Schluss mit Chaos

So geht dir Aufräumen easy von der Hand 

GettyImages-1241372445.jpg

Beim Thema Aufräumen haben wir uns die Experten ins Haus geholt!

 

 

 

Die Hempels Schwestern aus Dresden, das sind Johanna und Sabrina, wissen genau, wie man es schafft, Ordnung ins eigene Zuhause zu bringen und diese vor allem auch bei zu behalten. Wie easy und befreiend das sein kann, erfährst du hier!

aufräumen

 

So leicht kann Orndung sein!

- mit diesen Tricks bleibt dein zu Hause Chaos-frei

1. Ausmisten

Ist zwar nervig, aber super wichtig! Denn wir haben alle viel mehr, als wir brauchen. Ausmisten schafft neuen Platz und zeigt dir, was du überhaupt alles hast. Vor allem bei Klamotten lohnt es sich zwei Mal im Jahr (z.B. im Sommer und Winter) auszumisten. Oberste Regel: Ehrlich zu dir selbst sein! Brauchst du diesen Gegenstand oder Pulli wirklich noch? Wenn das die letzten Wochen nicht der Fall war, kann er weg!

 

Weg heißt übrigens nicht gleich Müll! Die allermeisten aussortierten Sachen sind noch in einem top Zustand. Also lieber spenden oder in „Zu-Verschenken-Gruppen“ auf z.B. Telegram oder Facebook anbieten. Wenn du dein Budget noch etwas aufbessern willst, kannst du die Sachen auch auf einem Flohmarkt, in echt oder digital, anbieten.

Kleiderschrank ausmisten

2. Alles hat einen festen Platz

Egal was, alles hat einen festen Platz. Dort gehört der Gegenstand auch immer hin. Ewiges Rumgesuche und  rumliegende Sachen sind damit Geschichte.

 

Damit es auch ordentlich bleibt, solltest du benutze Sachen direkt danach wieder an ihren Platz stellen. Wer dazu zu faul ist, sollte mindestens einmal am Tag alle Flächen frei räumen und die Dinge wieder an ihren Platz räumen.

 

Ordnung im Kleiderschrank

- so easy geht's!

Wir haben die Hempels Schwestern gefragt, was ihre Tipps und Tricks für einen sortierten Kleiderschrank sind. Ist nach Farben sortieren sinnvoll?

 

Kleiderschrank ordentlich

 

Nach Farbe sortieren ist eine Möglichkeit und bietet sich dann an, wenn man wirklich sehr viele Klamotten hat. Sonst ist der beste Tipp: nach Kategorien sortieren. Also T-Shirts, Pullis und Hosen alles ordentlich voneinander getrennt. Socken in eine Kiste und die Unterwäsche sollte auch sortiert sein. Am besten kommt alles in seperate Kisten. Dafür kann man auch easy Schuhkartons nehmen und dann einfach den Deckel abschneiden.

Besonders wichtig ist übrigens die Faltechnik der Kleidung. Der Favorit der Hempels Schwestern ist die Konmari Technik – also so, dass man von oben alle Kleidungsstücke übersichtlich sieht und kein Chaos in den Haufen bringt, wenn man ein Stück aus der Mitte herausnimmt.

 

Ein Video zur Konmari – Faltmethode gibt‘s hier

                                   

Ich packe meinen Koffer...

- So geht ordnung im Urlaub

Koffer packen Urlaub

 

Und so bleibt es ordentlich!

Das Geheimrezept der Ordnung besteht in der Regelmäßigkeit. Einmal pikobello Aufräumen ist kurzfristig schön, aber nach wenigen Tagen auch schon wieder dahin. Deswegen ist es wichtig, bei den kleinen Dingen hinterher zu sein und bestenfalls einmal am Tag Ordnung zu schaffen. Es muss kein intensives Putzen sein, wichtig ist aber, dass alles immer an seinem Platz ist und nichts irgendwo einfach rum steht. Nach ein paar Tagen ist das Chaos da nämlich schon vorprogrammiert.

 

Wer sind die Hemepels Schwestern eigentlich

- Und was genau machen Sie?

 

 

 

 

 

Sich zu Hause wohlzufühlen ist super wichtig!  Die Hempels Schwestern aus Dresden helfen dir dabei! 

 

Johanna und Sabrina sind Aufräum-Coaches, weil sie wissen, wie erleichternd und erfüllend es sein kann, Ordnung in die eigenen vier Wände und ins Leben zu bekommen und dass das oft viel leichter ist als man denkt.

Audio icon Macht_euch_das_Aufräumen_so_viel_Spaß,_dass_ihr_das_zu_eurem_Job_machen_wolltet__-_Hempelsschwetsern_aus_DD.mp3
Machtr euch das aufräumen so viel Spaß oder warum habt ihr das zu eurem Job gemacht

 

Hier geht’s zur Webseite der Hempels Schwestern.

Auf Facebook und Instagram findest du die beiden auch!

 

 

 

Und jetzt:

Viel Spaß beim aufräumen und wohl fühlen!

 

 

Autor: 
Vivien W.
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS