Stress über den Wolken - das sind deine Rechte!

Die wichtigsten Facts zum Streik von Ryanair!

ThinkstockPhotos-912360406.jpg

Totaler Reinfall! Pünktlich zum Ende der Sommerferien streiken die Piloten von Ryanair. Meistens weißt du aber leider nicht, welche Rechte du in so einem Fall hast. Hier findest du noch einmal alle wichtigsten Facts und die Statements von Rechtsanwalt Markus Minger zusammen gefasst!

 

 

das ist zu tun

 

Deine ersten Ansprechpartner an Streiktagen sind Reiseveranstalter und Fluggesellschaft! Die bieten dir in der Regel eine Umbuchung oder den volle Ersatz deines Tickets an.

Du sitzt noch auf dem Flughafen fest und dein Flug wird gestrichen - dann muss dich die Airline betreuen! Du hast Anspruch auf Leistungen wie zwei Telefonate, zwei E-Mails, Getränke und Essen. Gegebenenfalls muss die Fluggesellschaft sogar eine Übernachtung im Hotel organisieren. Das gilt für Flüge von bis zu 1500 Kilometern nach einer zweistündigen Wartezeit, bei einer Strecke von 1500 bis 3500 Kilometern nach drei Stunden,  ab 3500 Kilometern Strecke gibt es nach vier Stunden Unterstützung.

Blöderweise klappt das oft nicht. Sollte die Airline sich trotz Nachfrage nicht um dich kümmern, kannst du dich selbst um Verpflegung und möglicherweise ein Hotelzimmer kümmern.

Super wichtig: Heb dir alle Belege auf, um die Kosten anschließend der Fluggesellschaft in Rechnung zu stellen. Die Airline muss dem Fluggast helfen!! Rechtsanwalt Markus Minger erklärt euch alles nochmal ganz genau:

 

 


 

Flughafen

 

 

 

 

Flughafen

 

 

 

 

Das steht mir zu

 

Bei Ausfall, Überbuchung oder Verspätung von drei Stunden oder mehr hast du laut EU-Verordnung Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 Euro, egal wie viel dein Ticket gekostet hat. Aber nur, wenn kein "außergewöhnlicher" Umstand daran schuld ist. Ob das beim heutigen Streik der Fall ist, darüber streiten sich Airline und Rechtsexperten. Entscheidend ist, ob die Fluggesellschaft alle zumutbaren Maßnahmen getroffen hat, um die Auswirkungen des Streiks zu vermeiden. Die Airline muss sogar eine Umbuchung zu einem anderen Veranstalter vornehmen, wenn es möglich ist. Verschiebt sich der Flug auf einen anderen Tag, hast du ein Anrecht auf eine kostenlose Übernachtung im Hotel.

 

Der Experte verrät dir, was Phase ist:

 

 

Ganz wichtig: 
Was ist, wenn ich nicht rechtzeitig aus dem Urlaub zurück auf Arbeit bin? Ist ein Streik eine Entschuldigung?  Markus Minger hat die Antwort: 

 

  

 

kontakt zu  ryanair nimmst du über die servicehotline auf :    0180/667 78 88

 

 

Autor: 
V. Malios
_self

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS