleicht

Luftreinigend

Aussehen

Pflanze

5/5 

Pflanze

5/5 

Pflanze

5/5

 

 

Wie gieße ich Pflanzen mit großen und langen Blättern?

Hat deine Pflanze besonders lange oder große Blätter, empfiehlt es sich die Pflanze zusätzlich zum wöchentlichen Gießen regelmäßig mit einer Sprühflasche, befüllt mit Wasser (und einem Schuss Dünger, falls dieser nicht schon im Gießwasser ist) zu besprühen. Denn Wasser und Nähstoffe werden nicht nur über die Erde, sondern auch über Blätter und Stiele aufgenommen.

 

 

                                     

 

 

 

 

 

              

                                         

                        

Hier findest du noch mehr                      

pflegeleichte Zimmerpflanzen           

                                    

                                     

 

du hast selbst noch weitere nützliche Hacks & Tipps auf lager?

dann schick uns ne message an 0152 321 80000 oder via facebook oder instagram!
Liebesbrief

 

Autor: 
Vivien W.
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS