Super Bowl für Dummies

SONNTAGNACHT IST ES WIEDER SO WEIT

Football Fernsehen.jpg

 

Dieses Jahr findet das größte Sportspektakel in Miami zwischen den Tampa Bay Buccaneers und den Kansas City Chiefs statt. Im Superbowl 55 kämpfen die Quarterbacks Tom Brady und Patrick Mahomes um die Vince Lombardy Trophäe.

Damit du dieses Jahr top vorbereitet bist auf das Event haben wir für dich hier die wichtigsten und witzigsten Infos zum Event zusammengetragen, damit auch du nicht mehr nur Bahnhof verstehst.

Football

 

Der Superbowl ist das größte Einzelsportevent der Welt. Jedes Jahr werden dabei einzigartige Rekorde in allen möglichen Kategorien gebrochen und aufgestellt

 

 Rund 50 Millionen Dollar geben die Amerikaner an diesem Tag für Lebensmittel aus.

Allein für…

120 Millionen Liter Bier.  Die 5-fache Menge,´680 Millionen Liter Wasser, wird während der Halbzeit  in der Toilette heruntergespült.  

 1,25 Milliarden Chicken Wings werden landesweit verputzt.

Eine große Schwäche habend die Amis auch für Avocados. 55 Tonnen werden an nur einem Tag zu über 3,5 Millionen Tonnen Guacamole verarbeitet. Dazu kommen noch 14,5 Tonnen Chips.

Wer auch richtig absahnt, sind die netten Pizza Lieferanten, die uns alle den Abend schonmal gerettet haben. Allein an diesem Tag machen sie mit 11 Millionen Pizzen 1/3 ihres Jahresumsatzes.

 

Wenn du dich auch so eindecken möchtest mit Essen, wie die Amis, kann es passieren, dass du dich mit der Menge gehörig verschätzt. Auch dafür haben wir einen Tipp. 

Versuch es doch mal mit der Diagnose: Super Bowlitis. In Amerika ist das tatsächlich ein offizieller Grund für eine Krankmeldung und diese steigen an dem Montag danach um sechs Prozent . Der Verkauf von Schmerzmitteln um 20%.

 

Für das größte Sportevent in den USA muss man nicht nur als Fan ordentlich hinblättern. Für einen 30 sekündigen Werbeclip fließen ca 5. Mio. Euro in die Taschen der NFL.

Football Essen
 

Wie kam der Superbowl eigentlich zu seinem Namen

 

Der Name Superbowl kommt eigentlich von der Tochter von lamar Hunt, das ist einer der Gründer des American Football.

Sie hat mit  einem Spielzeug der Marke Wham – O Super Ball gespielt und immer wieder "Superball, Superbowl" vor sich hingemurmelt.

Das ist Lamar im Kopf geblieben! Er dachte sich: "Klingt fancy und hat mehr Vibe als AFL NFL Championsship Games".

 

Jetzt hast du genug Angeberwissen, um din diesem Jahr richtig zu glänzen. Du checkst aber immer noch nicht so richtig wer eigentlich dieser Quarterback ist von dem alle reden? Und was macht eigentlich der Runningback? 

 

Hier ein paar Eselsbrücken:

Der Quarterback ist die wichtigste Position auf dem Feld, wie ein Verkehrspolizist. Er ist dafür zuständig den absoluten Überblick zu behalten, aber auch er muss aufpassen nicht umgefahren zu werden, weil sonst Chaos entsteht.

 

Der Runningback ist der, der das Spiel überhaupt interessant macht.

Er ist oft der Kleinste aber Brutalste, nimmt sich den Ball und rennt durch die Menge, als ob es da eine PS5 kostenlos gibt.

Ähnlich wäre es,  wenn du an einer Bahnstation mit vielen Leuten stehst, die Bahn ankommt und man im Getümmel beim Einsteigen den besten Platz catchen will, aber es auch sein kann, dass man stecken bleibt und stehen muss.

 

Die Wide Receiver sind die mit den schnellen Beinen, die näher am Spielfeldrand stehen.

Wenn das Ei über das ganze Feld fliegt, steht drei Sekunden später ein

Wide Receiver da, um das Ei zu fangen.

Das ist wie der Typ, der, wenn alle an Kasse 1 stehen und Kasse 5 aufmacht, sofort hinrusht, um am schnellsten aus dem Laden rauszukommen.

 

O - Line: sind die großen stämmigen Jungs vor dem Quarterback.

Sie sind wie die Bodyguards, die aufpassen, dass kein Fan dem Promi zu nahe kommt.

 

Jetzt bist du bestens vorbereitet

 

Das ganze Spektakel startet um 00:30 Deutscher Zeit kostenlos auf PRO7.

 

Wir wünschen Dir viel Spaß beim mitfiebern!

 

Autor: 
J. Georgi
_blank

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

MEHR NEWS